Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum gleichmässig zw. Start und Stop verteilen

Datum gleichmässig zw. Start und Stop verteilen
20.10.2016 15:03:59
Kai
Hallo,
ich möchte in einer Spalte (T) alle Datensätze mit einem Datum (MM.YYYY) versehen. Es soll eine VBA Lösung sein und möglichst automatisiert ablaufen.
IM Prinzip sind die Datensätze so was wie Tasks die zu einem bestimmten Datum erledigt sein sollen. (Spalte T)
Ich habe mir das so vorgestellt:
Erste Zelle: die Zelle, ab da in Sp. T eingetragen werden soll, ich immer gleich. (T10)
letzte Zelle: liese sich über VBA mit Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row abfragen
Nun könnte ich mal ermitteln, wie viel DS ich habe.
Über eine Inputbox könnte ich fragen, wann der Start des ersten Tasks ist.
Über eine zweite Inputbox könnte ich fragen, wann das Datum des letzten Tasks sein soll.
Nun habe ich zB ermittelt, ich habe:
36 Datensätze
Feb. 16 geht alles los
Jan. 17 soll Ende sein.
Sprich ich habe nun 36 Tasks, die zwischen Feb. 16 und Jan. 17 abgearbeitet werden sollen.
Würde jetzt für mich heißen, ich muss jeden Monat 3 Tasks abarbeiten, bzw. immer drei Tasks sind für einen Monat terminiert (linear gesehen)
Auf die Excelmappe bezogen heißt das , ich müsste nun vom ersten bis zum dritten Task reinschreiben "Feb. 16" , in die nächsten drei Tasks müsste stehn "Mrz. 16" , nächste drei "Apr.16" usw...
Dann wäre ich im "Jan. 17" fertig mit der Terminierung.
Ich habe für das Beispiel, das jetzt über 12 Monate lief und "nur" 36 Tasks beinhaltete, einfache Werte gewählt, um es besser darzustellen zu können.
Mein Excelliste mit den Task kann schon mal mehrerer Hundert DS haben.
Sieht jemand die Chance, per Makro, die Anzahl der DS zu ermitteln und mit den Start.- und Ende-Monat rechnerisch zu ermitteln, wie viel DS das gleiche DS haben und diese auch in der Spalte T als Zeitreihe zu schreiben ?
Danke für Eure Tipps und Hilfe
Kai

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Task?
20.10.2016 15:21:12
UweD
Hast du mal eine Beispielmappe?
LG UweD
AW: Hier hein Beispiel ..
20.10.2016 20:10:40
Bastian
In V19 Steht das Start Datum ende brauchst du nicht definieren da das ende ja über die Task Anzahl gesteuert wird
Gruß basti
Sub Datum()
Dim d As Long
Dim x As Long
With ActiveSheet
StartDate = CDate(.Range("V19").Value)
Ende = .Range(.Cells(10, 1), .Cells(10, 1).End(xlDown)).Rows.Count / 3
x = 10
For d = 0 To Ende - 1
.Range(.Cells(x, 20), .Cells(x + 2, 20)) = DateAdd("m", d, StartDate)
x = x + 3
Next
End With
End Sub

Anzeige
AW: Hier hein Beispiel ..
20.10.2016 21:18:11
Kai
Hallo basti,
Habe gerade kein Excel da.
2
ich bin mir nicht sicher, ob ich den Code richtig verstehe aber geht der Code nicht immer davon aus, dass immer drei Datensätze das gleiche Datum haben.
Angenommen ich habe 48 Datensätze (Tasks), habe aber nur ein Jahr (12Mon.) Zeit, dann müsste ich pro Mon. 4 Datesätze haben, die ich für einen Monat terminieren muss.
Wieviel DS pro Monat anfallen , ist immer abhängig von der Anzahl und der Dauer.
Oder verstehe ich das falsch, kann es leider erst morgen testen.
Gruss Kai
AW: Hier hein Beispiel ..
20.10.2016 22:05:47
Bastian
Ah Ok dann So
Hatte es falsch verstanden ich denke das müsste so gehen
Wenn ich Start und Ende gleich machte Packt er in die 36 task das gleiche datum
Gruß BAsti
Sub Datum()
Dim d As Long
Dim x As Long
Dim ende As Long
With ActiveSheet
StartDate = CDate(.Range("V19").Value)
EndeDate = CDate(.Range("W19").Value)
ende = .Range(.Cells(10, 1), .Cells(10, 1).End(xlDown)).Rows.Count / (DateDiff("m", StartDate,  _
EndeDate) + 1)
x = 10
For d = 0 To (DateDiff("m", StartDate, EndeDate))
With .Range(.Cells(x, 20), .Cells(x + ende - 1, 20))
.Value = DateAdd("m", d, StartDate)
.NumberFormat = "mmm yyyy"
.Font.ColorIndex = 3
End With
x = x + ende
Next
End With
End Sub

Anzeige
Super, danke funktioniert .. owT
21.10.2016 15:38:54
Kai
AW: Mit Formeln, danke funktioniert auch
21.10.2016 15:39:46
Kai

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige