ich habe ein Problem mit dem Datenimport. Ich möchte innerhalb eines Workbooks von einem Sheet zum anderen Sheet bestimmte Daten mittels Makro exportieren bzw. importieren. Dabei ist (für mich) der Import selber das geringere Problem, sondern der Aufbau des Quell-Sheets bereitet mir Probleme.
Das Quell-Sheets ist wie folgt aufgebaut (siehe Link):
https://www.herber.de/bbs/user/108131.xlsx
Die farblich markierten Bereiche stellen die für den Ex-/Import relevanten Daten dar und sollen vom Quell-Sheet, wie folgt, ins Ziel-Sheet übertragen werden:
Spalte A | Spalte B | Spalte C |
ID1 | X1 | Log1
ID1 | X2 | Log1
ID1 | X3 | Log1
....
ID1 | X11 | Log1
ID2 | Y1 | Log2
ID2 | Y2 | Log2
....
ID2 | Y9 | Log2
ID3 | Z1 | Log3
....
ID3 | Z9 | Log3
usw.
Wobei X, Y, Z für Berechtigungen stehen und sich wiederholen können, im Sinne z.B. X9=Y2 und Y1=X8,Z6,... . Die unterschiedliche Bezeichnung dient hier nur zur besseren Abgrenzung der Bereiche, die es zu kopieren gilt. Hoffe, ich konnte das verständlich ausdrücken :D
Mein Problem ist, dass mir komplett die Idee fehlt, wie ich das per VBA geregelt bekomme, dass er weiß, welche Bereiche er kopieren soll bzw. wo ein neuer "Bereich" anfängt und aufhört, usw.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße Simon