Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Anzeige beim 'hovern' über eine Zelle

Automatische Anzeige beim 'hovern' über eine Zelle
19.10.2016 23:32:48
Tommi
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage, weiss aber überahupt nicht, ob soetwas überhaupt unter Excel realisierbar ist.
Wenn ich in einem Arbeitsblatt (A) z.B. in den Zellen A1-A5 die Zahlen 1 2 3 2 4 stehen habe. Und in einem Arbeitsblatt (B) in A1-A4 die Werte 1 2 3 4 und in B1-B4 die Werte AAA BBB CCC DDD stehen habe.
Ist es irgendwie möglich beim 'drüberhovern' mit der Maus auf Blatt (A) die Ergebnisse aus Blatt (B) als Referenz anzuzeigen?
Also wenn ich in Blatt (A) mit dem Mauszeiger über einer Zelle bin, wo eine 1 drin steht, dass ich das AAA von Blatt (B) angezeigt bekomme? Und wenn ich über einer 2 komme, dann das BBB usw?
Also quasi das Blatt (B) als Lookup für (A) verwenden kann?
Geht soetwas überhaupt mit Excel?
LG,
Tommi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nicht per 'MouseOver', nur bei Klick! Gruß owT
20.10.2016 00:27:17
Luc:-?
:-?
AW: Automatische Anzeige beim 'hovern' über eine Zelle
20.10.2016 01:52:36
fcs
Hallo Tommi,
man müsste dazu per Makro die Ergebnisse im Blatt A Zellebereich A1:A5 als Kommentare einfügen.
Dieses Makro muss dann bei bestimmten Ereignissen automatisch gestartet werden.
Geeignete Ereignisse könnten sein:
Wert-Änderung in Zellen A1:A5 (Worksheet_Change)
Neuberechnung Blatt A (Worksheet_Calculate)
LG
Franz
AW: Automatische Anzeige beim 'hovern' über Zellen
20.10.2016 12:01:17
Daniel
Hi
realisierbar ist so was schon.
du musst halt ein bisschen Programmieren und ggf ein paar Einschränkungen an anderere Stelle in kauf nehmen.
alternativ zur kommentarmehtode von fcs könntest du noch folgendes tun:
1. lege ein ActiveX-Steuerlement (z.B. TextBox) über die Zellen, über die du hoovern möchtest
2. schalte den Hintergrund dieses Steuerelements auf transparent, so dass die Zellen darunter sichtbar sind
3. nutze jetzt das MouseMove-Event dieses Steuerelements aus, um die entsprechenden Aktionen einzuleiten.
schau dir mal das kurze Beispiel an
https://www.herber.de/bbs/user/108908.xlsm
wenn du die Zellen noch bearbeiten willst, müssstets du den Hooverbereich etwas schmaler als die Zellen machen und dann zum Bearbeiten der Zellen auf diesen Randbereich klicken.
Gruß Daniel
Anzeige

127 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige