Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel Daten aus anderer xls übertragen
10.10.2016 10:51:14
Tobias
hallo an alle,
ich bin VBA Neuling und habe mich jetzt 2 tage versucht durchs Forum zu wühlen um mein Problem zu lösen doch leider funktioniert es nicht.
ich möchte aus einer Quelldatei gewisse Zell-Daten importieren in eine Zieldatei.
Die Quelldatei darf dabei auch für den Kopiervorgang geöffnet werden oder falls nicht notwendig auch nicht.
das ganze soll dann so aussehen dass alle Einträge in den Zellen (z.B G8 und H8, dann G9 und H9 dann G10 und H10 usw.) in der Zieldatei in die Zellen (E5 und F5, dann E6 und F6, dann E7 und F7) importiert werden. Die Zelleinträge können Texte Zahlen und auch Sonderzeichen beinhalten (tippe mal auf typ Variant zur Deklaration)
Die Quelldatei soll in den jeweiligen Spalten immer mal wieder erweitert werden und falls in den Zellen nichts drin steht soll auch nichts in die Zieldatei übertragen werden.
zusätzlich möchte ich die Funktion über einen Button auslösen der dann in der Quelldatei alle Daten auf dem Tabellenblatt 1 dafür auswählt.
wenn das funktioniert möchte ich einen 2. 3. und4. Button erstellen die dann jeweils in der Quelldatei auf die Daten des Tabellenblatts 2 3 und 4 zugreifen.
sprich jedes mal wenn ich einen der Button betätige sollen die Daten überschrieben werden in der Zieldatei.
ich habe wirklich versucht das ganze ohne Forenbeitrag zu lösen aber ich komme nicht weiter.
die Buttons könnte ich ja über ein Clickevent mit ActiveX Kontrollhäkchen machen denke ich, aber soweit bin ich noch nicht. erstmal müsste der Datenexport/Import funktionieren
ich hoffe ich konnte meine Problematik verständlich genug erklären und bedanke mich bereits im voraus bei jedem der mit hilft.
Mit freundlichen Grüßen:
Tobias Henrich

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Daten aus anderer xls übertragen
10.10.2016 16:21:37
Herbert
Hallo Tobias,
lade doch mal eine Beispieldatei hoch.
Servus
AW: Excel Daten aus anderer xls übertragen
11.10.2016 08:01:49
Tobias
habe das Problem mittlerweile selbst gelöst und stehe nun vor dem nächsten Problem:
ich habe eine Vielzahl an Checkboxen die alle quasi das selbe machen sollen. bei Aktivierung sollen 2 nebenstehende werte in andere Zellen übertragen werden und gleichzeitig sollen alle anderen Checkboxen in der selben spalte den value wert false bekommen, (also Häkchen raus). das ganze funktioniert zwar ist aber äußerst unschön, denn ich habe es mit komplett mit if Bedingungen geschrieben.
Private Sub CheckBoxExKlasse3_Click()
If CheckBoxExKlasse3.Value = True Then CheckBoxExKlasse1.Value = False
If CheckBoxExKlasse3.Value = True Then CheckBoxExKlasse2.Value = False
If CheckBoxExKlasse3.Value = True Then CheckBoxExKlasse4.Value = False
If CheckBoxExKlasse3.Value = True Then CheckBoxExKlasse5.Value = False
If CheckBoxExKlasse3.Value = True Then CheckBoxExKlasse6.Value = False
If CheckBoxExKlasse3.Value = True Then Range("H11").Value = Range("H17")
If CheckBoxExKlasse3.Value = False Then Range("H11").Value = ""
If CheckBoxExKlasse3.Value = True Then Range("G11").Value = Range("G17")
If CheckBoxExKlasse3.Value = False Then Range("G11").Value = ""
das ist natürlich superhässlich wenn neue Checkboxen hinzukommen, denn dann müsste ich in jedes makro jeder Checkbox die neue Checkbox integrieren. ich würde lieber eine schleife bauen die zB alle Checkboxen deaktiviert bis auf die eine, die ich grade anklicke... von der Namensgebung her habe ich deswegen die Checkboxen mit eindeutigen Namen versehen und am ende immer eins hochgezählt... eine andere alternative wäre wenn ich alle Checkboxen an Zellen binde und somit bräuchte ich eine Syntax dafür dass bei einem click sich alle andere Zellen in der jeweiligen Spalte deaktivieren.
für beide fälle scheitere ich an der Syntax.
PS: ich habe die Checkboxen nicht mit

dim as
versehen, es funktioniert zwar aber wenn ich das ganze mit einer schleife oder so mache muss ich wahrscheinlich etwas deklarieren und ich weiss nicht als was (objekt? variant?)
vielen dank für hilfestellung
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige