Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

#VBA-Lösung gesucht

#VBA-Lösung gesucht
31.08.2016 11:45:17
Marco
Moin zusammen,
gibt es die Möglichkeit folgendes zu tun:
-in einer ZELLE wird geschrieben
-dann mit ENTER in die nächste ZEILE gesprungen
-jetzt soll hier anstatt des "Sprungs" vorher eine zuvor ausgeblendete ZEILE wieder eingeblendet werden und der Corsur soll nun in die, wieder eingeblendete ZEILE sein.
ist dies machbar ?!
MFG Marco

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: #VBA-Lösung gesucht
31.08.2016 12:45:18
UweD
Ja, machbar...
Beispieldatei?
Welche Spalte(n) betrifft das ?
LG UweD
AW: Ein Beispiel...
31.08.2016 13:27:18
Marco
Hallo Michael,
von Prinzip her das was ich suche aber es sollte so sein:
-Zeile 1-4 steht schon was
-Zeile 5-10 sind ausgeblendet (schon formatiert mit einigen Sachen)
-wenn ich in 4 jetzt schreibe und enter drücke soll nun eine Zeile eingeblendet werden
-kann aber auch zeile 3 oder 6 sein in der ich zukletzt bin
anbei die Datei :
hier z.B.:Zeile 15 wird zu letzte gechrieben dann soll nach ENTER 16 auftauchen
genau so Zeile 37 auf 38 und Zeile 62 auf 63 usw.
Ausgangspunkt ist aber nicht immer der gleich, ich denke das wird im Beispiel deutlich!
https://www.herber.de/bbs/user/107919.xlsm
Anzeige
Warum nicht gleich...
31.08.2016 13:42:35
Michael
..mit soviel Kontext, Marko?
Das erspart viel Rätselraten und Beispiele, die Dir überhaupt nichts bringen.
Test mal (wieder ins Klassenmodul Deines Tabellenblattes "Zeit- und Ablaufplan" -- reMausclick auf den Tabellenblattreiter, Code anzeigen, Code dort einfügen):
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Cells.Count = 1 And Target.Column = 2 Then
Me.Rows(Target.Row + 1).EntireRow.Hidden = False
Target.Offset(1, 0).Select
End If
End Sub
LG
Michael
AW: Warum nicht gleich...
31.08.2016 13:59:07
Marco
Mea culpa...
Manchmal ist es schwer das was will in Schrift nieder zu brin ;-)
Aber der Code klappt iwie nicht !
Anzeige
Aber das ist auch nicht besser formuliert...
31.08.2016 14:02:41
Michael
Marco:
Aber der Code klappt iwie nicht
Was soll mir das jetzt sagen? Bei mir klappt der Code in Deiner Beispiel-Datei, bezogen auf das, was ich von Deiner Zielsetzung verstanden habe.
Was klappt nicht? Wie kann etwas irgendwie nicht klappen? Was soll sein, und was ist?
Lass Dir nicht alles aus der Nase ziehen...
LG
Michael
AW: Aber das ist auch nicht besser formuliert...
31.08.2016 14:18:25
Marco
Wie gesagt funktioniert super !
Keine Ahnung was los war hatte sich wohl aufgehangen. Nach erneuten öffnen und testen
lief es Reibungslos.
Eine Frage noch wie bekomme ich das hin, dass der Befehl auch im Blattschutz Modus funktioniert?
Ohne klappt super. Mit Schutz kommt ein Laufzeitfehler 1004
Anzeige
Beim Blattschutz ist das so eine Sache...
31.08.2016 14:29:03
Michael
Marko!
Freut mich, dass es klappt. Beim Blattschutz ist es insofern verzwickt, weil es darauf ankommt, wie Du den setzt bzw. grds. damit arbeitest.
Du kannst entweder vor dieser Aktion den Blattschutz aufheben und danach gleich wieder setzen
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Me.Unprotect "DeinBlattschutzPW" 'Blattschutz aufheben
If Target.Cells.Count = 1 And Target.Column = 2 Then
Me.Rows(Target.Row + 1).EntireRow.Hidden = False
Target.Offset(1, 0).Select
End If
Me.Protect "DeinBlattschutzPW" 'Blattschutz wieder setzen
End Sub
...das ist aber recht ineffizient.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, ein zusätzliches Argument beim Blattschutz zu nutzen -- "Zeilen formatieren erlauben", in VBA:
ActiveSheet.Unprotect Password:="DeinBlattschutzPW"
ActiveSheet.Protect Password:="DeinBlattschutzPW", AllowFormattingRows:=True
Oder Du setzt bewusst den Blattschutz so, dass er nur für Benutzer-Eingaben gilt, aber alle Makro-Aktionen unabhängig davon laufen dürfen (für Makros gilt dann der Blattschutz nicht):
ActiveSheet.Protect Password:="DeinBlattschutzPW", userinterfaceonly:=True
LG
Michael
Anzeige
AW: Beim Blattschutz ist das so eine Sache...
31.08.2016 14:39:35
Marco
Funktioniert!!!
Und nochmal Danke ;-)
Top! Gerne, Danke für die Rückmeldung! owT
31.08.2016 14:46:28
Michael
AW: Warum nicht gleich...
31.08.2016 14:10:20
Marco
Alles GUT !!!!!!
Klappt wie gewollt !
Vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige