Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro

Makro
19.10.2016 11:46:59
rookie
Hallo liebe Foren-User!
Folgendes Problem:
Ich erstelle derzeit eine Maske in Excel via Makros, die es mir mithilfe von TextBoxen und ComboBoxen spezielle URLs generieren soll.
Dies habe ich soweit auch schon selber gebaut und funktioniert soweit auch!
Wo ich jedoch Probleme habe, ist die Entwicklung eines Ergebnis. Besser gesagt, sobald ein User seine fertige URL erstellt hat, soll er automatisch, wenn er einen Button klickt, die URL kopieren.
Habt Ihr vielleicht eine Idee bzw. einen Lösungsvorschlag, welche Makros man hierfür anwenden sollte?
Schon mal vielen Dank im Voraus !
Viele Grüße
Rookie!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro
19.10.2016 11:51:43
UweD
Hallo
ohne die Userform zu kennen...
meinst du das so?
strURL = TextBox1.Value & TextBox2.Value & ComboBox1.Value
LG UweD
AW: Makro
19.10.2016 11:59:08
Martin
Hallo rookie,
auch ich habe Probleme deine Frage zu verstehen. Wenn es dir darum geht die URL in die Zwischenablage zu kopieren, dann geht es so:
Sub CopyToClipBoard()
Dim objClipBoard As Object
Dim strURL as String
strURL = "https://www.herber.de" 'hab mal den Variable-Namen von UweD übernommen
Set objClipBoard = CreateObject("new:{1C3B4210-F441-11CE-B9EA-00AA006B1A69}")
Call objClipBoard.SetText(strURL)
Call objClipBoard.PutInClipboard
Set objClipBoard = Nothing
End Sub
Viele Grüße
Martin
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige