Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel zahl ab 16. Stelle wird mit Nullen aufgefüll

Excel zahl ab 16. Stelle wird mit Nullen aufgefüll
18.10.2016 14:26:42
H.JÖRG
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel Datei wo ich eine Zahl die länger als 16 Zeichen hat. Excel wandelt diese Zahl ab der 16. Stelle in Null um. Wie kann ich dieses umgehen?
Bsp. 1,21453110000011E+30 wird als 1,12E+29 angezeig.
Wenn ich Nummer oder als Text formatiere become ich die zahl mit vielen Nullen am Ende.
Ich bitte hier um eine Hilfestellung

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel zahl ab 16. Stelle wird mit Nullen aufge
18.10.2016 14:51:57
Daniel
Hi
eine Zahl kann in Excel nicht mehr als 16 Stellen haben.
Das liegt am Speicherplatz, der für eine Zahl reserviert wird.
die Zahl an sich kann zwar größer sein, aber ab der 16. Stelle wird gerundet.
wenn du mehr Stellen brauchst, musst du die Zahl als Text eingeben.
dazu musst du entweder
- vor der Eingabe die Zelle mit dem Zahlenformat "Text" formatieren (nachher bringt nichts)
oder
- die Eingabe mit einem Hochkomma ' beginnen:
'1234567890
das Hochkomma ist das Texterkennungzeichen und zeigt an, dass die folgende Eingabe ein Text ist und nicht in Zahl oder Formel gewandelt werden soll. Das ist dann unabhängig vom Zellenformat.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Excel zahl ab 16. Stelle wird mit Nullen aufge
18.10.2016 15:13:50
H.JÖRG
Hi Daniel,
leider haben diese Funktionen nicht geholgen.
ich habe das Problem jetzt mit dem Befehl Trim() gelöst.
Danke für deine Hilfestellung.
Grüße
Jörg
AW: Excel zahl ab 16. Stelle wird mit Nullen aufge
18.10.2016 15:26:01
Daniel
Hi
TRIM schneidet die Leerzeichen am Anfang und Ende eines Textes ab und ersetzt im Text mehrfach hintereinander vorkommende Leerzeichen durch ein Leerzeichen (nicht in VBA)
was das jetzt mit deiner ursprünglichen Fragestellung zu tun hat, verstehen ich nicht.
Gruß Daniel

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige