Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ActiveX-Bild fixieren

ActiveX-Bild fixieren
29.09.2016 11:13:29
Danny
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Undzwar möchte ich ein ActiveX-Bild auf meinem Bildschirm in der rechten, unteren Ecke fixieren. Ich habe Bereits die erste Zeile in dem Blatt eingefroren. Das fällt also raus. Meine Idee war per VBA den Wert des Scrollens ab zu fragen (z.B. ActiveWindow.SmallScroll Down:=69) und diesen Dann für die Positionierung des Bildes zu nutzen (z.B. ActiveSheet.Shapes("Image1").IncrementTop 69). Allerdings weiß ich nicht, wie man die Werte abfragt/einfügt. Kann mir da jemand helfen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveX-Bild fixieren
29.09.2016 12:56:07
Daniel
Hi
das platzieren in der rechten unteren Ecke des Bildschirmfensters geht prinzipiell mit diesem Code im Modul des Arbeitsblattes:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Zelle As Range
Dim Bild As Shape
Set Zelle = ActiveWindow.VisibleRange
Set Zelle = Zelle.Cells(Zelle.Rows.Count, Zelle.Columns.Count)
Set Bild = ActiveSheet.Shapes(1)
Bild.Top = Zelle.Top - Bild.Height
Bild.Left = Zelle.Left - Bild.Width
End Sub
Das Scrollen des Fensters direkt lässt sich leider nicht als Auslöser für die Bildanpassung verwenden.
Erst wenn du eine neue Zelle anklickst, wird das Bild in die Ecke verschoben.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: ActiveX-Bild fixieren
29.09.2016 12:57:17
ChrisL
Hi Danny
Das Scrollen löst m.W. kein verwertbares Ereignis aus.
Ich würde das Bild auf ein Userform legen und die Userform Eigenschaft ShowModal = False stellen. Und dann das Userform positionieren:
https://www.herber.de/forum/archiv/1204to1208/1204720_UserForm_Anzeige_ausrichten.html
Eine vielleicht unqualifizierte Meinung: Aber solche Positionierungslösungen sind oft nicht ganz stabil, weil es zu viel zu berücksichtigen gibt (Bildschirmauflösung, Ränder, Minimierung usw.). Darum sind, mindestens in auf älteren Webseiten (ohne responsive design), die Menüs meist links.
cu
Chris
Anzeige
AW: ActiveX-Bild fixieren
30.09.2016 12:11:47
Danny
Super. Vielen Dank. :)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige