Herbers Excel-Forum - das Archiv

Funktion aus Personal.xlsb aufrufen


Betrifft: Funktion aus Personal.xlsb aufrufen
von: Fettertiger

Geschrieben am: 03.09.2016 23:13:57

Hallo liebe Experten,
heute wurde mein Rechner von Office 2010 auf 2013 migriert. Soweit ich es erkennen kann funktionieren meine wichtigsten Tools auch noch unter 2013, nur eine Sache bringt mich zum Verzweifeln.
Neben einigen "normalen" Macros beiinhaltet meine Personal.xlsb auch einige Public Functions. Unter 2010, konnte ich diese Funktionen als Formeln in jeder beliebigen Arbeitsmappe verwenden. Jetzt, unter 2013 kann ich die Formeln nur aufrufen, wenn ich ein Personal.xlsb! vorwegstelle:
=PERSONAL.XLSB!concatrange(A1:J1)
Kann man das irgendwo einstellen, so dass wie bisher die eingabe
=concatrange(A1:J1) ausreicht, oder muss ich jetzt den Umweg über Add-Ins gehen?
Danke und Gruss
Theo

Betrifft: AW: Funktion aus Personal.xlsb aufrufen
von: Mullit

Geschrieben am: 04.09.2016 01:00:38
Hallo,
das ging auch schon in xl2010 nicht so ohne weiteres, s.a.:
http://support.office.com/en-us/article/Create-Custom-Functions-in-Excel-2007-2f06c10b-3622-40d6-a1b2-b6748ae8231f
http://stackoverflow.com/questions/31815205/use-personal-xlsb-function-in-new-workbook
Wenn Du das trotzdem erreichen willst, mußt Du Deine personal.xlsb mit einem Verweis an Deine Mappe binden...
Gruß, Mullit

Betrifft: AW: Funktion aus Personal.xlsb aufrufen
von: Fettertiger

Geschrieben am: 04.09.2016 17:27:34
Hallo,
ich weiss zwar immer noch nicht warum das früher ging und jetzt erst mal nicht, ich habe aber trotzdem eine einfache Lösing gefunden:
Einfach das IsAddin Property in der Pesonal.xlsb auf True setzen
Private Sub Workbook_Open()
IsAddin = True
End Sub
Danke trotzdem für die Hilfe!
Grüße
Theo

Betrifft: ...top...!owT
von: Mullit
Geschrieben am: 04.09.2016 18:23:49

Betrifft: ...Was aus der 'Personal' ein AddIn macht, ...
von: Luc:-?
Geschrieben am: 05.09.2016 12:02:06
…das sich dann auch so verhält, wie für AddIns üblich, Theo;
eingebunden hattest du die Datei ja schon, folglich ist ihr Pfad dann auch bekannt und kann vor dem FktsNamen entfallen.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Excel-Beispiele zum Thema "Funktion aus Personal.xlsb aufrufen"
Funktion ANZAHL2 ohne ausgeblendete Spalten Mit der Indirekt-Funktion auf geschlossene Arbeitsmappe zugreifen
Benutzerdefinierte SVERWEIS-Funktion über mehrere Bereiche Alle Prozeduren und Funktionen auflisten
In Funktionskategorie einordnen Ausgabe einer benutzerdefinierten Funktion in Matrixformel
Benutzerdefinierte Funktion durch Code erstellen und löschen Ermittlung von Entfernungen über benutzerdefinierte Funktion
Handhabung von Arrays in benutzerdefininierten Funktionen Arbeitsmappen-Titel über benutzerdefinierte Funktion