Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Applicaton.version

Applicaton.version
20.10.2016 10:27:08
Olli
Hallo Zusammen
Möchte gerne beim Öffnen einer Excel Datei als aller erstes die Version abfragen.
Habe hierzu bei Workbook.open folgenden Quellcode geschrieben, was auch soweit funktioniert, wenn ich Excel 2007 öffne und die Datei für Excel 2016 geschrieben wurde.
'Versionsabfrage 2007
Application.DisplayAlerts = True 'Zeige Fehlermeldungen
'Ermittlung der installierten Excelversion
If Application.Version "12.0" Then
MsgBox "Formular nur für Excel 2007 nutzbar", vbInformation, "Info"
End
End If
Danach hatte ich das gleiche in der Excel Version 2016 geschrieben und das Sheet von der Version 2007 aufgerufen. Jedoch bekomme ich hier keine Msgbox Meldung angezeigt.
Es erscheint die Meldung "Ein Objekt kann nicht geladen werden, da es auf diesem Computer nicht vorhanden ist"
Meine Vermutung ist, das erst die Objekte durchsucht werden. Da ich in den Sheets unterschiedliche Kalender eingefügt habe, wird Excel wahrscheinlich hier diese Fehlermeldung ausgeben.
Meine Frage an Euch:
Wie kann ich den Quellcode so umschreiben, das Excel beim Öffnen erst mal nur die Version überprüft und keine weiteren Quellcodes durchläuft?
'Versionsabfrage 2016
'Ermittlung der installierten und Excelversion
Application.DisplayAlerts = True 'Zeige Fehlermeldungen
If Application.Version "16.0" Then
MsgBox "Formular nur für Excel 2016 nutzbar", vbInformation, "Info"
End If

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
conditional compilation
20.10.2016 10:38:53
EtoPHG
Hallo Olli,
Der Code wird nicht durchlaufen, sondern VBA ist nun mal ein Interpreter, d.h. der Quellcode muss interpretierbar, kompilierbar sein.
Dein Ansatz, einfach gewisse Versionen vom Code auszuschliessen ist Holzhammer hoch 2 und kann nicht funktionieren.
Was du eventuell willst, ist eine sogenannte "Bedingte Kompilierung". Du findest in der VBA Hilfe Erklärung und Beispiele dazu.
Gruess Hansueli
AW: conditional compilation
20.10.2016 11:19:52
Olli
Hallo Hansueli
Danke für die Infos
Habe den gesamten Quellcode jetzt so angepasst, das eine Versionsabfrage nicht mehr notwendig ist.
Läuft nun unter beiden Versionen.
Gruß Olli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige