Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENNS von bis

SUMMEWENNS von bis
20.10.2016 12:40:28
bis
Hallo,
ich habe ein Liste die in der ersten Spalte ein Datum enthält. Dieses Datum ist fortlaufend. Also 01.09.2016,02.09.2016 usw...
in den darauf folgenden Spalten sind Werte enthalten. Ich würde gern ein Suchfunktion bauen in der man nach einer bestimmten Range suchen kann. Also z.B. von 01.09 bis 10.09.
Geht das mit der SummeWENNS Funktion ? Wenn ja wie? Und wenn nicht mit welcher Funktion dann?
Vielen Dank im Voraus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWENNS von bis
20.10.2016 12:56:35
bis
Hi
=SummeWenns(X:X;A:A;">=01.09.2016";A:A;"

oder sicherer das Datum berechnen:
=SummeWenns(X:X;A:A;">="&Datum(2016;9;1);A:A;"

bei einen kontinuierlichem Datumsverlauf (aufsteigend ohne Lücken) könnte man aber den Bereich mit INDEX auch direkt auswählen.
=Summe(Index(X:X;DatumVon - erstesDatum + Startzeile):Index(X:X;DatumBis - erstesDatum + Startzeile)) 
hier konkreten mit Zellbezügen, die Datumswerte beginnen in A2:
=Summe(Index(X:X;Datum(2016;9;1)-A2+2;Index(X:X;Datum(2016;9;10)-A2+2))

bei grösseren Datenmengen ist die Index-Variante etwas performanter, weil nur auf die relevanten Zellen zugegriffen wird, während das SummeWenns jede Zeile im Bereich verarbeitet.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: SUMMEWENNS von bis
20.10.2016 13:06:54
bis
super vielen dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge