Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

End If ohne If Block

End If ohne If Block
07.09.2016 12:30:46
Felix
Sehr geehrte Forumsgemeinschaft,
ich habe ein Problem mit der If Anweisung. Genauer gesagt weiß ich nicht wann ich End If benutze und wann nicht. Die Information die ich hierzu recherchiert habe ist, dass wenn hinter "Then" eine Anweisung steht, ist der If Block abgeschlossen.
Folgender Code wird von mir in zwei Makros verwendet:

If d = "" Then MsgBox ("Keine Daten in Sonstige Reihen gefunden"), vbInformation
Exit Sub
End If

Die Makros sind exakt gleich und greifen auf gleich aufgebaute Daten und Arbeitsblätter zu. Lediglich die Werte in den Ziel-Arbeitsblättern sind unterschiedlich.
In einem Makro bekam ich die Fehlermeldung:
End If ohne If Block
als ich End If benutzte.
Also habe ich beide Makros korrigiert und End If entfernt. Jetzt funktionierte das eine Makro aber beim Anderen erhielt ich die Meldung: If Block ohne End If.
Das Ende vom Lied ist nun, dass die beiden Makros sich darin unterscheiden, dass in einem End If steht und im anderen nicht. Beide funktionieren.
Ich hoffe jemand hat eine Idee. Ich gehe davon aus, dass ich ein falsches Verständnis der If Anweisung habe, komme aber nicht dahinter.
Grüße
Felix

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: End If ohne If Block
07.09.2016 12:37:53
Rudi
Hallo,
wenn hinter Then kein Zeilenumbruch ist, ohne End If.
Gruß
Rudi
AW: End If ohne If Block
07.09.2016 12:41:37
Felix
Ich glaub's ja nicht. :)
Genau das ist es. Also waren die Codes doch nicht exakt gleich.
Vielen Dank!
AW: End If ohne If Block
07.09.2016 12:43:45
Mullit
Hallo,
die erste If-Zeile wird als eine Anw. interpretiert, darum die Fehlermeldung, entweder Du schreibst so:
Sub test()
Dim d As String
If d = "" Then
MsgBox ("Keine Daten in Sonstige Reihen gefunden"), vbInformation
Exit Sub
End If
End Sub

oder Du läßt das End If weg:
Dim d As String
If d = "" Then MsgBox ("Keine Daten in Sonstige Reihen gefunden"), vbInformation: Exit Sub

Gruß, Mullit
Anzeige
AW: End If ohne If Block
08.09.2016 09:05:15
Felix
Vielen Dank für die Antworten. Habe beides probiert und bin nun etwas schlauer. Mir war nicht bewusst, dass Zeilenumbrüche Einfluss auf die Prozedur haben. Ich denke, dass ich in Zukunft das ein oder andere Rätzel damit schneller lösen kann. Grüße

95 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige