Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Dropdownlisten m. Mehrfachauswahl - VBA Hilfe

Zwei Dropdownlisten m. Mehrfachauswahl - VBA Hilfe
07.10.2016 08:20:09
Marcel
Hallo zusammen,
wie man eine Dropdownliste mit einer Mehrfachauswahl hinbekommt habe ich auf der folgenden Seite erfahren und das hat auch super geklappt:
http://www.excel-inside.de/funktionen-a-tipps/895-dropdown-liste-mit-mehrfachauswahl
Nun möchte ich im selben Arbeitsblatt eine zweite Dropdownliste mit einer Mehrfachauswahl einfügen. Was muss ich da dann im VBA Code ändern? Hier geht es m.W. darum einen zweiten Bereich in diesem Schnipsel einzugeben:
If Not Application.Intersect(Target, Range("B4:B14")) Is Nothing Then
Nur wie? Ich habe bereits folgendes versucht, hat aber nicht funktioniert: Range("B4:B14;C6:C9")
Kann hier jemand helfen?
Danke und Grüße
Marcel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Dropdownlisten m. Mehrfachauswahl - VBA Hilfe
07.10.2016 08:40:01
baschti007
Also bei dem Schnipsel müsstest du das mit , trennen und nicht mit ; würde ich sagen
Gruß Basti
AW: Zwei Dropdownlisten m. Mehrfachauswahl - VBA Hilfe
07.10.2016 08:52:02
EtoPHG
Hallo Marcel,
VBA versteht nur Englisch, und dort ist das Komma das Listentrennzeichen und nicht das Semikolon!
Also:
If Not Application.Intersect(Target, Range("B4:B14,C6:C9")) Is Nothing Then
Gruess Hansueli
AW: Zwei Dropdownlisten m. Mehrfachauswahl - VBA Hilfe
10.10.2016 09:35:50
Marcel
Hallo zusammen,
das funktioniert soweit, danke.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass dieses Makro nicht mehr funktioniert, wenn ich den Blattschutz aktiviere aber eigentlich den Blattschutz für die in der Range definierten Zellen nicht greift.
D.h. es ist jetzt nur ein "normaler" Dropdown, die Mehrfachauswahl funktioniert nicht.
Weiß jemand, woran dies liegt?
Anzeige
Wo ist deine Beispielmappe? (owT)
10.10.2016 09:42:16
EtoPHG

AW: Beispieldatei angefügt
10.10.2016 13:30:03
baschti007
Versuch es mal so
Gruß Basti

'**Range definieren
Set rngDV = Target

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige