Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen übertragen

Zellen übertragen
04.10.2016 10:49:17
Roland
Hallo,
nach mehrfachem Gast - Lesen jetzt eine Frage als Teilnehmer :)
Ich habe in einer Tabelle eine Spalte (ab B2 bis B100) mit Werten für eine Auswahlliste.
Dieser Bereich ist auch namentlich registriert als Liste. Diese "Liste" kann ich natürlich erweitern, ändern und kürzen. Sortieren der Einträge und löschen vorhandener Leerzeile funktioniert auch.
Um die Liste sauber zu drucken habe ich eine Ausgabe gebaut und als Druckbereich definiert. In dem Bereich wurden jetzt die Inhalte der Liste bestimmten Zellen zugewiesen.
Z.B steht in F2 der Wert der Liste, also B2. Dies erfolgt durch einfache Zuweisung
in Form von "=B2" und funktioniert auch.
Wenn ich nun aus der Liste eine Zeile lösche, ist es aber aus mit den Zuweisungen #BEZUG".
Wenn ich Zeile 26 lösche, gibt es doch wieder eine neue Zeile 26, aber die Zuweisung in der Zelle "=B26" gibt einen Fehler aus. Ich dachte ok versuch absolute Bezüge, geht aber auch nicht. Wo liegt der Denkfehler oder wie kann ich das Problem beseitigen. Kann man die Zuweisungen irgendwie aktualisieren?
Danke für jeden Hinweis.
Roland

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so wie Du schreibst ...Hilfe mit INDEX() ...
04.10.2016 11:05:37
...
Hallo Roland,
... macht Excel aus "seiner" Sicht alles richtig und vergleichbar damit, wenn Du jemand den Stuhl unter seinem Sitzkissen wegziehst. Da gibt es auch erst einmal einen Unfall.
Die Frage wäre nun, was Excel denn aus Deiner Sicht machen soll, wenn Du eine Zelle oder Zeile oder Spalte löscht auf dessen Zellen ein Bezug besteht? Wenn der Stuhl weg ist ist er weg.
In Excel gäbe es aber Möglichkeiten, so dass Du dann auf die "neue" Zelle B2 zugreifen kannst.
Dafür gibt es z.B. die Funktion INDEX(). Mit =INDEX($1:$1048576;2;2) anstelle von =B2 oder =$B$2
wird immer der Wert geholt, der jeweils gerade in der zweiten Zeile und zweiten Spalte steht, egal was gelöscht oder eingefügt wurde.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so wie Du schreibst ...Hilfe mit INDEX() ...
04.10.2016 11:39:05
Luschi
Hallo Werner,
so sehr ich Dein Engagement in den Excel-Foren bewundere, aber Du investierst Zeit, die eígentlich der Fragesteller aufbringen sollte, um eine kleine 'Demodatei' für sein Ansinnen zu erstellen.
Schließlich sehen die User-Probleme nicht so aus, als ob sie Excel als Hobby betreiben.
Mein Devise bleibt - ohne Musterdatei keine Zeitinvestition zur Lösung des Problems.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: allgemein geb ich Dir schon Recht, doch ...
04.10.2016 11:47:38
...
Hallo Luschi,
... eine Demodatei hätte bei dieser spez. Frage wohl kaum anderes zum Ausdruck gebracht, als aus der doch recht klaren Fragestellung für mich zu entnehmen, bzw. wie ich diese interpretiert habe.
Anderenfalls fordere ich auch meist ein Datei an.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: allgemein geb ich Dir schon Recht, doch ...
04.10.2016 12:02:57
Luschi
Hallo Werner,
so habe ich auch mal gedacht, als ich in die Excel-/Access-/Word-/Outlook-Hilfegebung eingestiegen bin.
Auch wenn es Dir Spaß macht, aus einfach so hingeworfenen Texterklärungen des Fragestellers eine sinnvolle Lösung zu erarbeiten - davon habe ich mich verabschiedet - ohne Demodatei keine Antwort von mir. Was aber nicht heißt, daß ich mich mit dem Problem nicht beschäftige, denn Einiges davon ist äußerst interessant - aber ich schweige eben.
Ich bin mir sicher, daß Du mit diesem Helfersyndron noch viel zu tun hast in nächster Zeit, aber für eine vernünftige (und vor allem kostenlose) Excelhilfe ist das nicht förderlich; jeder Excel-Underdoc fragt, und Deine Zeitmaschine läuft an. In diesem Sinne...
Gruß von Luschi
aus klein-paris
Anzeige
AW: Spaß/Freude ist (m)ein Elixier des Lebens ...
04.10.2016 12:12:19
...
Hallo Luschi,
... und die Zeitmaschine läuft nicht an, sondern sie läuft und läuft ... da kann ein Elixier schon hilfreich sein. Oder nicht?
Gruß Werner
.. , - ...
OT: Das Problem ist klar, ...
04.10.2016 14:04:12
Luc:-?
…Luschi,
und leicht nachzuvollziehen, auch nur im virtuellen Kopf-PC… ;-)
Man sollte dabei auch mal an den Server und den Forums­betreiber denken. Es wird unnötig Platz für ein Trivial-Problem ver­schwen­det, der besser für einen wirklich erfor­der­lichen Upload zV stehen sollte. Außerdem gibt's ja noch das Schwarze Loch im Server, in dem so manche hoch­ge­ladene Datei nach ersten Down­loads auf Nimmer­wieder­sehen ver­schwindet. Dann bleibt so etwas womög­lich erhalten, während wirklich Wich­tiges verloren geht.
Das HelferSyndrom ist ansonsten nicht zu unter­schätzen, zählt zu den Sucht­Krank­heiten. IdR ist man dafür im 1.Helfer­jahr beson­ders anfäl­lig. Davon muss man sich befreien und nur das bear­beiten, was einen sehr inter­essiert, oder mal eben neben­bei erledigt wdn kann.
Für mich ist das Forum in 1.Linie Inspirator neuer eigener Ideen und kein Auslöser unbedingten Helfen­wollens. Das Helfen bzw „Geholfenwerden“ wäre demzufolge aus Sicht des AWers ein Neben- und nur aus Sicht des Fragers Haupt­effekt. Das entspräche auch ganz dem Frei­willig- und Beid­seitig­keits­Prinzip kosten­loser Fach­Foren­Hilfe. Es sollte primär um beider­seitigen Wissens­Zu­wachs, nicht um die Befriedi­gung irgend­welcher Süchte gehen…
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: OT: Gelegentlich ...
04.10.2016 23:55:44
Daniel
... trifft man auch auf Selbstdarsteller, die das Forum dazu nutzen, den anderen zu zeigen was sie schon alles schönes programmiert haben und wie toll sie sind; aber die sind eher selten.
Gruß Daniel
Und genauso auf solche, die anderen ihr ...
05.10.2016 02:00:01
Luc:-?
…Schaffen zu neiden pflegen, obwohl sie nahezu gleiche Zeit und Gelegenheit gehabt hätten, Ähn­liches zu voll­bringen. Die sind weniger selten und deshalb bin ich auch schon auf solche Typen gestoßen… :->
Mitunter agieren sie auch in Personal­Union mit Leuten, die alles bereits Gesagte noch ein­mal und noch aus­führ­licher (oder umständ­licher - je nach Sicht­weise - nahezu zwang­haft wieder­holend) dar­stellen müssen. Für wen dürf­ten sich die Kolle­gen in den weißen Kitteln bzw die mit den Liege­sofas wohl mehr inter­essieren… :-))
Luc :-?
Anzeige
AW: so wie Du schreibst ...Hilfe mit INDEX() ...
04.10.2016 14:51:24
Roland
Oh oh, da hab ich wohl was falsch gemacht.
Erst mal sorry an alle, die ich mit meiner "unterirdischen" Frage beleidigt habe. Die Vorgehensweise hier war mir unbekannt. Ich gelobe Besserung und werde das in Zukunft unterlassen. Sobald ich die Kompetenz habe hier Fragen zu beantworten, sofern die Tabellen durch Upload zur Verfügung stehen, werde ich auch mitreden.
An alle Hilfespender aber ein herzliches Dankeschön.
Roland
Primär hast du nichts falsch gemacht, ...
04.10.2016 17:35:58
Luc:-?
…Roland;
beantworte einfach nur noch neopas Fragen!
Gruß, Luc :-?
AW: dazu noch folgende Anmerkungen ...
04.10.2016 18:03:11
...
Hallo Roland,
... meine bisherige Frage(n) waren aber mehr suggestiver Art, denn die Antwort darauf hab ich ja schon mit geliefert. Was weg ist und bleibt zunächst erst einmal weg. Ob es nun der Stuhl ist oder eine gelöschte Zelle/Zeilen/Spalten. Man kann diese natürlich zurückholen aber das scheint nicht Dein wirklichen Ansinnen. Die Fragen müssten somit eher lauten, hilft Dir der von mir aufgezeigte Lösungsweg oder nicht. Im letzteren Fall müsstest Du es doch noch genauer beschreiben und dann am besten an (D)einer Beispieldatei wie Luschi schon meinte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige