Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listenfeld: Eingabebereich wird nicht angezeigt

Listenfeld: Eingabebereich wird nicht angezeigt
13.10.2016 17:33:59
J-
Hallo zusammen,
ich arbeite erst seit ein paar Wochen mit VBA und dergleichem und habe nun mit Excel ein Problem. Auf meinem Tabellenblatt "Dashboard" habe ich ein Listenfeld, das die Angaben aus einem andren Tabellenblatt nimmt. Dazu habe ich in den Eigenschaften im Eingabereich die Range (TabellenblattName!$A$7:$H$100) eingetragen. Leider wird mir immer nur die erste Spalte, also $A$7:$A$100, im Listenfeld angezeigt, aber keine weitere Spalte.
Was mache ich falsch?
Für jede Hilfe wäre ich dankbar!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ColumnCount auch geändert auf 8 ? owT Gruß
13.10.2016 17:39:32
robert
AW: ColumnCount auch geändert auf 8 ? owT Gruß
13.10.2016 17:45:48
J-
Geht das auch bei Listenfeldern? Ich kenne diese Option nur bei listbox. Wo finde ich das denn?
Sorry, da hab ich wohl was verwechselt :-) Gruß
13.10.2016 17:54:31
robert
AW: Listenfeld: Eingabebereich wird nicht angezeigt
13.10.2016 18:00:54
Daniel
Hi
auf Exceltabellenblättern gibt es zwei unterschiedliche Typen von Steuerelementen (Eingabefeldern)
Formularsteuerelemente und
ActiveX-Steuerelemente
das sieht zwar beides ähnlich aus, kann sich aber im Detail stark unterscheiden.
eine Formularsteuerelement-Listenfeld kann immer nur eine Spalte anzeigen, da kannst du auch nichts daran ändern.
Wenn du mehrere Spalten anzeigen willst, musst du eine ActiveX-Listenfeld verwenden, das kann es.
die ActiveX-Felder bieten deutlich mehr Möglichkeiten als die Formularfelder, sind dafür aber auch manchmal etwas "kapriziöser".
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Listenfeld: Eingabebereich wird nicht angezeigt
13.10.2016 18:38:28
J-
Also muss ich doch besser eine listbox anlegen. Hatte es schon fast vermutet. Wie kann ich der listbox denn meinen Eingabebereich (s.o.) übergeben? Sorry, hab noch nie mit listbox gearbeitet..
AW: Listenfeld: Eingabebereich wird nicht angezeigt
13.10.2016 19:03:41
Daniel
Hi
du musst zuerst in den Entwurfsmodus wechseln.
dann kannst du die Eigenschaftsliste aktivieren, entweder über den Menüpunkt oder über das Kontextmenü der Listbox.
In der Eigenschaftsliste kannst du dann alles einstellen:
- den Zellbereich für die Datenquelle bei ListFillrange
- die Ausgabezelle bei LinkedCell
- den Rückgabewert bei Boundcolumn (dh ob die Indexnummer des gewählten Eintrags verwendet werden soll oder eine bestimmte Spalte)
- die Anzahl der Spalten bei ColumnCount
- die Breite der einzelnen Spalten bei ColumnWidth
und noch weiteres wie Farbe und Erscheinungsbild.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Listenfeld: Eingabebereich wird nicht angezeigt
13.10.2016 19:20:06
J-
Danke! Jetzt werden alle Spalten wie gewollt angezeigt!
Eines noch: Kann ich unten noch einen Slider anfügen, damit ich auch sehen kann, was weiter rechts steht?
AW: Listenfeld: Eingabebereich wird nicht angezeigt
13.10.2016 19:36:41
Daniel
Hi
der sollte automatisch hinzugefügt werden, wenn deine Spalten breiter sind als die Liste
Gruß Daniel
AW: Listenfeld: Eingabebereich wird nicht angezeigt
13.10.2016 19:50:05
J-
Oh, stimmt. Vielen Dank für die Hilfe!

376 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige