Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erweiterter SVERWEIS

Erweiterter SVERWEIS
17.10.2016 20:31:43
Tom
Hallo zusammen,
Ich benötige eine erweiterte SVERWEIS Suchmöglichkeit. Schaut mal bitte in diese Beispielmappe: https://dl.dropboxusercontent.com/u/1625441/sverweis.xlsx
In A2:A5 findet ihr eine ganz normale SVERWEIS Funktion, die mir aus der Suchmatrix E1:G5 immer das 1. Ergebnis liefert. Ich möchte aber, dass genau das Ergebnis geliefert wird, wo die Typen auch übereinstimmen. Und zwar ist Typ Order=Invoice und Typ Refund=Credit.
Beispiel:
A3 liefert ja aktuell "RE-1". Die Funktion sollte aber GS-1 liefern, weil die Bestellnummer übereinstimmt (Suchkriterium) UND weil C3 vom Typ "Refund" und F3 vom Typ Credit ist. Also es gehören immer Order-Invoice und Refund-Credit zusammen.
Wie kann ich das lösen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erweiterter SVERWEIS
17.10.2016 20:59:54
Tom
Hi Basti,
danke für deine Rückmeldung! Ja, mit INDEX hab ich auch schonmal was gemacht und mich hier auch tatsächlich schon dran versucht. Aber irgendwie bekomm ich es nicht hin.
Die Suchspalte ist ja B, gesucht werden soll in E. Wobei zusätzlich noch C und F mit dem jeweiligen "Partner" übereinstimmen müssen.
Also z.B.: {=INDEX(C:C;VERGLEICH("x"&"y";A1:A99&B1:B99;0))}
Hier ist ja die Such-Zielmatrix C:C, also bei mir vermutlich E:E. Dahinter in der INDEX Funktion folgt der vergleich x passend zu y, was bei mir ja die jeweiligen Wortpaare sind. Mir fehlt jetzt hir noch mein Suchbegriff, also B? Oder was überseh ich?
Anzeige
AW: Erweiterter SVERWEIS
17.10.2016 21:27:04
Bastian

=INDEX($E$1:$G$5;VERGLEICH(B$2&WENN($C2="ORDER";"INVOICE";WENN($C2="REFUND";"CREDIT";$C2)); $E$1:$E$5&$F$1:$F$5;0);3) 
Als Matrix Formel
Gruß basti
AW: Erweiterter SVERWEIS
17.10.2016 21:29:26
Tom
Hammer! Vielen vielen Dank Bastian, das funktioniert hervorragend!!!
AW: Erweiterter SVERWEIS
17.10.2016 20:47:49
Daniel
Hi
warum nutzt du nicht die UpLoad-funktion des Forums?
ansonsten schau dir für SVerweise mit mehrern Suchkriterien mal das hier an:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30
das order/invoice-Problem kannst du so lösen (hier als Teilformel):
=Wenn(C2="ORDER";"INVOICE";WENN(C2="REFUND";"CREDIT";C2))

dh anstelle von "C2" setzt du diese Teilformel in die gesamtformel ein.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Erweiterter SVERWEIS
17.10.2016 21:15:25
Tom
Hi Daniel,
ich kann irgendwie keine .xlsx Datei zum Upload auswählen - daher konnte ich die Upload-Funktion leider nicht benutzen.
Danke für deine Teilformel! Die hilft schonmal ziemlich weiter!
AW: Erweiterter SVERWEIS
17.10.2016 21:16:59
Daniel
Hast du die hinweise gelesen und beachtet, die auf der Uploadseite stehen?
da ist eigentlich vollständig beschrieben, was erfüllt sein muss, damit du eine Datei hochladen kannst.
Gruß Daniel
AW: Erweiterter SVERWEIS
17.10.2016 21:12:33
SF
Hola,
warum GS1? Zu 1 gibt es weder Credit noch Invoice?
Keiner deiner abgefragten Kombinationen ergibt einen Treffer.
Gruß,
steve1da

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige