Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit mehreren UserFormen

Probleme mit mehreren UserFormen
14.09.2016 11:01:25
Llemaban
Hallo Zusammen
Ich möchte gerne von UF zu UF wechseln können, ohne Grafikfehler (alte UF wird im Hintergrund noch angezeigt usw) und Errors. Das ganze dann mit folgender Struktur:
´´´´´´´´´´´´´´´´|--UF11--...
´´´´´´´| --UF10-- | --UF12--...
´´´´´´´|´´´´´´´´|--UF13--...
´´´´´´´|
´´´´´´´|´´´´´´´´|--UF21...
StartUF-- | --UF20-- | ...
´´´´´´´|´´´´´´´´|...
´´´´´´´|
´´´´´´´|...
(Sorry wegen den ´´, ging nicht anders zum darstellen)
Über die StartUF kann ich zwischen den UF10/20/... auswählen, von diesen dann weiter zu UFx1/x2/... usw.
Wenn ich jetzt zB die UF11 schliesse, soll wieder die UF10 geöffnet werden, bzw beim schliessen von UF10 soll wieder StartUF angezeigt werden.
Ich hab vieles schon mit einzeln laden (load/unload) versucht oder einfach nur mit verstecken (hide/show), leider bisher ohne Erfolg... Die nächste UF öffnen geht, aber sie wieder schliessen und zur alten zurückkehren keine Chance ohne Fehler.
Wisst ihr was für eine Struktur ich dafür verwenden könnte? Ob die UFs nur Versteckt oder ganz beendet werden, um zwischen den UFs zu wechseln, ist mir eigentlich egal.
lg Llemaban

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ShowModal richtig gesetzt?
14.09.2016 11:29:53
Llemaban
Hi Matthias
Schau ich mir an, sobald unsere IT mir den Link freigibt... :|
(hab mit ShowModal schon gespielt, aber bisher auch ohne Erfolg)
Danke
hier mal kurz erklärt ...
14.09.2016 11:41:56
Matthias
Hallo
In meinem kleinen Bsp sind nur 3 UF
ShowModal steht bei allen auf False
Code UserForm1
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm2.Show
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
UserForm3.Show
End Sub
Private Sub UserForm_Deactivate()
Unload UserForm1
End Sub


Code von UserForm2 und UserForm3
Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
UserForm1.Show
End Sub
Das kannst Du schnell nachbauen.
Auf UF1 sind 2 CommandButton
Auf UF2 und UF3 ist überhaupt kein Objekt
Diese werden einfach nuir mit dem Kreuz geschlossen.
Im jeweiligen QueryClose wird dann UF1 wieder geladen.
Das wars eigentlich schon.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: hier mal kurz erklärt ...
14.09.2016 12:08:12
Llemaban
Tatsächlich... Habe einfach noch nach "UserFormx.show" ein "UserForm1.Hide" eingefügt, damit dieses noch ausgeblendet wird.
Lag wirklich an ShowModal, danke vielmals :)
lg Llemaban
Danke für Deine Rückmeldung ... owT
15.09.2016 11:20:50
Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige