Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Umschreiben einer Formel
05.09.2016 15:49:07
Max
Servus zusammen,
In folgendem Beispiel übernimmt in der oberen Zeile die Formel in Spalte F(grau Hinterlegt)die Ziffern aus den Spalten B-E und kreiert daraus einen string.
Leider übernimmt die Formel jedoch keine Nullen vor der Zahl, welche durch Zellenformation zugefügt werden, wie in der Zeile darunter zu sehen.
Kann da jmd. helfen? Die Formel müsste sowohl Zellen mit z.B. 0012 in Spalte D als auch z.B. 1123 in Spalte D verarbeiten können.
https://www.herber.de/bbs/user/108029.xlsx
Grüße,
Max

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warium nun schon der 3. thread? und ...
05.09.2016 15:56:13
...
Hallo Max,
... 0001 oder 01 ist keine Zahl sondern entweder Text bzw. eine entsprechend formatiert Ziffern. Sind es je Spalte immer die gleiche Anzahl von Ziffern inklusive Vornullen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warium nun schon der 3. thread? und ...
05.09.2016 15:58:30
Max
Servus Werner,
ja genau es sind pro Spalte immer gleich viele Ziffern.
Sorry nächstes Mal mach ich es in einem Thread.
Grüße,
Max
AW: dann zusätzlich mit TEXT() ...
05.09.2016 16:03:47
...
Hallo Max,
... in F5: =LINKS(B5;FINDEN(" ";B5&" "))*1&"."&LINKS(C5;FINDEN(" ";C5&" "))*1&"."&TEXT(LINKS(D5;FINDEN(" ";D5&" "))*1;"0000")&"."&TEXT(LINKS(E5;FINDEN(" ";E5&" "))*1;"00") und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: warium nun schon der 3. thread? und ...
05.09.2016 16:04:46
Max
Also kurz so wie im Beispiel ist es immer!
In Spalte B immer: ## Text
In Spalte C immer: ## Text
In Spalte D immer: ####
In Spalte E immer: ##
Grüße,
Max
AW: warium nun schon der 3. thread? und ...
05.09.2016 16:09:06
Max
Perfekt.
Danke,
max
AW: warium nun schon der 3. thread? und ...
05.09.2016 16:48:51
Max
Servus Werner,
noch eine weitere Frage.
Ich würde nun in folgendem Beispiel gerne die Strings in Spalte F(gelb hinterlegt) auf Dopplungen überprüfen. Es darf kein String doppelt vorkommen.
Hast du dafür eine Formel für die Datenüberprüfung in Spalte F?
https://www.herber.de/bbs/user/108032.xlsx
Grüße,
Max
Anzeige
AW: hatten wir das nicht schon? ...
05.09.2016 19:29:16
...
Hallo Max,
... das kannst Du mit ZÄHLENWENN() ermitteln. Z.B. mit einer bedingten Formatierung, Formel:
Ab Zeile 5:

=ZÄHLENWENN($F$5:$F5;$F5)>1 
Damit kann ein Duplikat gekennzeichnet werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hatten wir das nicht schon? ...
06.09.2016 16:00:49
Max
Servus Werner,
ja das hatten wir schon nur möchte ich dieses Mal, dass er mir die Fehlermeldung gibt wenn ich in den Spalten B-E die Werte/Ziffern eintippe, da sich in Spalte F ja nur die Formel befindet.
Also dass, wenn ich in Spalte E den letzten Wert eintippe(nachdem ich in B-D vorher Werte wie im Beispiel eingetippt habe) er mir dann eine Fehlermeldung gibt, wenn ich diesen Wert mit ENTER bestätigen will. Natürlich nur wenn dieser String in Spalte F schon einmal vorkommt.
Denn bisher kann ich in B-E durch aus Werte eingeben, die dazu führen, dass es in Spalte F zu Dopplungen kommt.
Wichtig ist auch, dass die Datenüberprüfung nur in Spalte F sein darf, da in Spalte B-D bereits Datenüberprüfungen sind.
Grüße,
Max
Anzeige
AW: auch das hatten wir doch schon, oder? ...
06.09.2016 16:13:50
...
Hallo Max,
... markiere den Datenbereich B5:E##, dann Menü Daten Funktion Datenüberprüfung aktivieren und unter "Zulassen:" Benutzerdefiniert auswählen und unter "Formel:" die Formel abgewandelt zu:
=ZÄHLENWENN($F$5:$F5;$F5)=1 eingeben.
Hab ich mich richtig erinnert?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: auch das hatten wir doch schon, oder? ...
06.09.2016 16:26:07
Max
Servus Werner,
ja so hatten wir das schon, nur habe ich in den Spalten B-D bereits eine andere Datenüberprüfung(eine Liste) und kann deshalb nicht diese auch noch dort hinein schreiben.
Das meinte ich mit ''Die Überprüfung darf lediglich in Spalte F stattfinden''
Hast du dazu auch eine Idee?
Grüße,
Max
Anzeige
AW: es reicht auch die Prüfung in Spalte E ...
06.09.2016 16:43:10
...
Hallo Max,
... die muss gar nicht auf A:E ausgedehnt werden. Und wenn Du in Spalte E auch schon eine ander prüfung hast, dass lassen sich beide auch kombinieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: es reicht auch die Prüfung in Spalte E ...
07.09.2016 10:55:24
Max
Servus Werner,
wie lassen sich die denn beispielsweise in Spalte E kombinieren?
Habe da nämlich nun auch eine LISTE Datenüberprüfung stehen.
Grüße,
Max
AW: und wie sieht die vorh. Datenprüfung aus? ...
07.09.2016 11:34:55
...
Hallo Max,
... dazu wäre eine aktualisierte Datei Deinerseits hier eingestellt sinnvoll.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und wie sieht die vorh. Datenprüfung aus? ...
08.09.2016 10:12:44
Max
Servus Werner,
Es handelt sich dabei um eine einfache LISTE Datenüberprüfung, mit lediglich dem zulässigen Auswahlbereich als Formel wie z.B. =$K$5:$K$7
Grüße,
Max
Anzeige
AW: dann benutzerdefinierte Datenüberprüfung ...
08.09.2016 11:51:05
...
Hallo Max,
... mit der Formel: =(ZÄHLENWENN($K$5:$K$7;E5))*(ZÄHLENWENN($F$5:$F5;$F5)=1)
Damit werden keine anderen Werte als in K5:K7 zugelassen und gleichzeitig überprüft, ob der so entstandene verkette Wert in F nicht bereits weiter oben mal vorhanden war.
Wenn die Eingaben "wild" (also mal oben und mal unten) geschehen soll, dann
=(ZÄHLENWENN($K$5:$K$7;E5))*(ZÄHLENWENN($F$5:$F99;$F5)=1)
Eine Listenauswahl in Spalte 10 ist damit natürlich nicht mehr möglich. Erscheint mir aber auch nicht notwendig.
Gruß Werner
.. , - ...

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige