Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS MAKRO SUCHKRITERIUM

SVERWEIS MAKRO SUCHKRITERIUM
12.09.2016 13:16:12
Markus
Servus,
ich suche die Möglichkeit beim SVerweis per Makro, also VLookUp, das Suchkriterium so zu beschreiben, dass es immer die aktive Zelle ist? Kennt einer diese Möglichkeit?
Wäre euch sehr Dankbar dafür.
Liebe Grüße und einen schönen Tag

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS MAKRO SUCHKRITERIUM
12.09.2016 13:21:46
Daniel
HI
beim SVeweis mit VBA musst du die Zellbereiche in VBA-Schreibweise (Range, Cells) angeben.
die aktive Zelle kannst du mit ActiveCell referenzieren:
... = VLookUp(ActiveCell.Value, ...
Gruß Daniel
AW: SVERWEIS MAKRO SUCHKRITERIUM
12.09.2016 13:35:24
Markus
ah okay cool danke! Ich hab das .Value weggelassen, hätte ich auch selber drauf kommen können :D
Tschau und danke !
.Value ist d.Default-Eigenschaft eines Range, …
12.09.2016 15:10:48
Luc:-?
…Markus,
kann also durchaus weggelassen wdn.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: SVERWEIS MAKRO SUCHKRITERIUM
12.09.2016 13:38:37
Markus
hmmm.. war ich wohl zu voreilig.. klappt noch nicht ganz so... :(
im Tabellenblatt
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A5:H56")) Is Nothing Then Call SUCHE
End Sub
im Modul
Sub SUCHE()
Tabelle1.Cells(10, 11) = "=VLOOKUP(ActiveCell.Value,Tabelle2!C[-10]:C[-9],2,FALSE)"
End Sub

AW: SVERWEIS MAKRO SUCHKRITERIUM
12.09.2016 13:45:05
Daniel
Hi
ok, das ist was ganz anderes.
du verwendest nicht den VLookUp in VBA, sondern du schreibst die Formel mit der SVerweisfunktion in eine Excelzelle.
dann so, beachte, dass du angeben musst, in welcher der 4 möglichen Schreibweisen du die Formel geschrieben hast (A1- oder R1C1-Adressierungsart, Englisch oder lokale Schreibweise).
Tabelle1.Cells(10, 11).Formula = "=VLookUp(" & ActiveCell.Address  & ",Tabelle2!$A:$B,2,FALSE)"

Gruß Daniel
Anzeige
AW: SVERWEIS MAKRO SUCHKRITERIUM
12.09.2016 13:54:04
Markus
Danke so klappts!
Dann hatte ich wohl den Denkfehler drin, da ich mir über Makroaufzeichnen erstmal die Formel habe geben lassen.
Wie wäre es denn gewesen, wenn ich quasie nicht die Formel reinschreiben würde wie jetzt, sondern VLookup über vba benutzen würde? Hab es eben noch gemerkt, dass ich ja im Grunde nur die Formel da eintrage.. Stylistisch schöner wäre ja die Variante wo es die Formel nicht ausspuckt.
Habe etwas probiert, aber da hat mir ein Fehler beim VLookup angeben. Habe es mit Range probiert, wie du es gesagt hast, aber wohl einen kleinen Fehler drin.
AW: SVERWEIS MAKRO SUCHKRITERIUM
12.09.2016 14:03:57
Daniel
Hi
TAbelle1.Cells(10, 11).Value = Application.VLookUp(ActiveCell.Value, Tabelle2.Range("A:B"), 2, False)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: SVERWEIS MAKRO SUCHKRITERIUM
12.09.2016 14:05:02
Werner
Hallo Markus,
folgende Annahme:
Die aktive Zelle befindet sich auf Blatt1, der Suchbereich für VLOOKUP auf Blatt2. Den Suchbereich musst du dann noch anpassen.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range("A5:H56"))  "" Then
With Sheets("Tabelle1")
.Cells(10, 11) = Application.WorksheetFunction.VLookup(ActiveCell.Value, Sheets("Tabelle2"). _
Range("A9:B100"), 2, False)
End With
End If
End Sub
Gruß Werner
AW: SVERWEIS MAKRO SUCHKRITERIUM
12.09.2016 14:09:41
Markus
Danke Daniel und Danke Werner. :)
Tag gerettet, so kann ich weiterarbeiten :D
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T
12.09.2016 14:20:13
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige