Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENNFEHLER gibt Wert nicht aus

WENNFEHLER gibt Wert nicht aus
05.09.2016 10:25:18
Thomas
Hallo liebe Leute!
Ich bin gerade dabei den Stundenzettel meiner Firma zu bearbeiten und bin dabei auf ein Problem gestoßen, dass ich wahrscheinlich mit einer längeren Formel umgehen könnte aber die Antwort darauf wissen will.
Ich habe einen dynamischen Monatskalender gemacht. Am Sonntag wird immer eine Zwischensumme gebildet und wenn man das Jahr ändert, werden im jeweiligen Monat die Wochentage verschoben. Dadurch kann es ja mal 4 und mal 5 Sonntage im Monat geben.
Um die Monatssumme der +/- Stunden zubilden habe ich mir folgende Formel zusammen gebastelt:
=SUMME(INDIREKT(ADRESSE(11;SUMMENPRODUKT((E3:K3="So")*SPALTE(E3:K3));4));
INDIREKT(ADRESSE(11;SUMMENPRODUKT((L3:R3="So")*SPALTE(L3:R3));4));
INDIREKT(ADRESSE(11;SUMMENPRODUKT((S3:Y3="So")*SPALTE(S3:Y3));4));
INDIREKT(ADRESSE(11;SUMMENPRODUKT((Z3:AF3="So")*SPALTE(Z3:AF3));4));
WENNFEHLER(INDIREKT(ADRESSE(11;SUMMENPRODUKT((AG3:AI3="So")*SPALTE(AG3:AI3));4));0))
Es wird für 4 einzelne Wochen + 3 Tage nach Sonntagen in Zeile 3 gesucht und der Wert aus Zeile 11 für die Summe genutzt.
Die WENNFEHLER benötige ich, da in den letzten 2-3 Tagen ja nicht immer ein Sonntag liegt und ich somit keinen Wert bekommen würde.
Nun zu meinem Problem:
Bei 4 Sonntagen funktioniert alles wunderbar, sobald aber der 5. Sonntag ins Spiel kommt wird #WERT! wieder gegeben, bis ich am 5. Sonntag eine Summe habe die 0 ist.
Wenn ich nun den WENNFEHLER Teil lösche, also den letzten Teil der Formel auf
INDIREKT(ADRESSE(11;SUMMENPRODUKT((AG3:AI3="So")*SPALTE(AG3:AI3));4)
reduziere, funktioniert die Formel wieder.
Warum wird die Formel die als Wert eingetragen ist nur außerhalb der WENNFEHLER Funktion genutzt?
Schonmal Danke im voraus!
-Thomas
PS: Das gleiche Problem besteht auch für die Arbeitszeit, aber davon ist die Formel länger und d.h. unübersichtlicher.
PPS: Noch 2 Bilder (mit 4 bzw. 5 Sonntagen) zur Visualisierung:
Mai 2016
Userbild
Mai 2017
Userbild

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum Bilder anstelle einer Beispieldatei? ...
05.09.2016 10:43:03
...
Hallo Thomas,
... dann können wir Dir sicherlich zusätzlich aufzeigen, wie Du die unnötige volatile Funktion INDIREKT() eliminieren kannst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn möglich als xlsx, nicht als xlsm owT
05.09.2016 11:06:27
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: oh je ...
05.09.2016 12:20:20
...
Hallo Thomas,
... Deine Datenstruktur wie Berechnungen beinhalten noch jede Menge Problem- wie Optimierungspotential. Auf diese kann und will ich hier nicht weiter eingehen sondern lediglich auf Basis Deiner aktuellen Datenstruktur Dir für AJ11 eine einfache Formel aufzeigen:

=SUMMENPRODUKT((E3:AI3="So")*1;E11:AI11)

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: oh je ...
05.09.2016 12:47:10
Thomas
Hallo Werner,
zu aller erst: Dankeschön!
ich hab schon vermutet, dass man das einfacher gestalten kann, aber ich glaube ich hatte das schon mal so (ähnlich) probiert und es hat nicht funktioniert.
Na dann kann ich ja die Formel für Zeile 10 auch gleich kürzen.
Weißt du was das ursprüngliche Problem war, dass wenn kein Fehler da war die WENNFEHLER gestreikt hat? Abgesehen von ner unnötig langen Formel ;)
Du willst nicht wissen was ich bei den +/- Stunden für die einzelen Tage drinstehen hatte, bis ich mit wem drüber gesprochen hatte. Die einfachen Lösungen entziehen sich mir gerne mal...
MfG
Thomas
Anzeige
AW: die letzte 4 (anstelle 5) in der Formel owT
05.09.2016 13:05:05
...
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige