Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Befehlsschaltfläche

Befehlsschaltfläche
04.10.2016 09:41:07
Markus
Hallo zusammen,
ich habe eine Aufgage zu lösen und benötige eure Hilfe.
Ich habe in einem Tabellenblatt mehrere Befehlsschaltflächen.
In einem anderen Tabellenbatt sind daten Hinterlegt.
Außerdem habe ich eine User Form erstellt.
Nun soll beim Drücken einer Befehlsschaltfläche die z.B. mit der Bezeichnung "Test" benannt wurde in dem 2. Tabellenblatt alles Zeilen durchsucht werden und die Zeile in der "Test" steht gefunden werden.
Anschliessend soll die User Form geöffnet werden und die einzelelnen Textfelder dann mit den Spalteninhalten der Zeile "Test" befüllt werden....
Wie das öffnen und befüllen der Textfelder geht weiß ich, nur kann ich keinen Bezug von dem Namen der Befehlsschaltfläche zu der Spalte in der die Bezeichnung steht herstellen.
Ich wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet....

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Befehlsschaltfläche
04.10.2016 10:35:38
Martin
Hallo Markus,
den meisten Helfern wird es zu mühselig sein deine Arbeitsmappe nachzubauen. Lade doch einfach eine vorbereitete Excel-Mappe hier hoch, damit wir keinen unnötigen Aufwand haben.
Viele Grüße
Martin
AW: Befehlsschaltfläche
04.10.2016 10:55:54
Markus
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Antwort, gute Tip.
Ich habe gerade ein Beispiel zusammengestellt, aber ich kann keine xlsm Datei hoch laden,
kannst Du mir sagen was ich falsch mache?
Gruß
Markus
..das gelesen?
04.10.2016 12:29:34
robert
Datei-UploadHOME | EXCEL-CD | ZURÜCK
Vorsicht: Bitte achten Sie darauf, dass Sie keine sensiblen Daten auf den Server stellen. Die hochgeladene Datei kann - auch noch nach Jahren - von jedermann downgeladen werden.
Die Größe der Datei ist auf etwa 300 KB begrenzt, bitte beachten. Die hochzuladende Datei darf sich nicht in einem Verzeichnis mit einem Leerzeichen im Namen oder mit einer sehr grossen Pfadtiefe befinden. Zudem darf die Datei selbst keine Leerzeichen im Namen beinhalten. Wenn der Upload nicht funktioniert, verschieben Sie die Datei in ein Root-Verzeichnis wie z.B. C:\ und versuchen es noch einmal.
Anzeige
AW: Befehlsschaltfläche
04.10.2016 10:51:29
ChrisL
Hi Markus
Eine Beispieldatei wäre tatsächlich hilfreich gewesen, weil so handelt es sich um eine theoretische Antwort:
https://www.herber.de/bbs/user/108577.xlsm
Sub StartUF()
Dim sButtonText As String, findZeile As Long
sButtonText = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).DrawingObject.Characters.Text
With Worksheets("Tabelle2")
If WorksheetFunction.CountIf(.Columns(1), sButtonText) = 0 Then
MsgBox "nicht gefunden"
Exit Sub
Else
findZeile = Application.Match(sButtonText, .Columns(1), 0)
Load UserForm1
UserForm1.TextBox1 = .Cells(findZeile, 2)
UserForm1.TextBox2 = .Cells(findZeile, 3)
UserForm1.Show
End If
End With
End Sub

cu
Chris
Anzeige
AW: Befehlsschaltfläche
04.10.2016 11:19:23
Markus
Hallo Chris,
danke für Deine Antwort!
Es geht auch schon fast in die richtige Richtung.
Ich bräuchte es allerdings so, dass wenn ich jetzt Deine Beispieldatei nehme und den Button "Test" Drücke auch in Tabelle 2 "Test" gesucht und in Userform1 ausgebeben wird und wenn ich Button "Probe" drücke dann in Tabelle 2 nach "Probe" gesucht wird und in Userform ausgegeben wird....
Also im Prinzip soll erkannt werden was in dem Button für eine Bezeichnung steht und nach dieser in Tabelle 2 gesucht und in UserForm1 ausgegeben werden....
Gruß
Markus
AW: Befehlsschaltfläche
04.10.2016 12:43:17
ChrisL
Hi Markus
Deine Beschreibung und mein Beispielcode/-mappe stimmen m.E. überein. Ich sehe keinen Unterschied.
cu
Chris
Anzeige
AW: Befehlsschaltfläche
05.10.2016 09:08:54
Markus
Hallo Chris,
sorry mein Fehler.....
Danke noch einmal für Deine Hilfe, genau das ist es was
ich gesucht habe!
VG
Markus
AW: Befehlsschaltfläche
06.10.2016 10:08:04
Markus
Hallo noch einmal,
ich möchte nun zusätlich auch noch ein Bild in die Userform mit laden.
Die Bilder wurden wie in der angefügten Datei beschrieben hoch geladen, doch
beim drücken eines Buttons kommt die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich"
Muss ich die Bilder anderst einfügen oder den Code ändern?
Es soll beim drücken des Buttons in Tabelle 2 die Spalte mit dem Namen des Buttons gefunden werden und dieses Bild in der Zeile des gefundenen Wortest dann in der User Form angezeigt werden....
https://www.herber.de/bbs/user/108615.xlsm
Anzeige
AW: Befehlsschaltfläche
06.10.2016 15:45:46
ChrisL
Hi Markus
Wenn du die Bilddateien separat abgespeichert hast (in einem Ordner mit allen Dateien), dann kann man diese relativ einfach in ein Image-Control laden.
Wenn nicht, dann wird es eine umständliche Übung, die Bilder aus der Excel-Datei in einen temporären Ordner zu speichern und dann von dort wieder zu laden. Für eine solche Lösung fehlt mir im Moment die Kapazität, aber vielleicht findest du etwas in der Recherche.
cu
Chris
Anzeige
AW: Befehlsschaltfläche
06.10.2016 18:27:19
ChrisL
Hi nochmal
Die einfache Variante (Bilder im Ordner abgelegt):
Image1.Picture = LoadPicture(ThisWorkbook.Path & "\Unterordner\" .Cells(findZeile, 1) & ".gif")
(ButtonName = BilddateiName)
Oder hier noch was...
http://www.office-loesung.de/ftopic611842_0_0_asc.php
cu
Chris
AW: Befehlsschaltfläche
07.10.2016 10:10:02
Markus
Hallo Chris,
vielen Dank wieder für Deine Antworten.
Die Lösung mit dem Bilder in Ordner speichern kenne ich, doch ist leider keine Option,
da nicht sichergestellt ist, dass das Laufwerk und der Ordner in Zukunft so bleiben.
Daher habe ich die Bilder bereits als Image Control eingefügt, doch dan kommt dann immer die Fehlermeldung ungültiger Dateityp, obwohl ich es einmal als jpg und einmal als bmp probiert habe.....
Gruß
Markus
Anzeige
AW: Befehlsschaltfläche
07.10.2016 11:01:47
ChrisL
Hi Markus
Die Fehlermeldung Typen unverträglich bezieht sich nicht auf Dateityp, sondern auf Datentyp (Text, Zahl, Objekt, Datum usw.).
In deinem Falls ist .Cells(findZeile, 4) leer, weil der Zelleninhalt und nicht das darüber liegende Bild angesprochen wird.
cu
Chris
AW: Befehlsschaltfläche
07.10.2016 11:50:08
Markus
Hallo Chris,
danke für Deine Antwort!
Und wie kann ich dann dieses Bild in der Zelle ansprechen?
Gruß
Markus
AW: Befehlsschaltfläche
07.10.2016 12:56:00
ChrisL
Hi Markus
Wie erwähnt ist diese nicht einfach. Den Code kann ich dir nicht aus dem Hut zaubern, darum solltest du dich auf die Suche nach einer Fertiglösung im Internet machen. Du kannst auch einen neuen Beitrag erstellen (aber bitte verlinke die beiden Beiträge).
cu
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige