Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel Daten aus anderer xls übertragen
10.10.2016 10:51:14
Tobias
hallo an alle,
ich bin VBA Neuling und habe mich jetzt 2 tage versucht durchs Forum zu wühlen um mein Problem zu lösen doch leider funktioniert es nicht.
ich möchte aus einer Quelldatei gewisse Zell-Daten importieren in eine Zieldatei.
Die Quelldatei darf dabei auch für den Kopiervorgang geöffnet werden oder falls nicht notwendig auch nicht.
das ganze soll dann so aussehen dass alle Einträge in den Zellen (z.B G8 und H8, dann G9 und H9 dann G10 und H10 usw.) in der Zieldatei in die Zellen (E5 und F5, dann E6 und F6, dann E7 und F7) importiert werden. Die Zelleinträge können Texte Zahlen und auch Sonderzeichen beinhalten (tippe mal auf typ Variant zur Deklaration)
Die Quelldatei soll in den jeweiligen Spalten immer mal wieder erweitert werden und falls in den Zellen nichts drin steht soll auch nichts in die Zieldatei übertragen werden.
zusätzlich möchte ich die Funktion über einen Button auslösen der dann in der Quelldatei alle Daten auf dem Tabellenblatt 1 dafür auswählt.
wenn das funktioniert möchte ich einen 2. 3. und4. Button erstellen die dann jeweils in der Quelldatei auf die Daten des Tabellenblatts 2 3 und 4 zugreifen.
sprich jedes mal wenn ich einen der Button betätige sollen die Daten überschrieben werden in der Zieldatei.
ich habe wirklich versucht das ganze ohne Forenbeitrag zu lösen aber ich komme nicht weiter.
die Buttons könnte ich ja über ein Clickevent mit ActiveX Kontrollhäkchen machen denke ich, aber soweit bin ich noch nicht. erstmal müsste der Datenexport/Import funktionieren