Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zum Zeilen ausblenden

Makro zum Zeilen ausblenden
19.09.2016 13:16:00
Julian
Hallo zusammen,
ich habe schon einige Beitraege in diesem Forum gelesen und habe nun eine frage, die aehnlich auch schon gestellt und beantwortet wurde, allerdings schaffe ich es leider nicht, hieraus eine Loesung fuer exakt mein Problem abzuleiten.
Es geht um folgendes:
Ich habe eine Tabelle mit ca. 20 zeilen und 13 Spalten (Kategorie plus 12 Monate).
Diese Tabelle wiederholt sich mehrere Male in meinem Worksheet. Sieht also ungefaehr folgendermassen aus:
Kategorie Jan Feb ... Dez
A 2 4 ... 6
B 4 3 ... 5
...
T 8 5 ... 7
Leerzeile, dann gleiche Tabelle mit anderen Werten
Kategorie Jan Feb ... Dez
A 1 1 ... 3
B 5 5 ... 8
...
T 7 7 ... 3
Die selbe Tabelle (aber mit unterschiedlichen Werten) folgt ca 20 mal.
Nun moechte ich durch ein VBA Makro jeweils alle Spalten der Kategorie A ein- oder ausblenden koennen (also in jeder der Tabellen). Optimal waere es, wenn das durch das aendern eines Wertes in einer bestimmten Zelle geschieht. (z.B. Zelle A1="ja" dann alle Zeilen der Kategorie "A" einblenden, A1="nein" dann ausblenden)
Ich hoffe, dass ich ich mich nicht zu umstaendlich ausgedrueckt habe und wuerde mich ueber eure Hilfe freuen. Vielen Dank und beste Gruesse,
Julian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zum Zeilen ausblenden
19.09.2016 15:30:22
UweD
Hallo
Ich hab es mal so aufgebaut.
- Im ersten Tabellenblatt in A1 wird die Änderung überwacht.
= Alle Zeilen, in allen Blättern werden nach dieser Eingabe durchsucht und dann ausgeblendet
= alle anderen Inhalte werden eingeblendet
= möchtest du alles sehen, die Zelle leeren
as ginge so...
- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter des Ersten Blattes
- Code anzeigen
- Diesen Code dort reinkopieren
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Range("A1"), Target) Is Nothing Then
        If Target.Count > 1 Then Exit Sub
        Dim RR As Long, SH, Tmp As Boolean, Z
        For Each SH In Sheets
            RR = SH.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row 'Letzte Zeile des gesamten Blattes 
            For Each Z In SH.Range("A2:A" & RR).SpecialCells(xlCellTypeConstants, 3)
                Tmp = IIf(Z = Target, 1, 0)
                Z.EntireRow.Hidden = Tmp
            Next
        Next
    End If
End Sub
Gruß UweD
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige