Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Word mit VBA Tabelle an eine andere Stelle schiebe

Word mit VBA Tabelle an eine andere Stelle schiebe
29.09.2016 16:24:23
Philipp
Hallo!
Ich hab das komplette Netz durchforstet aber Google spuckt nichts brauchbares aus.
Also Folgendes:
Ich muss ein Word Template erstellen mit einer Tabelle im Footer, diese füllt sich dann je nach Auswahl Automatisch aus. Aber die Tabelle wird mir zu groß, sprich sie geht über den rechten Rand hinaus. Jetzt sollte sich die Tabelle am besten zentrieren bzw ein paar Zentimeter nach links schieben. Hab versucht mit den Makro Recorder zu arbeiten aber die Tabelle lässt sich nicht markieren und auch nicht bewegen.
Hab auch die Selection.Tables(1).IncrementLeft Methode ausprobiert aber der Compiler sagt Method not found, etc. Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Grüße
Philipp

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
teste mal
30.09.2016 17:35:00
Michael
Hi,
daß sich die Tabelle mit dem Makrorekorder nicht anklicken läßt, kann ich nachvollziehen.
Aber man kann eine Tabelle während der Aufzeichnung einfügen, und die ist dann selektiert.
Dann sind Experimente möglich (Mako zeilenweise laufen lassen mit F8):
Sub links()
Selection.Tables(1).Rows.Alignment = wdAlignRowLeft
Selection.Tables(1).Rows.Alignment = wdAlignRowRight
Selection.Tables(1).Rows.HorizontalPosition = 0
End Sub
Selection.blabla ist eine Krücke; vermutlich hast Du die Tabelle eh schon in eine Variable gesteckt.
Jedenfalls steht hier was...
http://stackoverflow.com/questions/4900352/positioning-a-table-at-a-specific-location-in-a-word-document-using-vba
... und Du solltest Dir mal die verfügbaren Eigenschaften/Methoden von (table).rows ansehen, ebenso die von table: da gibt es "allowautofit" und "autofitbehaviour", vielleicht geht da noch was.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige