Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Trendlinie für einen Datenbereich

Trendlinie für einen Datenbereich
19.10.2016 17:37:39
Ralf
Hallo Forum,
ich habe ein Diagramm erstellt, wo nun für einen bestimmten Datenbereich eine Trendlinie eingefügt werden soll (ab dem 11.09.2015 bis zum Ende, welches natürlich dynamisch ist, da die Tabelle regelmässig erweitert wird).
Ich habe die Datei mal hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/108893.xlsx
Kann mir bitte jemand dabei helfen?
Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Ralf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Lösungsvorschlag
19.10.2016 19:13:12
Beverly
Hi Ralf,
eine Trendlinie für einen Teil deines Graphen ist nur möglich, wenn du für den gewünschten Teilbereich eine extra Datenreihe verwendest. Damit das ganze jedoch korrekt funktioniert, musst du ein Punkt- und kein Liniendiagramm verwenden, weil der Teilbereich ja nicht beim Startdatum des Diagramms sondern irgendwo ab der Hälfte der Daten beginnt.
Vom Prinzip her könnte es so wie im angehängten Beispiel gelöst werden: https://www.herber.de/bbs/user/108894.xlsx


Anzeige
AW: Lösungsvorschlag
19.10.2016 21:07:50
Ralf
Hallo Beverly,
ich habe Deinen Tipp befolgt, ich habe nun 3 Datenreihen in chronologischer Reihenfolge in einem Punktdiagramm.
Für den rechten Teil habe ich nun eine lineare Trendlinie eingefügt.
Userbild
Mir ist jetzt allerdings die Position der Trendlinie nicht ganz klar, denn die zugehörige Formel beschreibt eigentlich eine völlig andere Position.
Woran kann das liegen?
Mit Deiner Beispieldatei konnte ich überhaupt nichts anfangen. Gehört die Datei zu meinem Thema?
Viele Grüße
Ralf
Anzeige
AW: Lösungsvorschlag
20.10.2016 08:09:25
Beverly
Hi Ralf,
sorry, da hatte ich die falsche Mappe hochgeladen. Im Anhang nun die richtige - die grüne Linie ist die Trendlinie.
https://www.herber.de/bbs/user/108903.xlsx


AW: Lösungsvorschlag
20.10.2016 08:17:19
Ralf
Hallo Beverly,
schaut gut aus.
Ich muss mir das in Ruhe zu Hause ansehen. Mir ist momentan nicht wirklich klar, wieso die Trendlinie bei mir so weit nach oben verschoben ist.
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Viele Grüße
Ralf

30 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige