Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ich verzweifel. Daten in Excel Formatieren

Ich verzweifel. Daten in Excel Formatieren
06.10.2016 15:12:59
Andi
Hi @ All,
ich habe ein Problem mit der Formatierung einer Excel Zelle bzw
Excel Zeile.
Erklärung:
Ich lade mir Daten von einer Excelmappe(Datenbank) in eine weitere Excelmappe(Ausdruck)
Die Daten sollen in die Excelmappe inportiert werden von der Datenbank.
Das funktioniert soweit ganz gut.
Das Problem daran liegt.
Das ich die Zelle so formatieren möchte das diese den Text als Zeilenumbruch formatiert und das diese Zelle automatisch sich der Textgröße anpasst.
Sprich wenn drei reihen Text vorhanden sind, werden aktuell nur eine Reihe eingeblendet bzw. die Zelle soll sich der Höhe anpassen.
(Mit Autofit kam ich nicht weiter)
'Daten werden aus der Arbeitsmappe Datenbank in die Arbeitsmappe Ausdruck exporterit':
Worksheets("Ausdruck").Cells(15 , 4).FormulaR1C1 = Worksheets("Datenbank").Cells(4 , 2).Value
'Macht ein Zeileumbruch aber ich bekomme es nicht hin, dass die Zelle sich der
Textgröße anpasst.
Worksheets("Ausdruch").Cells(15, 4).WrapText = True
BSP Aktuelles Problem: Beispiel Text Beispiel text B......
Wunschlösung:
Beispiel Text
Beispiel Text
Beispiel Text
(Anpassung der Zellenhöhe)
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Auf jeden Fall bin ich für jeden Tipp dankbar.
Grüße Andreas von der kalten schwäbischen Alb :-)

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vielleicht klappts, wenn du keine
06.10.2016 17:13:34
EtoPHG
Rechtschreibefehler mehr machst, Andreas,
denn die haben fatale Auswirkungen im VBA-Code.
Das wollte ich einfach mal zum Ausdruch bringen!
Gruess Hansueli
AW: Vielleicht klappts, wenn du keine
07.10.2016 13:36:45
Andreas
Du hast auch also keine Ahnung welcher Befehl Zellen formatiert!
AW: Ich verzweifel. Daten in Excel Formatieren
06.10.2016 17:19:26
Dieter(Drummer)
Hallo Andi,
kann jedem mal passieren:

Worksheets("Ausdruch").Cells(15, 4).WrapText = True

richtig:

Worksheets("Ausdruck").Cells(15, 4).WrapText = True

Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Ich verzweifel. Daten in Excel Formatieren
07.10.2016 15:48:59
Andreas
Hallo Dieter,
das meinte ich ehrlich gesagt nicht.
Ich meinte, wenn mehrere Zellen zu einer Verbunden werden (A bis Z)
BSP "Dieser Text steht jetzt in Zelle A - Z, da diese Zelle verbunden wurde"
Ich möchte das sich die neu entstandene Zeile(A bis Z) sich der Textgröße anpasst.
Also das die Zeilenhöhe sich automatisch anpasst. Ich bekomme es bei einer einzelnen Zelle hin
aber bei mehreren verbundenen Zellen vergrößert sich die Zeile nicht mehr, sodass von dem eingefügten Text lediglich eine Zeile ersichtlich ist und die restlichen Wörter des Sates sieht man nicht mehr
Problem:
"Ersichtlich ist dieser Text" //Zeigt es in Excel wunderbar an.
"Zweiter Teil des Textes."// Die Zweite Zeile wird nicht ausgeklappt bzw Zeilenhöhe passt sich nicht der Satzlänge an. Ich kann zwar mit einem Doppelklick auf die Zeile den Text komplett mit Zeilenumbruch anzeigen lassen aber die Zeilenhöhe vergrößert sich nicht dauerhaft.
Sobald ich in ein anderes Feld klicke ist wieder nur eine Zeile ersichtlich.
ich suche also einen Befehl, welcher die Zeilenhöhe automatisch der Textlänge anpasst für eine Verbundene Zelle/Zeile.
Ich glaube das ist schon eine etwas komplexer Sache :/
Gruß Andi
Anzeige
AW: Ich verzweifel. Daten in Excel Formatieren
07.10.2016 15:50:47
Andreas
Ich meinte, wenn mehrere Zellen zu einer Verbunden werden (A bis Z)
BSP "Dieser Text steht jetzt in Zelle A - Z, da diese Zelle verbunden wurde"
Ich möchte das sich die neu entstandene Zeile(A bis Z) sich der Textgröße anpasst.
Also das die Zeilenhöhe sich automatisch anpasst. Ich bekomme es bei einer einzelnen Zelle hin
aber bei mehreren verbundenen Zellen vergrößert sich die Zeile nicht mehr, sodass von dem eingefügten Text lediglich eine Zeile ersichtlich ist und die restlichen Wörter des Satzes sieht man nicht mehr
Problem:
"Ersichtlich ist dieser Text" //Zeigt es in Excel wunderbar an.
"Zweiter Teil des Textes."// Die Zweite Zeile wird nicht ausgeklappt bzw Zeilenhöhe passt sich nicht der Satzlänge an. Ich kann zwar mit einem Doppelklick auf die Zeile den Text komplett mit Zeilenumbruch anzeigen lassen aber die Zeilenhöhe vergrößert sich nicht dauerhaft.
Sobald ich in ein anderes Feld klicke ist wieder nur eine Zeile ersichtlich.
ich suche also einen Befehl, welcher die Zeilenhöhe automatisch der Textlänge anpasst für eine Verbundene Zelle/Zeile.
Ich glaube das ist schon eine etwas komplexer Sache :/
Gruß Andi
Anzeige
excel gut? => Recherche keine!
07.10.2016 18:39:22
EtoPHG
Hallo Andi,
Der erste Treffer in der Herber-Recherche
Automatische Zellenhöhe bei verbunden Zellen
und schon hast du eine Lösung. Von verbundenen Zellen ist erst jetzt die Rede.
Bei Excel gut, darf man wohl voraussetzen, dass alle relevanten Randbedingungen in der Problembeschreibung vorhanden sind und das zumindest mal eine rudimentäre Recherche durchgeführt wurde!
Gruess Hansueli
AW: Ich verzweifel. Daten in Excel Formatieren
07.10.2016 15:53:31
Herbert
Hallo Andreas,
lade doch mal eine Beispieldatei hoch, vielleicht ist es dann ersichtlicher, was getan werden soll.
Servus
Anzeige
AW: Ich verzweifel. Daten in Excel Formatieren
12.10.2016 15:43:32
Andreas
//Es wird aus der Excelmappe "Datenbank" in die Mappe "Stellenprofil" Text importiert.
// Dies funktioniert alles einwandfrei.
For J = 14 To 33
If Worksheets("Datenbank").Cells(I + 3, J + 2).Value "" Then
Worksheets("Stellenprofil").Cells(ZAE + 1, 3).FormulaR1C1 = ZAE2
Worksheets("Stellenprofil").Cells(ZAE + 1, 4).FormulaR1C1 = Worksheets("Datenbank").Cells
(I + 3, J + 2).Value
ZAE = ZAE + 1
ZAE2 = ZAE2 + 1
End If
Next J
Jetzt würde ich deine Hilfe benötigen. Zum einem möchte ich jetzt dass die Zellen D bis AJ miteinander verbunden werden und das der Text aus der "Datenbank" dort eingefügt wird.
und (Dies funktioniert auch soweit ganz gut nur bekomme ich es nicht genau hin den Zähler mit einzubeziehen. Also das in der Schleife an der Position "ZAE" (in dem Fall 16), "D bis Aj" sich die Zellen verbinden - Siehe Upload
Des weiteren das sich die verbunden Zellen automatisch der Zeilenhöhe des Textes anpassen.
Siehe Positon 17. Wenn der Text Länger ist als "AJ", dann gibt es einen Zeilenumbruch aber der Text bleibt im verborgenen und die Zeilenhöhe für diese Position lässt sich nicht automatisch anpassen.
Laut meiner Recherche soll dies eher ein schwieriges unterfangen sein.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Da für mich es auch sehr schwierig ist ein komplexen Code so abzuändern dass dieser genau für meine Excelmappe korrekt anwendbar wäre :/
Ich muss gestehen, ich bin Excel-VBA Beginner
Lg Andreas
Userbild
Anzeige
AW: Ich verzweifel. Daten in Excel Formatieren
12.10.2016 16:18:55
Andreas
Korrektur, ich bekomme jetzt hin, dass sich die Zellen verbinden und die Sätze eingefügt werden,.
verbundenen Zellen ,automatisch anpassen der Höhe funktioniert immer noch nicht :(
Siehe Upload (Inhalt Aufgabe2...)
For J = 14 To 33
If Worksheets("Datenbank").Cells(I + 3, J + 2).Value "" Then
Worksheets("Stellenprofil").Cells(ZAE + 1, 3).FormulaR1C1 = ZAE2
Worksheets("Stellenprofil").Range(Cells(ZAE + 1, 4),
Cells(ZAE + 1, 36)).Select
Selection.Merge
With Selection
.HorizontalAlignment = xlLeft
.VerticalAlignment = xlTop
.WrapText = True
.Orientation = 0
.AddIndent = False
.IndentLevel = 0
.ShrinkToFit = False
.ReadingOrder = xlContext
.MergeCells = True
End With
Worksheets("Stellenprofil").Cells(ZAE + 1, 4).FormulaR1C1 = Worksheets("Datenbank").
Cells(I + 3, J + 2).Value
ZAE = ZAE + 1
ZAE2 = ZAE2 + 1
End If
Next J
Anzeige
AW: Ich verzweifel. Daten in Excel Formatieren
12.10.2016 15:48:11
Andreas
Hier jetzt noch mal eine Korrektur meines Problemes.
Evtl könnt ihr mir weiter helfen und habt eine gute Idee, wie ich diese Problem lösen könnte.
//Es wird aus der Excelmappe "Datenbank" in die Mappe "Stellenprofil" Text importiert.
// Dies funktioniert alles einwandfrei.
For J = 14 To 33
If Worksheets("Datenbank").Cells(I + 3, J + 2).Value "" Then
Worksheets("Stellenprofil").Cells(ZAE + 1, 3).FormulaR1C1 = ZAE2
Worksheets("Stellenprofil").Cells(ZAE + 1, 4).FormulaR1C1 = Worksheets("Datenbank").Cells
(I + 3, J + 2).Value
ZAE = ZAE + 1
ZAE2 = ZAE2 + 1
End If
Next J
Jetzt würde ich eure Hilfe benötigen. Zum einem möchte ich jetzt dass die Zellen D bis AJ miteinander verbunden werden und das der Text aus der "Datenbank" dort eingefügt wird.
(Dies funktioniert auch soweit ganz gut nur bekomme ich es nicht genau hin den Zähler mit einzubeziehen. Also das in der Schleife an der Position "ZAE" (in dem Fall 16), "D bis Aj" sich die Zellen verbinden - Siehe Upload
Des weiteren das sich die verbunden Zellen automatisch der Zeilenhöhe des Textes anpassen.
Siehe Positon 17 - (wurde manuell korrigiert). Wenn der Text Länger ist als "AJ", dann gibt es einen Zeilenumbruch, soweit so gut aber der Text bleibt im verborgenen und die Zeilenhöhe für diese Position lässt sich nicht automatisch anpassen.
Laut meiner Recherche soll dies eher ein schwieriges unterfangen sein.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Da für mich es auch sehr schwierig ist ein komplexen Code so abzuändern dass dieser genau für meine Excelmappe korrekt anwendbar wäre :/
Ich muss gestehen, ich bin Excel-VBA Beginner
Lg Andreas
Userbild
Anzeige
AW: Ich verzweifel. Daten in Excel Formatieren
12.10.2016 16:51:19
Andreas
Korrektur, ich bekomme jetzt hin, dass sich die Zellen verbinden und die Daten( eingefügt werden,.
verbundenen Zellen ,automatisch anpassen der Höhe funktioniert immer noch nicht :(
Siehe Upload (Inhalt: "Aufgabe2...")
For J = 14 To 33
If Worksheets("Datenbank").Cells(I + 3, J + 2).Value "" Then
Worksheets("Stellenprofil").Cells(ZAE + 1, 3).FormulaR1C1 = ZAE2
Worksheets("Stellenprofil").Range(Cells(ZAE + 1, 4),
Cells(ZAE + 1, 36)).Select
Selection.Merge
With Selection
.HorizontalAlignment = xlLeft
.VerticalAlignment = xlTop
.WrapText = True
.Orientation = 0
.AddIndent = False
.IndentLevel = 0
.ShrinkToFit = False
.ReadingOrder = xlContext
.MergeCells = True
End With
Worksheets("Stellenprofil").Cells(ZAE + 1, 4).FormulaR1C1 = Worksheets("Datenbank").
Cells(I + 3, J + 2).Value
ZAE = ZAE + 1
ZAE2 = ZAE2 + 1
End If
Next J
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige