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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
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Restliche Tage bei Ein- oder Austritt rechnen

Restliche Tage bei Ein- oder Austritt rechnen
14.10.2016 12:16:45
Frederic
Ich möchte einem Kloster helfen ihre Zahlen in den Griff zu bekommen und effizienter führen zu können. Im Moment machen das die armen Mönche noch alles von Hand und sitzen ganze Tage daran. Ein Beispiel sind die Berechnugnen der Geldwerten Vorteile einer kostenlosen Unterbringung und der Mahlzeiten. Um diese versteuerungsfähig zu bekommen, muss man rechnen, wann ein Mitglied ein- und wieder ausgetreten ist - tagesgenau. Ein Paradebeispiel für Excel, will man meinen.
Aber mir stellt sich folgendes Problem:
Ich habe also in Spalte "A" die Namen der Mitglieder (hier gegen ID-Nummern ausgetauscht), und bin soweit, dass wir in die Spalte B das Eintrittsdatum suchen können (mittels SVerweis aus anderer Excel-Tabelle) und bei Spalte C den Austritt vermerken. Damit ergibt sich dann ab Zeile 10 nach unten die Namen , das Ein- und Austrittsdatum in der Spaltenabfolge "A, B, C" und der Spalte D kann jetzt berechnet werden in welchem Monat eines Jahres die verbliebenen oder schon begonnen Tage im Kloster aufgelistet werden. Also folgt ab der Zelle D9 die Monatsabfolge Jan. bis Dez. und ich berechne in den Zeilen 5, 6 und 7 darüber, was den Monatsersten, den Monatsletzten und die Anzahl der Tage dazwischen ausmachen.
So steht also die Zelle D10 für die zu überprüfenden Tage des ersten Gemeinschaftsmitglieds, für den Jan.16 und wird über die Spalten E, F, G etc. für das jeweilige Zeilen-Mitglied und den Monat Jan. bis Dez. die Tage zählen, die je Monat angefallen sind.
Aus der beiliegenden Datei ergibt sich nun folgende Aufgabenstellung:
In den Zellen D10:O10 (Also Spalte Dora bis Otto, auf Zeil
Ich schaue ab Zelle D10 (für den ersten Gastnamen im Januar) ob sein Ein- oder Austritt den Monat abdeckt und trage die Anzahl der Tage. Liegt ein Eintrittsdatum IN diesem Monat vor, dann muss er nur vom Eintrittstag e 10)

Jetzt muss ich aber auch noch schauen, wenn sich aus dem Eintrittsdatum ein begonnener, aber nicht voller Monat ergibt, genauso wie sich aus dem Austrittsdatum nur wenige Tage des jeweiligen Monats ergeben.
In der beiliegenden Datei ist das mal alles so aufgebaut, wie ich es im Original brauche. Im Kern geht es um die Rechenformeln in den leeren Zellen der durch die roten Linien erkennbaren Tabelle.
Hier muss ich also nicht nur prüfen ob der Zeitraum aus Ein- und Austritt diesen Monat betrifft, sondern muss auch unterscheiden wie viele Resttage für den Eintrittsmonat (statt aller Monatstage), bzw. wie viele bereits abgelaufenen Tage im Monat des Austrittes bedacht werden müssten. Dabei muss ich die erste Nacht der Anreise als vollen Tag zählen, während die letzte Nacht am Abreisetag natürlich nicht mehr beachtet werden muss.
Ich hoffe, dass mein Thema klar geworden ist und mir jemand helfen kann die richtige Formel für diese Jahresübersicht zu finden.
Die entsprechende Datei findet ihr unter
https://www.herber.de/bbs/user/108785.xlsx und ist mit dem letzten, tages aktuellen Office erstellt, ohne Makros oder VBA und neben der Anitivirus-Prüfung von meiner Symantec NORTON-Installation auch extra noch einmal von mir durch Virustotal.com gejagt - deren Bedenkenlosigkeitsbeschmeinigung du hier finden kannst: http://j.mp/2dS4jOM

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Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Restliche Tage bei Ein- oder Austritt rechnen
14.10.2016 12:53:57
AndreasG
Hallo Frederic,
in D10: =WENN($C10>=D$6;D$7;WENN(UND(JAHR(D$6)=JAHR($C10);MONAT(D$6)=MONAT($C10));30-(D$7-TAG($C10));0))
und nach unten und rechts kopieren
Grüße
Andreas
AW: Restliche Tage bei Ein- oder Austritt rechnen
14.10.2016 12:56:08
AndreasG
noch eine Unschärfe beseitigt:
=WENN($C16>=M$6;M$7;WENN(UND(JAHR(M$6)=JAHR($C16);MONAT(M$6)=MONAT($C16));M$7-(M$7-TAG($C16));0))
AW: Restliche Tage bei Ein- oder Austritt rechnen
14.10.2016 13:05:37
AndreasG
uups. Das ist immer noch nicht vollständig.
Ich sehe gerade, dass es auch unterjährige EIn- und Austritte gibt. die fehlen noch in der Formel
AW: Restliche Tage bei Ein- oder Austritt rechnen
14.10.2016 13:13:13
AndreasG
jetzt aber:
=WENN(UND($C10>=D$6;$B10<D$6);WENN(UND(JAHR(D$6)=JAHR($B10);MONAT(D$6)=MONAT($B10)); D$7-TAG($B10);D$7);WENN(UND(JAHR(D$6)=JAHR($C10);MONAT(D$6)=MONAT($C10));D$7-(D$7-TAG($C10));0))
PS: jetzt könnte wg. An- und Abreise noch ein Tag zuviel oder zuwenig sein aber das musst du bitte selbst ergänzen
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AW: Restliche Tage bei Ein- oder Austritt rechnen
15.10.2016 19:24:37
Frederic
Dolle Nummer und hat mich auch erst mal riesig begeistert. Sorry, aber nachdem ich dann den halben Nachmittag meine Datei aufgrund deiner Basis ausgebaut und eingepflegt hatte, stolperte ich über folgendes Phänomen:
Wenn ein Betroffener im gleichen Monat kommt und wieder geht, zeigt deine Formel als Ergebnis die Tage vom 1. des Monats bis zum Austrittsdatum (in diesem Monat). Stelle dir doch mal in der Datei bei irgendeinem der Teilnehmer als Ein- und Austrittsdatum den 10.03. bis zum 17.03. ein - das sollten 10 Tage ergeben, sind unter deiner Formel aber 17.
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AW: Restliche Tage bei Ein- oder Austritt rechnen
14.10.2016 13:12:20
Daniel
Hi
füge mal diese Formel in die Zelle D10 ein und kopiere sie bis O18
=MAX(0;MIN($C10;D$6)-MAX($B10;D$5)+1)

Gruß Daniel
AW: Restliche Tage bei Ein- oder Austritt rechnen
15.10.2016 19:24:13
Frederic
Die Formel gefällt mir - schick, edel, klein. Allerdings habe ich ein kleines Problem damit:
Trage dir doch mal Ein- und Austrittsdatum in den gleichen Monat. Wenn du also jemanden am 10.03. einbuchst, der schon wieder zum 17.03. geht, so kommt deine Rechnung auf 8 Tage, was aber defakto nur 7 Tage sein sollten (also die Nacht auf den 18.03. nicht mehr als "Unterkunft" gezählt werden darf.
Wenn du die Tabelle noch hast - schau es dir mal an. Wenn wir das noch lösen, wäre es ja schick.
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AW: Restliche Tage bei Ein- oder Austritt rechnen
15.10.2016 23:33:43
Daniel
Hi
Dann verschieben einfach das "+1"
=MAX(0;MIN($C10;D$6+1)-MAX($B10;D$5))
Gruß Daniel
AW: Restliche Tage bei Ein- oder Austritt rechnen
16.10.2016 12:38:03
Frederic
PRIMA! HERZLICHEN DANK!
Sie erleben mich begeistert und vor allem auch zutiefst dankbar! Da ich hier noch vermeiden möchte, dass die unnötigen Nullen nicht angezeigt werden und so eine sauberere Übersicht entsteht, habe ich noch die 0-Werte aufgefangen und gegen ein leeres Feld ersetzt.
Meine Fertige Formel in der Zelle $C10 schaut dann also wie folgt aus:
=WENN((MAX(0;MIN($C10;D$6+1)-MAX($B10;D$5)))0;(MAX(0;MIN($C10;D$6+1)-MAX($B10;D$5)));"")
... und damit haben Sie mich (und somit auch die Mönchsgemeinschaft) um eine riesen Lösung bereichert. Ergo: Meinen aufrechten und ganz herzlichen Dank, auch im Namen unseres hoch ehrwürdigen Vater Abt. Möge Ihnen Gottes Gnade diese Hilfe reich vergelten und über Ihnen -und Ihren Lieben- wachen.
Vergelt's Gott.
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