Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Startwert und Wertebereich bei Zielwertsuche

Startwert und Wertebereich bei Zielwertsuche
29.08.2016 13:18:43
Gok
Hallo Community,
Folgende Problematik beschäftigt mich:
Ich habe eine Excel Arbeitsmappe, bei der durch die Eingabe von einer gewissen Anzahl an Eingangswerten, Ausgangswerte ausgegeben werden. Mit Hilfe dieser Ausgangswerte, soll eine Gleichung gelöst werden, deren Ergebnis bekannt ist. Die eben genannte Gleichung beinhaltet 3 unbekannte ich bezeichne die mal an dieser Stelle mit x, y und z. y und z sind Größen die von x abhängig sind. Das bedeutet, dass wenn ich mein x variiere wird aus einer anderen Tabelle die zu diesem x gehörigen y und z Werte entnommen. Für x Werte die außerhalb des Wertebereichs der Tabelle liegen, wird linear interpoliert.
Mein Problem ist jetzt folgendes:
Mit Hilfe der Zielwertsuche habe ich die Zielzelle mit der Formel angemerkt und als Wert 0,005 eingegeben. Variieren sollte nur der Wert für x, bis die Lösung stimmt. Soweit klappte alles wunderbar. Dann habe ich nachfolgend dasselbe mit dem solver probiert, exakt dieselbe Vorgehensweise ohne die definition von Nebenbedingung und sonstiges. Ich bekam an dieser Stelle eine Fehlermeldung, dass ich die Formel prüfen soll oder halt die Nebenbedingung. Ich denke, dass ich mit der Zielwertsache gut versorgt bin, allerdings müsste ich das ganze als Makro einspeichern, einen Startwert und ein Wertebereich festlegen (0<=x<=90) festlegen sowie drei Bedingungen definieren (z.B. Wenn die Lösung der Gleichung größer 0,005 wird, dann verkleinere x, sonst wenn die Lösung der Gleichung kleiner 0,005 wird, dann vergrößere x, sonst wenn innerhalb des Wertebereichs nicht 0,005 erreicht wird, dann nehme den naheliegendsten Wert für 0,005, in der nähe des Startwertes). Ich hab allerdings echt keine Ahnung wie ich das mit VBA machen soll.
Für jede Hilfe, Anregung und Lösungsansätze oder gar die Lösung wäre ich sehr dankbar. Ich nutze Excel 2016 und konnte aus irgendeinem Grund die Excel Datei von meinem Mac aus nicht hochladen, obwohl diese nur 88kb hat. Zur Not könnte ich es auch zuschicken :-)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiupload siehe ...
29.08.2016 19:33:27
Gok
Danke für die Rückmeldung Michael, allerdings funktioniert das nach wie vor nicht. Die Datei ist immer grau hinterlegt und hat als Format xlsx. Ich weiß nicht ob es jetzt etwas mit dem Mac zu tun hat, bezweifele ich aber.
habe keine Ahnung von Mac, Gruß owT
30.08.2016 17:20:32
Mac,
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige