Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

listobject mit autofilter ausgewählte Zeilen l

listobject mit autofilter ausgewählte Zeilen l
30.08.2016 11:18:04
Enno
Hallo Forumler,
ich stehe mit meinen bescheidenen VBA Kenntnissen mal wieder an.
Mit folgender Syntax filtere ich eine intelligente Tabelle:
  • 
    Sub Autofilter_setzen_neu()
    Dim LO As ListObject
    Set LO = Sheets("externer Umlauf RCA").ListObjects("Wg_Umlauf_RCA")
    LO.Range.Autofilter field:=46, Criteria1:="-"
    End Sub
    

  • Nun will ich die gefilterten Zeilen löschen, weiß aber nicht, wie ich das schreiben muss.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    4
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: listobject mit autofilter ausgewählte Zeilen l
    30.08.2016 16:48:18
    Michael
    Hallo!
    Eine formatierte Tabelle hat einen Datenbereich, und das ist ein Bereich auf dem Blatt; d.h. Du kannst auch hier "SpecialCells" nutzen - in diesem Fall die sichtbaren Zellen (nach dem Filtern sind ja nur die Zeilen sichtbar, die den Kriterien entsprechen). Schematisch:
    Sub a()
    Dim DasBlatt As Worksheet
    Dim DasListObjekt As ListObject
    Dim DerLoeschBereich As Range
    Dim EineZelle As Range
    Set DasBlatt = ActiveSheet
    With DasBlatt
    Set DasListObjekt = .ListObjects(1)
    With DasListObjekt
    Set DerLoeschBereich = .DataBodyRange.SpecialCells(xlCellTypeVisible)
    DerLoeschBereich.ClearContents
    End With
    End With
    End Sub
    
    In diesem Fall musst Du noch bestätigen, dass Du die gesamte(n) Blattzeilen löschen willst.
    Willst Du diese Vorgehensweise nicht, müsstest Du die sichtbaren Zellen zuerst leeren, dann den Filter zurücksetzen, und danach den Datenbereich der Tabelle (der ja noch mehr Zeilen enthält als konkrete Datensätze) anpassen.
    LG
    Michael
    Anzeige
    Hat sich wohl erledigt, Enno? Schade...
    02.09.2016 08:34:11
    Michael
    AW: listobject mit autofilter ausgewählte Zeilen l
    02.09.2016 13:22:04
    Enno
    Hallo Michael,
    nein, das Thema hat(te) sich noch nicht erledigt. Ich bin leider erst heute dazu gekommen, an diesem Thema weiterzuarebiten. Zunächst erst einmal vielen Dank für die Unterstützung und auch für die gute Kommentierung. So kann ich wenigstens auch etwas nachvollziehen. Die ganze Sache funktioniert auch ganz gut. Ich kopiere eine Basistabelle 3 mal, filtere nach nicht benötigten Kriterien und "lösche" dann den Inhalt mit Deinem Skript. Funktioniert alles super.
    Also nochmals Danke und entschuldige bitte das späte Feedback
    Gruß Enno
    Super, freut mich! Danke für die Rückmeldung, owT
    03.09.2016 10:21:58
    Michael

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige