Aber mir stellt sich folgendes Problem:
Ich habe also in Spalte "A" die Namen der Mitglieder (hier gegen ID-Nummern ausgetauscht), und bin soweit, dass wir in die Spalte B das Eintrittsdatum suchen können (mittels SVerweis aus anderer Excel-Tabelle) und bei Spalte C den Austritt vermerken. Damit ergibt sich dann ab Zeile 10 nach unten die Namen , das Ein- und Austrittsdatum in der Spaltenabfolge "A, B, C" und der Spalte D kann jetzt berechnet werden in welchem Monat eines Jahres die verbliebenen oder schon begonnen Tage im Kloster aufgelistet werden. Also folgt ab der Zelle D9 die Monatsabfolge Jan. bis Dez. und ich berechne in den Zeilen 5, 6 und 7 darüber, was den Monatsersten, den Monatsletzten und die Anzahl der Tage dazwischen ausmachen.
So steht also die Zelle D10 für die zu überprüfenden Tage des ersten Gemeinschaftsmitglieds, für den Jan.16 und wird über die Spalten E, F, G etc. für das jeweilige Zeilen-Mitglied und den Monat Jan. bis Dez. die Tage zählen, die je Monat angefallen sind.
Aus der beiliegenden Datei ergibt sich nun folgende Aufgabenstellung:
In den Zellen D10:O10 (Also Spalte Dora bis Otto, auf Zeil
Ich schaue ab Zelle D10 (für den ersten Gastnamen im Januar) ob sein Ein- oder Austritt den Monat abdeckt und trage die Anzahl der Tage. Liegt ein Eintrittsdatum IN diesem Monat vor, dann muss er nur vom Eintrittstag e 10)
Jetzt muss ich aber auch noch schauen, wenn sich aus dem Eintrittsdatum ein begonnener, aber nicht voller Monat ergibt, genauso wie sich aus dem Austrittsdatum nur wenige Tage des jeweiligen Monats ergeben.
In der beiliegenden Datei ist das mal alles so aufgebaut, wie ich es im Original brauche. Im Kern geht es um die Rechenformeln in den leeren Zellen der durch die roten Linien erkennbaren Tabelle.
Hier muss ich also nicht nur prüfen ob der Zeitraum aus Ein- und Austritt diesen Monat betrifft, sondern muss auch unterscheiden wie viele Resttage für den Eintrittsmonat (statt aller Monatstage), bzw. wie viele bereits abgelaufenen Tage im Monat des Austrittes bedacht werden müssten. Dabei muss ich die erste Nacht der Anreise als vollen Tag zählen, während die letzte Nacht am Abreisetag natürlich nicht mehr beachtet werden muss.
Ich hoffe, dass mein Thema klar geworden ist und mir jemand helfen kann die richtige Formel für diese Jahresübersicht zu finden.
Die entsprechende Datei findet ihr unter
https://www.herber.de/bbs/user/108785.xlsx und ist mit dem letzten, tages aktuellen Office erstellt, ohne Makros oder VBA und neben der Anitivirus-Prüfung von meiner Symantec NORTON-Installation auch extra noch einmal von mir durch Virustotal.com gejagt - deren Bedenkenlosigkeitsbeschmeinigung du hier finden kannst: http://j.mp/2dS4jOM