Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Checkbox, Einträge in Tabellenblatt übernehmen.

Checkbox, Einträge in Tabellenblatt übernehmen.
14.09.2016 14:45:50
Patrick
Guten Mittag,
ich hatte heute morgen schoneinmal mein Problem geschildert, da es zu keiner Lösung geführt hat, habe ich mein vorhaben geändert.
Folgendes ich möchte wenn in meinem 2ten Tabellenblatt(301 GU) hinter einer bestimmen Position die checkbox aktiv ist d.h einen hacken hat, dass den kompletten Eintrag(NAME, Ort, PLZ usw.) der Zeile in mein 1tes Tabellenblatt (Zusammenfassung) unterhalb des Punktes 301GU erscheint.
Ist dies für ein Laue mit Excel Grundkenntnissen möglich?
Vielen Dank im Vorraus
hier die excel datei: https://www.herber.de/bbs/user/108176.xlsx

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkbox, Einträge in Tabellenblatt übernehmen.
15.09.2016 08:55:41
ChrisL
Hi Patrick
Grundsätzlich möglich, aber diese Kontrollkästchen (Steuerelemente Formular) finde ich etwas umständlich. Damit du systematisch Arbeiten kannst, müssten diese sortiert durchnummeriert sein. Momentan hast du
Kontrollkästchen11
Kontrollkästchen13
Kontrollkästchen12
Kontrollkästchen14
Kontrollkästchen15
Wenn du für jedes Kontrollkästchen eine Zellverknüpfung erstellst (Steuerelement formatieren), dann hättest du mindestens das Problem der Reihenfolge nicht. Allerdings kannst du dann gleich über Daten/Gültigkeit ein "x" setzen.
Bezüglich Übertrag der Daten. Ist es richtig, dass je Nummer (301, 302) auch eine Mehrfachauswahl möglich ist? Und die Positionen ohne Auswahl müssen ausgeblendet sein? Und 301 ist nur der Anfang, es gibt dann für jede der ca. 30 Positionen ein eigenes Blatt mit eigener Auswahl?
Falls dem so ist...
Ich frage mich dann immer, wieso man die Daten auf einzelne Blätter verteilt, um sie anschliessend wieder zusammenzufassen. In meinen Augen gehören alle Daten auf ein Blatt, so kannst du filtern (z.B. nach der x-Auswahl, nach bestimmten Positionen) und du kannst Daten einfach auswerten (z.B. Summe einer Firma, auch wenn diese über mehrere Positionen tätig ist).
Fazit: Machbar ja. Als Laie eher schwierig, aber je besser/sauberer du die Datenstruktur setzt, desto einfacher wird es. Je konkreter und sinnvoller die Anforderung formuliert ist (Beispieldatei), umso eher bekommst du vielleicht auch eine Fertiglösung vom Forum.
cu
Chris
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige