Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Speichern in nächster freien Zeile
07.10.2016 10:05:50
Markus
Hallo zusammen,
ich möchte die geschriebenen Daten in der User Form mit dem Klick auf "speichern" im Tabellenblatt "Datenübersicht" immer in der nächsten freien Zeile schreiben.
Ich habe die Datei angehängt mit meinem Code.
Leider schreibt es mir die Daten immer in die Zeile 2, was mache ich falsch?
Es soll für jeden Datensatz eine neue Zeile beschrieben werden, also muss von unten nach oben immer die erste freie Zeile in allen Spalten gefunden werden.
Danke schon im Voraus für eure Hilfe!
Gruß
Markus
https://www.herber.de/bbs/user/108637.xlsm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern in nächster freien Zeile
07.10.2016 10:26:39
Lenny
Hallo Markus!
Schau dir mal deine Datenübersicht an... Es macht schon genau das, was du möchtest... Allerdings sind die Zellen, die du formatiert hast, auch in Benutzung. Wenn du ganz nach unten guckst in deiner Tabelle, stehen da die Eintragungen ordnungsgemäß.
Entweder du nimmst die Formatierung weg und schreibst alles in ein "jungfräuliches" Tabellenblatt oder du musst deine "nächste Zeile" anders zählen. Z.B. indem du überprüfst, dass die Zellen tatsächlich leer sind.
möglicherweise so:

dim i as integer
dim imax as integer
imax = sheets("Datenübersicht").UsedRange.Rows.Count
For i = 2 To imax
If Cells(i,1) = "" and cells(i,2) = "" [... usw ...] then
[schreibe die Werte rein]
Exit Sub
End If
next i
Gruß,
Lenny
Anzeige
AW: Speichern in nächster freien Zeile
07.10.2016 10:33:36
Lenny
Hmmm.... Ich sehe grad, dass das Problem damit noch nicht behoben ist. Komischerweise funktioniert alles, wenn man mit F8 zeilenweise durch den Code geht. Aber wenn man alles über das UserForm macht, schreibt er alles in die zweite Zeile.
Da muss ich jetzt erstmal drüber grübeln.
AW: Speichern in nächster freien Zeile
07.10.2016 10:39:25
Markus
Hallo Lenny,
vielen Dank für Deine Antwort.
Du hast Recht, die Daten wurden sehr weit unten geschrieben, wobei ich nur einen Rahmen gesetzt habe.
Ich habe diese Tabellenblatt aber nun "jungfräulich" gemacht und alles gelöscht, trotzdem speichert es die Datem immer wieder in Zeile 2.....
Ich weiß nicht, was ich da falsch mache....
Anzeige
AW: Speichern in nächster freien Zeile
07.10.2016 10:57:10
Markus
So jetzt bin ich etwas weiter....
jetzt speichert es zwar alles in der letzten freien zeile aber teils mitten drin irgendwo....
https://www.herber.de/bbs/user/108640.xlsm
AW: Speichern in nächster freien Zeile
07.10.2016 13:15:41
Lenny
So gehts: Füg dir die entsprechenden Überschriften in dein "Daten"-Blatt ein und benutze folgenden Code:

Private Sub CommandButton1_Speichern_Click()
Dim a As Integer
Dim naechstefreiezeile As Integer
'speichert die UserForm1_Eingabe_Daten und speichert Daten
Dim Ende As Long
naechstefreiezeile = Worksheets("Daten").UsedRange.Rows.Count + 1
'Jahrgang
Worksheets("Daten").Cells(naechstefreiezeile, 1).Value = TextBox1_Jahrgang.Value
'Versuchsnummer
Worksheets("Daten").Cells(naechstefreiezeile, 2).Value = TextBox3_Versuchsnummer.Value
'Bearbeiter
Worksheets("Daten").Cells(naechstefreiezeile, 3).Value = TextBox2_Bearbeiter.Value
'im digitalen Archiv
Worksheets("Daten").Cells(naechstefreiezeile, 4).Value = ComboBox1.Value
'in Papierformat
Worksheets("Daten").Cells(naechstefreiezeile, 5).Value = ComboBox2.Value
'Bemerkung
Worksheets("Daten").Cells(naechstefreiezeile, 6).Value = TextBox4_Bemerkung.Value
'schliessen
Unload UserForm1_Eingabe_Daten
End Sub
Schau mal ob das bei dir funktioniert? Bei mir klappt es.
Anzeige
AW: Speichern in nächster freien Zeile
07.10.2016 22:36:43
Markus
Hallo Lenny,
bei mir funktioniert es jetzt auch, super danke Dir!!!
Aber ich verstehe nicht, warum in dem "Daten" Blatt die Bezeichnungen als Überschrift stehen müssen....
Hier noch die geänderte Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/108659.xlsm
Gruß
Markus

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige