Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern-Nachfrage trotz saved=true

Speichern-Nachfrage trotz saved=true
24.10.2016 07:13:38
Marcina
Hallo Forum,
ich nutze schon bei vielen Dateien die Funktion thisworkbook.saved=true, um beim Schliessen der Datei die Abfrage bzgl. Speichern von Änderungen zu verhindern.
Nun habe ich eine neue Datei, bei der dies nicht mehr funtioniert.
Also: Letzer Befehl in Workbook_BeforeClose: ThisWorkbook.Saved = True
Auch mit Application.DisplayAlerts = False, was ich aus dem Forum entnommen habe, klappt es nicht. Es erscheint immer wieder die Nachfrage, ob Änderungen in der Datei gespeichert werden sollen.
Kann mit jemand in meiner Not helfen?
Vielen Dank!
Marcina

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern-Nachfrage trotz saved=true
26.10.2016 12:07:10
fcs
Hallo Marcina,
sind denn die Ereignismakros zum Zeitpunkt ´des Schliessens aktiv?
Evtl. wurden ja in einem anderen Makro der Datei die Ereignismakros deaktiviert mit
Application.EanableEvents = False

aber danach nicht wieder aktiviert mit
Application.EanableEvents = True
Das Deaktivieren kann auch in einer anderen Datei passieren!
Gruß
Franz
AW: Speichern-Nachfrage trotz saved=true
27.10.2016 10:15:25
Maricna
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das habe ich geprüft, ich verwende kein EnableEvents.
Mittlerweile habe ich aber herausgefunden, dass es irgendwie am Speicherplatz liegen muss.
Wenn ich ein aufwändiges Diagramm aus der Datei lösche und die Datei schliesse, kommt keine Speichern-Nachfrage mehr. Wenn das Diagramm wieder drin ist, kommt die Nachfrage wieder.
Das Löschen ist aber leider auch keine Königslösung. Kann man auf anderem Weg diese Nachfrage verhindern oder wenigstens den Speicher freigeben?
Viele Grüße
Marcina
Anzeige
AW: Speichern-Nachfrage trotz saved=true
27.10.2016 22:45:52
fcs
Hallo Marcina,
dann ist Excel evtl. noch mit Neuberechnungen beschäfftigt, so dass nach Me.Saved = True noch Aktualisierungen im Gange sind bevor die Datei geschlossen wird.
Probiere es mal mit einer eingefügten Neuberechnung. Dann wartet das Makro
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Applicaion.Calculate
ThisWorkbook.Saved = True
End Sub
LG Franz
Speichern-Nachfrage trotz saved=true - Korrekturt
27.10.2016 22:47:26
fcs
Hallo Marcina,
es war noch ein Tippfehler drin.
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.Calculate
ThisWorkbook.Saved = True
End Sub

Anzeige
AW: Speichern-Nachfrage trotz saved=true - Korrekturt
30.10.2016 17:56:25
Marcina
Hallo Franz,
vielen lieben Dank,
das funktioniert!
Viele Grüße
Marcina

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige