Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makroaufruf

Makroaufruf
19.09.2016 19:06:36
Müller
Hallo;
habe schon wieder eine Frage.
Habe 62 "Checkboxen _klick" in Tabelle1,dazu gibt es ein Makro ,das ich gestern mit Eurer Hilfe erstellt habe ,mit Private Sub CheckBox1_Click()
wird das Makro aufgerufen.Nun zur Frage:Gibt es eine andere feinere Methode das Klick Ereignis auszulösen oder geht es nur über"Private Sub CheckBox1_Click()"
Gruß Müller

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du solltest Dich entscheiden ...
19.09.2016 19:15:29
Matthias
Hallo
Willst Du über eine Schleife alle aktivierten CheckBox-Objekte auf Ihre Value-Eigenschaft prüfen,
(siehe Code von gestern)
oder willst Du etwas ganz Anderes?
Das Klick Ereignis ist nun mal dazu da diesen Click auszuwerten
Was willst Du wirklich konkret?
Gruß Matthias
AW: Du solltest Dich entscheiden ...
19.09.2016 19:46:09
Müller
Hallo Matthias,
Ich lade mal eine Beispieldatei hoch.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/108271.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Bei Klick auf Checkbox soll er "ja"wenn angehagt oder "nein"wenn nicht angehagt.
Gestern habe ich von Euch erfahren wie mann eine Chekbox überhaupt ansprechen kann und habe viel experimentiert mit dem Code.
Ich weiß schon was ich will,bloß der Weg dort hin hat viele Umwege,meine Herangehensweise ist für Euch bestimmt nicht nachzuvollziehen.
Habe aber immer mit Eurer Hilfe alles gemeistert.
Gruß Müller
Anzeige
AW: Du solltest Dich entscheiden ...
19.09.2016 20:18:23
Nepumuk
Hallo,
teste mal mein Beispiel damit kannst du so viele Boxen einfügen wie du willst du musst am Code nichts ändern. Aber Achtung, die Klasse wird zerrstört wenn du eine Box einfügst. Entweder du startes anschließend die Prozedur "InitClass" manuell oder du schließt die Mappe und öffnest sie wieder.
https://www.herber.de/bbs/user/108273.xlsm
Gruß
Nepumuk
AW: Du solltest Dich entscheiden ...
19.09.2016 20:39:58
Müller
Hallo Nepunuk,
erstmal vielen Dank für die Mühe,es macht genau was es soll, allerdings muß ich die "ja" und "nein"noch zählen,das bedeutet das das Ergebnis in einer Zelle stehen müsste.
Ich mache das mit Zählenwenn und prüfe auf "ja" oder "nein".Leider geht das so nicht mehr.
Gruß Müller
Anzeige
AW: Du solltest Dich entscheiden ...
19.09.2016 21:22:44
Müller
Hallo,
kannst Du mir sagen an welcher Stelle im Code ich die Auswertung einstellen kann?
also in Deiner Tabelle ist es A2 und B2
AW: Du solltest Dich entscheiden ...
19.09.2016 21:28:59
Nepumuk
Hallo,
das sind benannte Zellen, einfach im Namensmanager deine Zellen eintragen. Und du musst die aktuellen Zahlen eintragen denn die Klasse rechnet nicht absolut sondern reagiert nur auf die Änderung.
Ach ja, ich hab was vergessen. Im Terminate-Event der Klasse werden die Range-Objekte nicht entladen.
Ändere das mal so:
Private Sub Class_Terminate()
    Set CheckBox = Nothing
    Set Yes = Nothing
    Set No = Nothing
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Du solltest Dich entscheiden ...
19.09.2016 21:58:04
Müller
Hallo,
jetzt kann ich mit meinen wenigen Kentnissen nicht mehr folgen,ich glaube das werde ich nicht schaffen und werde wahrscheinlich mein Projekt abbrechen
Ich bedanke mich ganz sehr ,es ist schon Wahsinn was Ihr alles könnt,ich glaube mit meinen 57 Jahren werde ich mich nur noch auf Excel selber konzentrieren,VBA ist eben nicht so einfach.
Gruß Müller
AW: Du solltest Dich entscheiden ...
19.09.2016 21:24:38
Matthias
Hallo
allerdings muß ich die "ja" und "nein"noch zählen
Warum schreibst Du das nicht gleich?
Ich habe doch extra dannach gefragt.

Du willst also eine Zählung wieviele Checkbox-Objekte aktiviert sind und wieviele nicht aktiviert sind?
es ist immer sinnvoll gleich zu erläutern, was man wirklich mochte!
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Du solltest Dich entscheiden ...
19.09.2016 21:32:11
Müller
Hallo,
ich möchte aber auch etwas lernen,ich möchte Euch natürlich nicht sinnlos belasten,aber so kann ich mich auch vieleicht selber rantasten,wie gesagt ich bin ein blutiger Anfänger .
Also nichts für ungut
Gruß Müller

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige