Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel

Excel
01.10.2016 10:56:20
Wolfgang Reitbauer

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und habe folgende Aufgabe:
Ich möchte in die Zellen von C8 bis C15 Zahlen eingeben, wobei jede eingegebene Zahl mit einer bestehenden fixen Zahl in Zelle B3 (zB. 1234567) verglichen wird.
Wenn jetzt eine richtige Zahl in Zelle C8 eingegeben wird, sollte nach dem Return der Curser in Zelle C9 springen. Bei Falscheingabe aber in der selben Zelle bleiben, bis eben die richtige Zahl eingegeben wurde. Dies sollte bis Zelle C15
so funktionieren.
Danke schon mal für eure Hilfe
lG Wolfgang

32
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel
01.10.2016 11:08:17
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
'C8 bis C15 B3
Option Explicit                                     ' Variablendefinition erforderlich
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'* H. Ziplies                                  *
'* 01.10.16                                    *
'* erstellt von HajoZiplies@web.de             *
'* http://Hajo-Excel.de/
' Füllfarbe
' für Schrift RaZelle.Font.ColorIndex
Dim RaBereich As Range                          ' Variable für Bereich
Dim RaZelle As Range                            ' Variable für Zelle
Set RaBereich = Range("C8:C15")                 ' Bereich der Wirksamkeit
' Zelle die in dem Bereich liegen auf die Variable schreiben
' damit werden nur noch die Zellen bearbeitet die im vorgegeben Bereich liegen
' jede Zelladresse ist einzeln angegeben
Set RaBereich = Intersect(RaBereich, Target)
If Not RaBereich Is Nothing Then
'ActiveSheet.Unprotect ("Passwort")
For Each RaZelle In RaBereich
With RaZelle
If .Value <> Range("B3") Then
Application.EnableEvents = False
Target.ClearContents
RaZelle.Select
Application.EnableEvents = True
Exit For
End If
End With
Next RaZelle
'ActiveSheet.protect ("Passwort")
End If
Set RaBereich = Nothing                         ' Variable leeren
End Sub

Anzeige
Falsch
01.10.2016 11:58:00
Matthias L
Hallo
Wenn jetzt eine richtige Zahl in Zelle C8 eingegeben wird, sollte nach dem Return der Curser in Zelle C9 springen
Du bleibst bei richtiger Eingabe in der Zelle
Wenn Jemand was Falsches schreibt, kann ich mich nicht zurückhalten!
Gruß Matthias
AW: nicht bei mir
01.10.2016 12:08:43
Hajo_Zi
bei mir springt er in die nächste Zelle.
Gruß Hajo
ExcelOptionen! ... was keiner prüfen kann ...
01.10.2016 12:14:45
Matthias L
Hallo
... denn jeder hat andere Einstellungen in den ExcelOptionen!
Das solltest Du als Profi doch wissen.
Gruß Matthias
AW: das möchte ich
01.10.2016 12:23:03
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
auch nicht das jemand auf meinen Rechner schaut.
Gruß Hajo
Anzeige
wieder mal ein sinnloser Ego-Beitrag owT
01.10.2016 12:24:33
Matthias L
AW: Dein Beitrag
01.10.2016 12:29:48
Hajo_Zi
Du meinst also Deinen Beitrag.
Wir können das hier ruhig weiter führen.
Gruß Hajo
Nein ich meine Deinen Beitrag ...
01.10.2016 12:40:14
Matthias L
Hallo
Nein ich meine Deinen Beitrag.
Sieht man auch an der Baumstruktur das der Beitrag an Dich ging.
Du solltest Dich mal schulen lassen das Du auch Kritik einstecken muss wenn Du sie ständig verteilst.
Wir können das hier ruhig weiter führen.
Gruß Matthias
AW: Deine Beiträge wurde schon bewertet
01.10.2016 12:44:12
Hajo_Zi
ich habe nur auf Deine Feststellung geantwortet das keiner mein Einstellungen sieht
Gruß Hajo
Anzeige
Dein Beitrag wurde auch schon bewertet owT
01.10.2016 12:49:03
Matthias L
Hajo-Komplott ?? owT
01.10.2016 12:54:26
Matthias L
Die Hintergründe ...
01.10.2016 14:10:49
Matthias L
Hallo
Der Link
https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1514931#1514956
Also Lesen/Testen dann erst Bewerten und bitte objektiv bleiben!
Wenn Hajo meint er könne so mit mir kommunizieren, dann
gestatte mir bitte das ich das auch genauso mit Hajo mache.
Wenn Du hier für Hajo Partei ergreifst, hat das mit Realismus nichts mehr zu tun.
Denn wenn Hajo meint, er könne mir unterstellen meine Ausführungen im verlinkten Beitrag wären falsch (obwohl sie richtig waren!) und mit genau diesem Satz den ich nur von ihm kopiert habe
in gleicher Weise zurückgebe muß er das eben so hinnehmen.
Gruß Matthias
Anzeige
Danke Walter ... owT
01.10.2016 14:40:22
Matthias L
Ja, erinnere mich! ;-) Gruß & schöWE allen! owT
01.10.2016 15:07:37
Luc:-?
:-?
AW: wie Kleinkinder in der Sandkiste
01.10.2016 15:04:14
fcs
Wenn ihr euch hier im Forum wie Kleinkinder in der Sandkiste aufführt, dann hab ihr Reaktionen anderer Forumsteilnehmer nicht anders verdient.
Gruß
Franz
PS: Benhmt euch und bleibt sachlich
wer hat sich denn da eingemischt ? owT
01.10.2016 15:35:59
Matthias L
AW: Ego-Beitrag
01.10.2016 12:36:05
fcs
Hallo Mathias,
der sinnlose/überflüssige Ego-Beitrag war ja wohl hier: https://www.herber.de/forum/messages/1517565.html
  • unhöflicher Betreff/falscher Betreff - Hajos Antwort war höchstens unvollständig aber nicht falsch

  • nichtssagende EGO-Antwort

  • Gruß
    Franz
    Anzeige
    Erst alles Lesen/Prüfen dann Bewerten ! owT
    01.10.2016 12:53:51
    Matthias L
    AW: nicht bei mir
    01.10.2016 12:23:27
    Wolfgang Reitbauer
    Hallo Hajo
    Es hat bei mir tadellos funktioniert.
    der nächste Schritt wäre jetzt noch, wenn bei Zelle C15 das Return kommt,in Zelle C16 "fertig" steht
    und in Zelle K5 die vorerst die Zahl 8 steht, diese sich bei jedem Durchlauf von C8-C15 um 8 erhöht
    wobei sich auch der Curser in Zelle C8 befinden soll, zur Neueingabe der Zahlen
    Danke
    lg Wolfgang
    Danke für Rückmeldung
    01.10.2016 12:28:22
    Hajo_Zi
    Hallo Wolfgang,
    zu Crossposting schreibe ich immer
    Zu Crossposting lies diese Seite Hajo-Excel.de
    Durch Crossposting werden mehrere Gruppen von Leuten mit dem gleichen Thema befasst, ohne dass sie voneinander wissen.
    Naturgemäß laufen dann die Antworten, die im einen Forum "zu spät" gegeben wurden, ins Leere und bleiben ohne Resonanz.
    Es reicht also, zunächst in einem Forum zu posten - wenn die Antworten dann unbefriedigend sein sollten, steht es einem anschließend immer noch offen, ein anderes Forum zu Rate zu ziehen.
    Ich mache keine Werbung für andere Foren und verzichte darum auf den Link.
    aus o.g. Grund bin ich raus.
    Gruß Hajo
    Anzeige
    Das ist Zufall, das es funktioniert
    01.10.2016 12:34:32
    Matthias L
    Hallo
    Stell in den ExcelOptionen mal ein, das
    Markierung nach Drücken der Eingabetaste
    nicht verschoben wird (Haken entfernen)
    (Exceloptionen_Erweitert)
    Dann bleibt bei richtiger Eingabe die Zelle aktiv in der Du die richtige Eingabe gemacht hast
    Dann aber wolltest Du eine Zeile weiter runter, Richtig?
    also muss man mit .Offset(1,0) arbeiten
    Das weiß Hajo ganz genau, das würde er aber NIE zugeben.
    Gruß Matthias
    AW: Noch ein EGO-Beitrag
    01.10.2016 12:37:22
    fcs
    Nein, nur eine Klarstellung ...
    01.10.2016 12:48:09
    Matthias L
    Hallo Franz
    Was Dich dazu treibt mir das zu untersellen ist mir nicht klar.
    Denn wenn Du das testen würdest, müsstet Du mir Recht geben.
    Das Du nichts gegen diese sinnlosen Hajo-Beiträge schreibst ist mir ja egal
    Aber überlasse es mir ob mich zu solchen Beiträge äußere.
    Du kennst ja die Hintergründe nicht!
    Gruß Matthias
    Anzeige
    AW: Nein, nur eine Klarstellung ...
    01.10.2016 13:57:51
    fcs
    Hallo Franz
    Was Dich dazu treibt mir das zu untersellen ist mir nicht klar.

    Wenn ich mir deine 1. Antwort auf Hajos Antwort und das folgende Wort(Schreib)-Geplänkel ansehe: ????
    Denn wenn Du das testen würdest, müsstet Du mir Recht geben.
    Ich habe Hajos Antwort und deine Ergänzung getestet. Ergebnis bei mir und scheinbar auch beim Fragesteller: Beides funktioniert wie gewünscht.
    Ich bin halt auch kein Excel-Options-Lottospieler
    Und mir ist auch klar, dass man durch entsprechende Anweisungen und Fehlerbehandlung in Makros ggf. unerwünschte Ergebnisse vermeiden kann. Aber warum gerade hier so einen Wind um die Sache machen?
    ...
    also muss man mit .Offset(1,0) arbeiten
    ...

    Man muss wenn man nicht mit den Standardeinstellungen arbeitet.
    Als Programmier könnte man alternativ auch die eingestellten Optionswerte zwischenspeichern und temporär die Standardwerte einstellen. Ist halt alles eine Frage der Sichtweise des Aufwands.
    Das Du nichts gegen diese sinnlosen Hajo-Beiträge schreibst ist mir ja egal
    Ich äußere mich hier sehr sehr selten zu sinnlosen Beiträgen hier im Forum.
    Du hast heute die Ehre es geschafft zu haben.
    Aber überlasse es mir ob mich zu solchen Beiträge äußere.
    Hajos Beitrag war für den Fragesteller eine zum Ergebnis führende Antwort.
    Das Forum dient dem Austausch von Informationen zu Excel-Problemen, persönlche Probleme sollten woanders ausgetragen werden.
    Du kennst ja die Hintergründe nicht!
    Dann lass mal sehen.
    Gruß Matthias
    Anzeige
    OT: Dachte immer, Du heißt Franz...? ;-) Gruß owT
    01.10.2016 14:09:25
    Luc:-?
    :-?
    AW: Excel
    01.10.2016 12:01:59
    Wolfgang Reitbauer
    Hallo Hajo
    Danke erstmal, ich werde es gleich mal probieren
    Gruß Wolfgang
    das ist Falsch
    01.10.2016 12:04:32
    Matthias L
    Hallo
    Es muß heißen
    
    If .Value <> Range("B3") Then
    Application.EnableEvents = False
    Target.ClearContents
    RaZelle.Select
    Application.EnableEvents = True
    Exit For
    Else
    Application.EnableEvents = False
    RaZelle.Offset(1, 0).Select
    Application.EnableEvents = True
    End If
    
    Gruß Matthias
    Crossposting
    01.10.2016 12:10:00
    RPP63
    Schade eigentlich, dass ich meine Arbeit im Nachbarforum an einen Crossposter verschwendet habe.
    Dennoch:
    So etwas löst man einfach mit der Datenüberprüfung.
    Gruß Ralf
    Anzeige
    Nicht ganz ...
    01.10.2016 12:21:48
    Matthias L
    Hallo Ralf,
    mit der Datenüberprüfung kannst Du nicht in eine zeilentiefere Zelle wechseln
    Das mit dem Crossposting wusste ich natürlich bis jetzt nicht.
    Danke für die Info. Ein Link zum Crossposting-Beitrag wäre aber schon vorteilhaft.
    Gruß Matthias
    AW: Nicht ganz ...

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige