Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel

Formel
21.10.2016 11:03:33
Steffi
Hallo,
ich mal wieder.... immer noch mit meiner Lagerliste. Jetzt überarbeitet.... Und ich probier seit 3 Tagen die Berechnung hinzubekommen und steh sowas von auf der Leitung.
Also, im Grunde möchte ich, dass es mir im Tabellenblatt "Bestandsliste" die Spalte "Aktueller Bestand" berechnet.
Ich habe ein Tabellenblatt welche Artikel hergestellt werden mit den dazu benötigten Mengen von Teilen. Dann habe ich ein Tabellenblatt "Abgang" hier sollen nur die herzustellenden Artikel ausgewählt werden können (dies habe ich per Dropdownauswahl schon so eingestellt) und die Anzahl eingegeben werden können. Dann habe ich noch das Tabellenblatt "Zugang", hier sollen nur die einzelnen Teile ausgewählt werden können (auch per Dropdown schon hinterlegt Und dann eben das Tabellenblatt "Bestandsliste". Hier dann die Berechnung des aktuellen Bestands?
Müsste doch irgendwie möglich sein mit Excel?
Anbei die Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/108939.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel
22.10.2016 01:38:33
Piet
Hallo Steffi,
du verlangst von Excel Hellsehen, Allwissen und das es dich versteht. Waere schön, ich habs nicht verstanden!
in der Tabelle: "Artikel mit benötigter Menge" gibt es 6 Spalten mit Artikel von A-F. Von wo bitte zauberst du die Daten her?
Das geht aus Zugang und Abgang nicht hervor? Wie soll Excel das verstehen? Erklaere uns bitte wo diese Daten stehen?
mfg Piet
AW: Formel
22.10.2016 01:48:03
Piet
Nachtrag
ich weiss nicht ob die Formel in der Bestandsliste richtig funktioniert. Du httest in Tabelle Abgang nur "C,A,C" anstatt Artikelname. Und in Bestandsliste ist die Formel "Deckel Braun" anders wie die obereen! Welche Formel ist die richtige?
Anzeige
AW: Formel
22.10.2016 02:15:43
fcs
Hallo Steffi,
prinzipiel ist deine Formel im Blatt "Bestandsliste" korrekt.
Du versuchst im Blatt "Bestand" "Äpfel" (Artikel) im Blatt "Zugang" und "Birnen" (verbrauchtes Material) im Blatt "Abgang" in einer Formel zu verrechnen. Die Bezeichnung der Spalten in den Blättern trägt zusätzlich zur Verwirrung bei - du verwendest "Artikel" und meinst tatsächlich "Material".
Es ist schwierig bis unmöglich die Anzahl der produzierten Artikel im Blatt "Abgang" im Blatt "Bestand" direkt mit einer Formel in Abgang an benötigtem Material umrechnen. Es geht aber mit einer Zwischenrechnung.
Diese Zwischenrechnung, in der aus der Summe der abgegangen Artikel die Summe an benötigtem Material ermittelt wird, macht man am besten auf einem separaten Tabellenblatt. Alternativ kann man sie auch rechts von den Daten im Blatt "Artikel mit benötigter Menge" machen.
Zusätzlich solltest du verbundenen Zellen oben in den Spalten vermeiden. Hier kann man auch anders formatieren und hat die gleiche Optik. Verbundene Zellen können bei Listenauswertungen Kummer bereiten.
Hier deine Datei mit den entsprechenden Ergänzungen/Anpasungen:
https://www.herber.de/bbs/user/108961.xlsx
LG
Franz
Anzeige
AW: Formel
25.10.2016 10:32:12
Steffi
Hallo Franz,
genau so hab ich mir das vorgestellt, vielen vielen Dank!!! Meine Rettung!!
Auf die Idee mit der Zwischenrechnung hätte ich auch selber kommen können, aber da bin ich wirklich total auf der Leitung gestanden, da hab ich überhaupt nicht dran gedacht!!!
Vielen Dank für die Mühe!!!
LG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige