Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Flexibler Druckbereich -Beschriebene Zellen

Flexibler Druckbereich -Beschriebene Zellen
20.10.2016 17:13:19
Bonduca

Hallo zusammen,
ich möchte gerne nur beschriebene Zellen jeder Woche mit VBA drucken lassen.
Um mein Anliegen zu visualisieren, habe ich eine Beispieldatei erstellt: Es handelt sich um einen Stundenplan mit den Uhrzeiten in Spalte A.
In Spalte C-G stehen die Werktage der 1. Woche, in Spalte H-L stehen die Werktage der 2. Woche (in der echten Datei werden bis zu 30 Wochen betrachtet).
Beginnt zum Beispiel in der 1. Woche der Unterricht nie vor 08:30 Uhr, dann soll Excel den Bereich (Spalte A, Spalte C-G) ab diesem Zeitpunkt drucken (Die Überschrift - Zeile 1-3 - soll mit gedruckt werden). Beginnt in der 2. Woche der Unterricht erst um 10 Uhr (Spalte H-L), dann soll erst ab 10:00 Uhr gedruckt werden (Spalte A, Spalten H-L). Sind zwischen den Unterrichtsstunden Lücken, so sollen diese nicht gedruckt werden.
In der Beispieldatei habe ich die Zeiten, die nicht gedruckt werden sollen grau markiert.
Habt ihr Ideen für mich?
Besten Dank! Bon
PS: Es handelt sich häufig um verbundene Zellen
https://www.herber.de/bbs/user/108925.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Flexibler Druckbereich -Beschriebene Zellen
20.10.2016 20:34:36
fcs
Hallo Bonduca,
ein "einfacher Weg: Druckausgabe über ein separates Tabellenblatt, das per Makro mit den Daten gefüllt und gefiltert wird.
Damit es nicht zu kompliziert wird solltest du im Blatt tabelle1 die Zellen mit den Fächern so formatieren, das die Texte oben in den Zellen angezeigt werden.
Die Auswahl der zu druckenden KW erfolgt in Tabelle1 in Zeile 1 per Doppelklick in ie Zelle mit der KW.
Ich hab es so eingerichtet, das die Seitenvorschau angezeigt wird. Man kann hier natürlich auch direkt auf den ativen Drucker ausgeben.
https://www.herber.de/bbs/user/108933.xlsm
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Flexibler Druckbereich -Beschriebene Zellen
24.10.2016 13:25:11
Bonduca
Unglaublich!!! Super! Das hab ich noch nie gesehen. Echt ideal. Ich werde versuchen den Code zu verstehen, damit ich beim nächsten Mal selbst so etwas basteln kann.
Herzlichen Dank, Franz!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige