Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf Webseite mit VBA Makro Login

Zugriff auf Webseite mit VBA Makro Login
03.10.2016 12:25:09
Bernd
Hallo zusammen,
ich hoffe,jemand kann mir weiterhelfen bezüglich Zugriff auf Webseiten mittels Excel Makro. Leider bin ich in der Recherche zu dem Thema nicht schlauer geworden, da ich die Codes nicht verstehe.
Am Beispiel der Übermittlung des Login-Namens an eine Webseite würde ich gerne den Quesscode des VBA-Macros verstehen - insofern wäre es gut, nicht nur den VBA-Code sondern auch ein paar Erläuterungen dazu zu erhalten (ich weiß, viele Wünsche von meiner Seite...:-).
Als TXT Datei lade ich den aus meiner Sicht relevanten Teil des HTML-Codes der Webseite hoch. Dieser wird mit angezeigt und markiert in Microsoft Edge, wenn ich das Element "untersuche".
So, ich hoffe inständig, dass mir jemand hilft, damit ich mich in das Thema einarbeiten kann.
Besten Dank vorab an diejenigen, die sich die Mühe machen, und mir versuchen zu helfen...

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriff auf Webseite mit VBA Makro Login
03.10.2016 12:31:10
Bernd
Hier der Link:
https://www.herber.de/bbs/user/108562.txt
Achtung, beim Öffnen der Datei muss man in den Text klicken und dann mit der Maus nach rechts fahren, um den gesamten Code zu sehen!!
AW: Zugriff auf Webseite mit VBA Makro Login
03.10.2016 18:21:28
Bernd
Die Frage ist noch offen, ich habe aus Versehen das Kontrollkästchen nicht aktiviert als ich meine Textdatei hochgeladen habe.
AW: Zugriff auf Webseite mit VBA Makro Login
06.10.2016 14:46:16
Anton
Hallo Bernd,
probier's hiermit:
Code:

Sub log_in()
  Dim IEApp As Object, oLogin As Object  
 'IE starten
  Set IEApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")  
 'IE sichtbar
  IEApp.Visible = True
 'zur Adresse navigieren
  IEApp.Navigate "C:\Temp\test.htm" 'URL-Adresse anpassen
 'warten bis IE geladen wird
  Do: DoEvents: Loop Until IEApp.Busy = False    
  Do: DoEvents: Loop Until IEApp.Busy = False    
 'warten bis die Seite geladen wird
  Do: DoEvents: Loop Until IEApp.Document.ReadyState = "complete"    
 'Verweis auf das Eingabefeld über dessen ID setzen
 '(siehe Quellcode der Seite)
  Set oLogin = IEApp.Document.getelementbyid("login")  
 'wenn das Eingabefeld gefunden wurde, dann
  If Not oLogin Is Nothing Then    
   'befüllen
    oLogin.Value = "Bernd" 'anpassen
 'sonst
  Else
   'Meldung
    MsgBox "PANIK!"
  End If  
  Set IEApp = Nothing  
End Sub  


mfg Anton
Anzeige

27 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige