Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MIN, MAX u. Durchschnittlicher Wert in Tabelle

MIN, MAX u. Durchschnittlicher Wert in Tabelle
04.10.2016 07:03:59
Robert
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle (Tabelle 1), in der Materialien aufgelistet sind. Die einzelnen Materialien kommen in verschiedenen Losgrößen vor.
D.h. Material A kam in Losgröße 5, 6, 1 und 3 vor.
Jetzt will ich in Tabelle 2 zu jedem Material die minimale, maximale und die durchschnittliche Losgröße ausgegeben haben.
Mir fällt derzeit selbst keine Lösung ein. Ich dachte zuerst an die SVerweis Formel verschachtelt mit MIN o.ä.
Anbei eine Beispiel Datei mit beiden Tabellen.
https://www.herber.de/bbs/user/108573.xlsx
Besten Dank im Voraus!
Robert

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine AGGREGAT() - und eine MITTELWERTWENN() ..
04.10.2016 07:43:40
...
Hallo Robert,
... F2 nach rechts und unten kopieren und H2 nach unten:
 ABCDEFGH
3MaterialLosgröße  MaterialMinimale LosgrößeMaxinale LosgrößeDurchschnitt-liche Losgröße
4Material A5  Material A163,75
5Material A6  Material B253
6Material A1  Material L111
7Material A3      
8        
9Material B2      
10Material B2      
11Material B5      
12        
13Material L1      
14        
15        
16        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F4=AGGREGAT(16-SPALTE(A1); 6;$B$4:$B$99/($A$4:$A$99=$E4); 1)
H4=MITTELWERTWENN(A$4:A$99;E4;B$4:B$99)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine AGGREGAT() - und eine MITTELWERTWENN() ..
05.10.2016 06:23:41
Robert
Hallo Werner,
vielen Dank für die super Hilfe.
Ist es möglich, dass du mir die Formel ganz grob erklärst.
Einige Teile kann ich nicht nachvollziehen, andere hingegen schon.
Ich habe die Formel grob aufgesplittet und dahinter geschrieben, was folgende Teile für eine Funktion haben könnten. Teilweise hatte ich auch gar keine Idee.
16-SPALTE(A1): ?
6: Ignorierung Fehlerwert
$B$4:$B$99: Bereich wo kleinster Wert gesucht wird
$A$4:$A$99: Bezug
$E4: Bezug
1: ?
Gruß
Robert
AW: dient der dyn. Ermittlung des 1. Arguments ...
05.10.2016 08:23:10
...
Hallo Robert,
... das Teilergebnis von (=)SPALTE(A1) ist =1 und wenn Du dies nach der rechten Nachbarzelle kopierst wird dies zu (=)SPALTE(B1) und das zu =2. Damit ergibt sich das erste Argument von AGGREGAT() in der Formel zu (=)16-SPALTE(A1) also zu 15 und in der rechten Nachbarzelle zu (=)16-SPALTE(B1) zu 14
Die Bedeutung der 15 bzw. 14 als 1. Argument von AGGREGAT() findest du in der MSO-Hilfe zur Funktion erklärt als Teilfunktionalität KKLEINSTE und KGTÖSSTE.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige