Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Wörter suchen und Zeile löschen

Mehrere Wörter suchen und Zeile löschen
21.10.2016 16:14:18
Sabrina
Hallo zusammen,
ich habe in der Spalte G Codierungen stehen. Jetzt möchte ich Zeilen löschen, in denen eines der zu suchenden WÖRTER drinsteht.
Ich habe auch schon ansatzweise das richtige Makro gefunden, aber es sucht nur nach einem Wort:
Code: Alles auswählen

Sub Unnoetige_Zeilen_loeschen()
Dim i As Long
Dim letzteZeile As Long
Dim suchBereich As Range
Dim gefunden As Range
Dim ersterTreffer As String
Dim suchWert As String
suchWert = "256" 'hier kommt dein Suchwert rein
With ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
letzteZeile = .Range("G" & Rows.Count).End(xlUp).Row
Set suchBereich = .Range("G1:G" & letzteZeile)
Set gefunden = suchBereich.Find(What:=suchWert, LookAt:=xlPart)
If Not gefunden Is Nothing Then
ersterTreffer = gefunden.Address
Do
gefunden.Activate
ActiveCell.EntireRow.Delete shift:=xlUp
Set gefunden = suchBereich.Find(What:=suchWert, LookAt:=xlPart)
Loop While Not gefunden Is Nothing
End If
End With
End Sub

Jetzt ist es nur so, dass ich gerne gleich mehrere Suchwerte abdecken möchte, also nicht nur 256 sondern auch zum Beispiel 274 und 264.
Wie kann ich das realisieren? Danke für eure Hilfe!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Wörter suchen und Zeile löschen
21.10.2016 16:42:26
Daniel
Hi
du musst deine Suchwerte in ein Array schreiben und dann nochmal eine Schleife über die Werte des Arrays erstellen.
Wenn in der Spalte G aber keine Formeln sondern feste Werte stehen, kann man auch erstmal in allen Zeilen die gelöscht werden sollen, den Inhalt durch einen Wahrheitswert austauschen und dann alle Zeilen mit Wahrheitswert entfernen. Das geht etwas schneller, als jede Zeile einzeln zu löschen.
dim SuchWert
With ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").columns(7)
for each Suchwert in Array("256", "264"; "274")
.Replace Suchwert, True, xlpart
next
If worksheetfunction.CountIf(.Cells, True) > 0 then _
.SpecialCells(xlcelltypeconstants, 4).EntireRow.Delete
End With
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Mehrere Wörter suchen und Zeile löschen
21.10.2016 16:57:38
Sabrina
Hi Daniel,
danke für die Antwort. Jetzt bin ich nur ein absolut blutiger Anfänger auf dem Gebiet... Wo muss ich deinen Abschnitt reinkopieren?
AW: Mehrere Wörter suchen und Zeile löschen
21.10.2016 17:37:02
Daniel
Das ist im Prinzip der vollständige Code.
Kopf- und Endezeile lass ich normalerweise weg, wie du deine Makros benennst ist deine Sache.
Grundlagen zur Erstellung von Makros findest du hier:
http://www.online-excel.de/excel/grusel_vba.php?f=6
Gruß Daniel
AW: Mehrere Wörter suchen und Zeile löschen
25.10.2016 10:12:56
Sabrina
Hallo Daniel,
okay, das hatte ich auch vesucht, aber leider schluckt er den Array nicht und bringt hier immer einen Fehler.
Anzeige

331 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige