Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung kombiniert

Datenüberprüfung kombiniert
02.09.2016 06:58:04
Erwin
Guten Morgen Miteinander,
ich möchte über die Datenüberprüfung eine Auswahlliste mit den Monaten Januar bis Dezember im Zusammenspiel mit den Jahren 2016 bis 2027 erstellen.
Natürlich kann ich alles kombinieren und dann 144 Zeilen (12 Monate * 12 Jahre) untereinander schreiben, aber das "gefällt" mir nicht.
Gibt es eine kürzere / andere Lösung über eine Formel evtl. in Verbindung mit dem Namensmanager?
Grüße - Erwin

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenüberprüfung kombiniert
02.09.2016 08:27:55
Fennek
Hallo,
Vermutung: es handelt sich um Datumswerte. Dann kann man den Datumswert von 31.12.2027 (ca 46.000) heraussuchen und die Datenüberprüfung auf den Bereich Heute (ca 43.000) bis 45.000 einstellen.
Wenn das Datum als Text eingegeben wird, ist es etwas komplizierter.
mfg
AW: Datenüberprüfung kombiniert
02.09.2016 08:34:14
UweD
Hallo
wird ein "richtiges Datum" eingegeben?
Dann reicht die Abfrage des Jahres zur Prüfung
- Hier Beispiel für Zelle A2
- Datenüberprüfung
- Benutzerdefiniert
- Formel
=(JAHR(A2)>=2016)*(JAHR(A2)

LG UweD
AW: Datenüberprüfung kombiniert
02.09.2016 08:43:54
UweD
Hallo nochmal
Wenn du Text in der Form 01.2017 eingibst, dann so.
- Benutzerdefiniert
- Formel
=(DATWERT("01."&A2)>=42370)*(DATWERT("31."&A2)

Anzeige
AW: Datenüberprüfung kombiniert
02.09.2016 09:35:39
Erwin
Hallo Zusammen,
so ganz passt es noch nicht.
Bei den bisherigen Vorschlägen kommt die Fehlermeldung: "Die Quelle untersucht gerade einen möglichen Fehler. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?" - Bei JA passiert aber nichts.
Letztlich soll ein Dropdown entstehen, in dem der Anwender folgende Einträge vorfindet:
Januar 2016, Februar 2016, ... Dezember 2027.
Ich möchte aber nicht 144 Einträge schreiben, sondern die vorgegebenen Monate mit den Jahren verbinden / kombinieren.
Grüße - Erwin
AW: Datenüberprüfung kombiniert
02.09.2016 09:41:00
Fennek
Hi,
meinst du etwas
A1: 1.1.2016
A2: 1.2.2016
markieren und nach unten kopieren?
Anzeige
AW: Datenüberprüfung kombiniert - Beispieldatei
02.09.2016 10:17:19
Erwin
Hallo,
besser ich zeige mal eine Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/107971.xlsx
Da ist es gut beschrieben wie es gehen sollte
Grüße - Erwin
AW: Datenüberprüfung kombiniert - Beispieldatei
02.09.2016 11:15:53
Fennek
Hallo,
erstelle die Liste wie oben beschrieben und formatiere sie mit "MMM.JJ"
mfg
AW: Datenüberprüfung kombiniert - Beispieldatei
02.09.2016 11:54:48
Erwin
Hallo Fennek,
danke für deine Mühe, aber das Grundproblem bleibt noch immer bestehen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Monate mit den Jahren so zu kombinieren, dass ich nicht 12 * 12 = 144 Vorgabe Auswahlfelder machen muss, sondern die Monate mit den Jahren kombinieren kann, der Anwender aber trotzdem alle 144 Kombinationen sieht.
Grüße - Erwin
P.S. Sollte ich was falsch verstehen, könnte dann jemand eine Datei dazu posten, damit ich es begreife
Anzeige
AW: Datenüberprüfung kombiniert - Beispieldatei
02.09.2016 13:20:01
Werner
Hallo Erwin,
mir ist leider nicht so ganz klar, was du eigentlich erreichen möchtest.
Schau dir die hochgeladene Datei mal an, ich habe dir ein paar Bemerkungen rein geschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/107978.xlsx
Gruß Werner
AW: Datenüberprüfung kombiniert - Beispieldatei
02.09.2016 13:32:56
Erwin
Hallo Werner,
danke für die Mühe und die Informationen.
Ich vermute, ich kann's nicht erklären; ein Dropdown mit 144 Zellen kann ich selbst erstellen, dann hätte ich meinen Wunsch erfüllt.
Ich möchte aber keine 144 Zeilen untereinander schreiben (Januar 2016 bis Dezember 2027), sondern aus der Kombination von Monat und Jahr (12*12) das Dropdown erstellen und hätte auch alles erreicht und nur 24 Zellen "verbraucht".
Grüße - Erwin
Anzeige
offen owT
02.09.2016 14:14:11
Erwin
s. vorheriger Post
AW: geht wie gewünscht mE nicht (mehr?) ...
02.09.2016 17:28:02
...
Halle Erwin,
... ich weiß jetzt nicht, ob ich eine falsche Erinnerung habe, nach der so etwas in älteren Excelversionen glaube noch möglich war. Aber die neueren Excelversionen lassen die Auswahl über eine ohne Zellbezug gebildete Matrix in Dropdownzellen nicht mehr zu.
Eine erst zu ermittelte Matrix, die auf Basis von Zellwerten besteht, ist zwar in neueren Excelversionen noch möglich, aber eben nur über eine benannte Formel (in früheren Versionen konnte man die Formel direkt einschreiben). Doch diese Möglichkeit besteht in Excel 2010 eben nur noch auf Basis bestehender Zellwerte nicht aber über eine "frei" generierte Matrix. Allerdings würde ich mich freuen, wenn mir jemand (ohne VBA) dies widerlegt. Habe eine Weile nach einer entsprechenden Lösung gesucht.
Die von Dir gesuchte Matrix könnte nun zwar ganz ohne einen Datenzellwert generiert werden, aber selbst wenn man dieser einen Namen zuweist, wird dieser Name dann von der Datengültigkeit abgewiesen.
Die Formel für die gesuchte Matrix wäre übrigens: =TEXT(DATUM(2016;ZEILE(A1:A144);1);"MMMM JJJJ")
Bleibt als mE gute Alternative (anstelle 144 Datenwerten) somit mE nur eine dynamische abhängige Dropdownzelle, die über einen bestimmten Datumsbereich in Abhängigkeit von einem Beginn bis zu einem Ende in einer Hilfsspalte geniert wird und diese Zellenwerte der Dropdownzelle über eine benannte Formel übergeben wird. Dies würde ich sowieso favorisieren, weil die Auswahl übersichtlicher ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: geht wie gewünscht mE nicht (mehr?) ...
02.09.2016 21:34:34
Erwin
Hallo9 Werner,
vielen Dank für die ausführliche Darstellung und Erklärung.
Ich werde dann wohl die 144 Datenwerte machen, da die dynamische Form mir im Moment nicht geläufig ist.
Schönes Wochenende
Grüße - Erwin
AW: Datenüberprüfung kombiniert - Beispieldatei
02.09.2016 11:21:12
Fennek
kleine Korrektur
Formatierung mit "MMMM JJJJ"
wenn es als Text gebraucht wird, dann in vba
cells(i, Spalte) = cells(i, Spalte).Text

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige