Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis findet Daten nicht

Sverweis findet Daten nicht
19.10.2016 09:01:51
Jenny
Hallo an euch alle,
ich habe ein recht seltsames Phänomen, ich kann leider schwer eine Beispieltabelle hochladen, denn sobald ich so viel für dieses Problem irrelevante lösche, dass ich nicht die Größenbeschränkung pro Datei hier überschreite, ist das Problem wie von Geisterhand behoben.
Und zwar ich habe 2 Formeln
=SVERWEIS(A1;Actresses!A:B;2) und
=SVERWEIS(A1;Actresses!A:C;3)
die Formeln geben falsche Inhalte aus, wie als wenn sie auf die falschen Zeilen der Tabelle Actresses zugreifen.
Was kann da los sein?
In der ganzen Mappe gibt es zur Zeit 12 Zellen mit Formeln, an irgendwelchen Beschränkungen mit zu vielen Formeln liegt es nicht.
Daran dass in der Tabelle Actresses gibt es 8045 Einträge wo der SVERWEIS suchen soll, ist das evtl. zuviel? dürfte doch eigentlich auch nicht sein oder?
Viele Grüße
Jenny

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
die 0 (null) fehlt
19.10.2016 09:09:51
WF
Hi,
=SVERWEIS(A1;Actresses!A:B;2;0)
WF
AW: die 0 (null) fehlt
19.10.2016 09:13:34
Jenny
Hallo WF,
danke, das war tatsächlich die Lösung. Man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Gibt es jetzt zufäliig noch eine Möglichkeit, dass bei der zweiten Formel "" statt 0 ausgegeben wird, wenn die gefundene Zelle leer ist?
Bei der ersten Formel ist das irrelevant, in der betroffenen Spalte gibt es keine Leerzellen.
Oder ich frage anders, geht es auch kürzer als =WENN(SVERWEIS(A1;Actresses!A:C;3;0)="";"";SVERWEIS(A1;Actresses!A:C;3;0))
Jenny
am simpelsten über Formatierung
19.10.2016 09:27:31
WF
Hi,
formatiere die Ergebniszelle benutzerdefiniert mit Standard;Standard;
Geht nur dann in die Hose, wenn der Treffer die Zahl null ist - die wird dann auch zu leer.
WF
Anzeige
AW: am simpelsten über Formatierung
19.10.2016 09:30:44
Jenny
Hallo WF,
sorry hätte offensichtlich sagen müssen dass in dieser Spalte Geburtstage stehen, dein Vorschlag wandelt die Daten wieder in Zahlen um.
Jenny
naja - dann eben die Datumsformatierung
19.10.2016 09:39:22
WF
TT.MM.JJJJ;;
die brauchst Du auch nur ein mal, da es kein negatives Datum gibt.
WF
AW: naja - dann eben die Datumsformatierung
19.10.2016 09:57:38
Jenny
danke
AW: die 0 (null) fehlt
19.10.2016 09:42:07
Daniel
Hi
Am einfachsten mit =SVerweis(..)&""
Allerdings wandelt das Zahlen in Texte um, dh du solltest das nur anwenden, wenn du Texte ausliest oder ggf bei Zahlen wenn mit diesen nicht mehr gerechnet werden muss.
Gruß Daniel
AW: die 0 (null) fehlt andere Lösung
19.10.2016 09:55:17
Daniel
Formeln interpretieren leere Zellen als 0
Du kannst auch in der Quellspalte die leeren Zellen auswählen und dort die Formel

=""
eingeben.
Dann sind die Zellen nicht leer, sondern enthalten den Text "Leerstring", und diesen gibt det SVerweis dann auch als Ergebnis anstelle der 0 zurück.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: die 0 (null) fehlt andere Lösung
19.10.2016 10:00:01
Jenny
Hallo Daniel,
die Quellspalte hat eine ganz bestimmte Sortierung, die über normale Sortiermechanismen von Excel nicht herzustellen ist, d.h. ich müsste ca. 5000 mal das eingeben, in jeder leeren Zelle, da ich nicht sortieren kann, nimms mir bitte nicht übel, aber das erspare ich mir und nutze dann lieber WF's Vorschlag.
Jenny
AW: die 0 (null) fehlt andere Lösung
19.10.2016 10:14:10
Daniel
Hi
Das geht auch schnell, ohne die Sortierung zu verändern.
Entweder über den Autofilter, den ausgeblendet Zeilen ignoriert Excel bei der Bearbeitung.
Oder du selektierst die Spalte und schränkst die Selektion auf die Leerzellen ein (Start - Bearbeiten - Suchen und Auswählen - Inhalte - Leerzellen )
Die Eingabe der Formel schließt du mit STRG+Enter ab, dann wird die Formel in alle markierten Zellen unternommen.
Btw sortieren kann ein sehr hilfreiches Instrument sein.
Du kannst ja in einer Hilfsspalte die Aktuelle Zeilennummer hinterlegen und über diese immer wieder in die Original Reihenfolge zurück sortieren.
Wenn die Reihenfolge wichtig ist und nicht über die vorhandenen Daten hergestellt werden kann, würde ich für sowieso empfehlen sie auf dieser weise abzusichern.
Gruß Daniel
Anzeige
Parameter 4 = WAHR vergessen? (owT)
19.10.2016 09:12:22
EtoPHG

AW: Parameter 4 = WAHR vergessen? (owT)
19.10.2016 09:19:36
Jenny
danke, ist ja dasselbe wie bereits WF sagte.
Funktioniert
AW: Sverweis findet Daten nicht
19.10.2016 09:19:53
Daniel
Hi
Der SVerweis hat einen 4. Parameter, über welchen man angeben kann, ob die Daten sortiert (1 oder Wahr), oder unsortiert (0 oder Falsch) vorliegen.
Bei sortierten Daten wendet der Sverweis eine andere, wesentlich schnellere Suchmethode an als bei unsortierten Daten. Allerdings kommt Unsinn heraus, wenn man versucht unsortierten Daten mit det Methode für sortierte Daten zu durchsuchen.
Leider hat MS diesen 4. Parameter optional gemacht und wenn man diesen nicht angibt (so wie du), dann geht der SVerweis von sortierten Daten aus.
Da Du den 4. Parameter nicht angegeben hast, ist davon auszugehen dass die Daten nicht sortiert sind.
Es kann ein einziger unpassender Wert sein, der dir die Sortierung "verstaut".
Vermutlich hast du diesen unpassenden Wert beim Einkürzen gelöscht und die Restdaten waren dann sortiert.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Sverweis findet Daten nicht
19.10.2016 09:26:35
Jenny
Hallo Daniel,
danke für die Erklärung, jetzt ist es für einen Laien wenigstens auch nachvollziehbar.
Solch ausführliche Erklärungen würde ich mir öfters wünschen wenn ich in diesem Forum nach Lösungen für meine Probleme stöbere.
LG
Jenny
AW: Sverweis findet Daten nicht
19.10.2016 09:48:39
EtoPHG
Hallo Jenny,
Wenn es denn Helfer hat, die Zeit für solche Erklärungen haben.
All die Angaben (ausser dem Leider... Absatz) von Daniel findest du inkl. Beispielen in der Excel-Hilfe zur Funktion. Ich möchte den Forums-Fragenden empfehlen zuerst mal diese Hilfe zu beanspruchen, anstatt die Helfer mit Trivialitäten zu 'belästigen' ;-)
Gruess Hansueli
Anzeige
Sehr richtig, Hansueli! Das fordern schon die ...
19.10.2016 15:00:51
Luc:-?
…Forum-FAQs, Jenny;
warum sollen wir dann deine Arbeit tun und dir die Xl-Hilfe nochmals hier einstellen, zB so:
Wenn Bereich_Verweis entweder WAHR oder nicht belegt ist, wird eine genaue oder ungefähre Entsprechung zurückgegeben. Wird keine genaue Entsprechung gefunden, wird der nächstgrößere Wert zurückgegeben, der kleiner als Suchkriterium ist.
WICHTIG  Wenn Bereich_Verweis entweder WAHR oder nicht belegt ist, müssen die Werte in der ersten Spalte von Matrix in aufsteigender Sortierreihenfolge geordnet sein, andernfalls gibt SVERWEIS möglicherweise nicht den richtigen Wert zurück.

Damit wird wohl auch klar, dass die wesentliche Aussage auch des Leider…-Absatzes in Daniels Ausführungen hier enthalten ist.
Ausführlichere Erläuterungen sind ggf für Pgmm und komplizierte Fmln angebracht, die nicht leicht nachzuvollziehen sind, nicht aber für schon in Xl-/VBE-Hilfe nachlesbare Trivialitäten. Da sollte ein Hinweis darauf reichen…! Aber mancher gefällt sich halt in Ausbrei­tung auch seines Trivial­Wissens bei nichtigen Anlässen und unterstützt somit selbst noch die Recherche-„Müdigkeit“ der untersten (und in Foren eigentlich als selbstverständliche Info­Pflicht vor Frage­Stellung angesehenen) Ebene.
Ich für meinen Teil fühle mich weder für Zeitdruck noch Bequemlichkeit der Fragenden zuständig…
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Sehr richtig, Hansueli! Das fordern schon die ...
19.10.2016 15:29:24
Daniel
Hi Luc
seit wann sind Fragesteller "unterste Ebene"?
gibt es hier im Forum irgendwelche Hierachien?
sind wir hier nicht alle gleich, mit dem einzigen Unterschied, dass einige Fragen haben und einige die Antworten wissen und man sich so gut wie möglich gegenseitig hilft?
Klar könnte man viele Fragen mit "RTFM" beantworten, aber dann wäre das Forum wahrscheinlich schneller verwaist als dir lieb ist.
Gruß Daniel
Wieso Fragesteller? Das war gemeint, ...
23.10.2016 01:35:05
Luc:-?
…Daniel:
…die Recherche-„Müdigkeit“ auf der untersten (und in Foren eigentlich als selbstverständliche Info­Pflicht vor Frage­Stellung angesehenen) Ebene. Das wäre hier die Xl-/VBA-Hilfe (RTFM).
Und wie gleich hier (auch mit deiner Einschränkung) alle sind demonstrierst du ja ebenfalls gern. Nur lässt dieses Forum eben viel mehr zu als andere, was ich auch für richtig halte. Das woanders mitunter gepflegte Abwürgen von (bzw bestimmter) Diskussionen entspricht ja nun nicht dem ursprüngl Credo des Internets, was HWH (wohl) auch so sieht.
Gruß, Luc :-?
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige