Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Top Kandidaten aus Tabelle

Top Kandidaten aus Tabelle
18.10.2016 10:34:08
Konrad
Hallo zusammen,
ich habe eine riesige Preisliste samt ID, Namen und Positionierung einer Verkäufers in der Top 10. Nun soll ich für einen bestimmten Verkäufer bestimmen, ob er in der Top 3 der jeweiligen ID vorkommt. Ich habe auch eine Spalte mit der Positionsnummer. Welche Formel muss ich hier verwenden :/?
Danke und Gruß
Konrad

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Top Kandidaten aus Tabelle
18.10.2016 10:46:16
SF
Hola,
hast du dazu eine kleine Beispieldatei?
Gruß,
steve1da
AW: Top Kandidaten aus Tabelle
18.10.2016 11:06:00
SF
Hola,
=WENN(VERWEIS(2;1/(A2:A20&B2:B20=2000976&"hohman");E2:E20)

an Stelle der ID und dem Namen kannst du natürlich auch Zellbezüge verwenden.
Gruß,
steve1da
geht bei Dopplern daneben
18.10.2016 11:53:41
WF
Hi,
kommt der Name später bei gleicher ID nochmal mit einem Ranking größer 3 vor, gibt's leer.
=WENN(SUMMENPRODUKT((A2:A20=2000976)*(B2:B20="hohman")*(E2:E20<4));"X";"")
WF
Anzeige
AW: geht bei Dopplern daneben
18.10.2016 12:12:54
Konrad
Mit der Summenprodukt Formel gehts. Aber ich verstehe nicht wirklich warum. Gibt es auch eine elegante Lösung dafür?
VG Konrad
AW: geht bei Dopplern daneben
18.10.2016 12:21:20
SF
Hola,
was ist denn "elegant" für dich?
Gruß,
steve1da
AW: geht bei Dopplern daneben
18.10.2016 12:58:10
Daniel
Hi
für mich wäre "elegant" bei Formeln:
1. Eingabe kann normal mit ENTER erfolgen
2. Ganze Spalten können als Zellbezug verwendet werden (ohne Peformanceeinbußen)
3. kurzer, aber trotzdem leicht verständlicher Formeltext ("sprechende" Funktionsnamen)
4. schnelle Bearbeitung.
Gruß Daniel
Dich hatte Steve ja nun gar nicht gefragt, ...
18.10.2016 15:03:04
Luc:-?
…Daniel,
aber da du dich nunmal ebenfalls angesprochen fühltest, gebe ich nun auch noch „meinen Senf“ dazu:
Das, was du ansprichst, sind eher Regeln für die Konstruktion von Fktt. Wollte man das auf Fmln übertragen, für die man nur Xl-StandardFktt nutzen will bzw muss, käme man schnell an Grenzen, die der in dieser Frage recht heterogen zusammen­gesetzte Xl-FktsFundus setzt — alte Fktt sind überwiegend universell gestrickt, neuere eher speziell, so dass jede dieser Abteilungen ihre Stärken und Schwächen hat.
Letztlich sollte die in den ersten Calc-Pgmm der 80er des vorigen Jahrhunderts verwendete und bis heute über­lebende Orientie­rung auf klassische, aber linear notierte Fmln, bei denen ein Teil ins andere greift und somit eine ununter­brechbare lineare Berech­nungs­kette bildet, mittlerweile völlig veraltet sein und durch bessere Konzepte ersetzt wdn, die einen modularen Aufbau, auch dieses Teils einer Calc-Software erlauben. Dann wäre die Verwendung von Matrix­Fml­Lösungen auch nur noch im ursprgl Sinn oder gar nicht mehr erfor­derlich. Singulare und ganz besonders deutlich duale MatrixFmln stellen doch nur eine Nutzung interner Mecha­nismen dar, durch die man Berechnungen möglich machen kann, die sonst nicht erfolgreich durch­führbar wären. Bei einem algorithmischen Notations­konzept würde zumindest das hinfällig wdn.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Dich hatte Steve ja nun gar nicht gefragt, ...
18.10.2016 15:22:47
Daniel
naja Luc, dich hatte auch niemand gefragt.
aber deinen Senf darfst du trotzdem dazu geben, das machst du ja sonst auch gerne, und gerne auch ungefragt.
Aber dazu ist ein Forum ja nun mal da, ein Forum ist eine öffentliche Diskussion und kein Privatgespräch.
Daher darfst auch du, obwohl du nicht gefragt wurdest und ich bisher auch nicht an dieser Fragestellung mit einer konstrunktiven Lösung beteiligt hast, gerne deine Meinung äußern.
Gruß Daniel
Danke für deine arrogant-herablassende AW! ...
18.10.2016 21:02:50
Luc:-?
…Offensichtlich meinst du, inzwischen soweit zu sein, dir so etwas leisten zu können! Nun, dann hast du keine Ahnung und auch nichts begriffen! :->
Wenn du das, worauf ich als vermeintliches DiskussionsAngebot* geantwortet hatte, nicht geschrieben hättest, hätte ich auch keine Notwendigkeit gesehen, mich hier zu Wort zu melden. Das ist ja eher dein Metier, mindestens 10× am Tag hier und werweiß­wieoft noch woanders zu antworten. Wer so seine Zeit vergeudet, muss sich nicht wundern, wenn er nichts Bleibendes zuwege bringt. Außerdem musst du ja sehr viel Zeit, folglich entweder keine oder eine äußerst langweilige Arbeit haben oder selbst schon verpflich­tungsloser (das dürfte auf viele nicht zutreffen!) Rentner sein. Anderenfalls wäre das eine mittlerweile wohlbekannte Sucht-Erkrankung, es sei denn du bist (angehender) Office-Trainer und übst hier Tag für Tag… :-))
* Sonst wäre das ja nur (ggf narzistische) Selbstdarstellung gewesen!
Luc :-?
Anzeige
AW: Top Kandidaten aus Tabelle
18.10.2016 12:10:27
Daniel
Hi
wenn ich es richtig verstanden habe dann probiere mal:
=WENN(ZÄHLENWENNS(A:A;2000976;B:B;"Hohman";E:E;">=1";E:E;"0;"Top3-Kandidat"; "kein Top3-Kandidat") 
die direkten Werte "Hohman" und 2000976 kannst du auch wieder durch Zellbezüge ersetzen.
die Formel zählt, wie oft für einen Namen und ID ein Ranking zwischen 1 und 3 vorkommt.
Gruß Daniel
manches ist überflüssig
18.10.2016 12:40:40
WF
=WENN(ZÄHLENWENNS(A:A;2000976;B:B;"Hohman";E:E;"<4");"";"kein ")&"Top3-Kandidat"
WF

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige