Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrdimensionales Array in meheren Spalten filtern

Mehrdimensionales Array in meheren Spalten filtern
16.09.2016 13:43:23
Dennis
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen: Ich habe aktuell eine Tabelle die via VBA und Autofilter-Funktion nach einer variable gefiltert wird. Diese Variable kann entweder in Zeile 2,3 oder 4 gesucht werden das habe ich über eine Combobox in einem Userform erledigt.
Da ich das ganze etwas schneller machen wollte, habe ich nun die Tabelle in einem mehrdimensionalen Array abgebildet:
Option Explicit
Global varmyarray As Variant
Sub array_einlesen()
Dim x As Long
x = AnzahlZeilen(Worksheets("Gesamt"))
varmyarray = Sheets("gesamt").Range("A2:Q" & x).Value
End Sub

Function AnzahlZeilen(Blatt As Worksheet) As Long
AnzahlZeilen = WorksheetFunction.CountA(Blatt.Range("A:A"))
End Function
In einem Userform lasse ich dieses komplette Array in einer Listbox ausgeben, das klappt auch soweit. Nur möchte ich jetzt halt noch das ich z.B. in der 2. Spalte (hier steht eine Artikelnummer) alle Artikelnummern samt infos aus den anliegenden spalten filtere in ein separates Array schreibe. Dieses Array möchte ich dann in einer anderen Listbox ausgeben.
Leider finde ich überall nur Anleitungen für eindimensionale Arrays. Kann man das dennoch irgendwie realisieren ?
Gruß
Dennis

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei?
16.09.2016 16:43:05
Michael
Hi Dennis,
in diesem Fall würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, daß Arrays, in denen man händisch Daten herumschaufelt, wirklich schneller sind als Excels Autofilter.
Man könnte den gefilterten Bereich "irgendwo" hinkopieren und von dort aus in ein Array übernehmen, das geht sicher ratz-fatz.
Um die Geschichte im Einzelnen beurteilen zu können, wäre ne Beispieldatei ganz gut und eine Angabe, um wieviele Daten es sich überhaupt handelt.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige