Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix aus Tabelle

Matrix aus Tabelle
25.10.2016 13:18:18
Larissa
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit folgendem Format in Spalte A steht eine URL in Spalte B ein String und in Spalte C, D, E, F, G... steht wieder eine URL. Je nachdem wie viele URLs es halt gibt.
Nun möchte ich nun eine Matrix erstellen, die folgendes Format hat. Auf der x-Seite stehen alle URLs aus Spalte A und auf der y-Seite ebenfalls. Es soll eine 1 eingetragen werden an der Stelle x y , wenn die URL y in C oder D oder E oder F oder G etc. für URL x auftaucht.
Habt ihr da Ideen?
Liebe Grüße

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix aus Tabelle
25.10.2016 14:40:03
SF
Hola,
hast du dazu eine Beispieldatei?
Gruß,
steve1da
AW: Matrix aus Tabelle
25.10.2016 19:56:50
Michael
Hi,
das hier hilft Dir vielleicht weiter:
Sub MalSehen()
Dim Bereich As Range, c As Range, i&
Dim o As Object
Set o = CreateObject("scripting.dictionary")
Set Bereich = Intersect(ActiveSheet.UsedRange, Columns(1))
For Each c In Bereich
If c.Value  "" Then o(c.Value) = c.Address(0, 0)
Next
Set Bereich = ActiveSheet.UsedRange
Set Bereich = Bereich.Offset(, 2)
'    Set Bereich = Bereich.Resize(, -2)
i = 1
For Each c In Bereich
If o.exists(c.Value) Then
c.Interior.Color = vbYellow    ': MsgBox c.Address: Stop
' Das hier erfordert das Vorhandensein einer Tabelle1:
'           Tabelle1.Range("A" & i) = o(c.Value)
'           Tabelle1.Range("B" & i) = c.Address(0, 0)
'           Tabelle1.Range("C" & i) = c.Row
i = i + 1
End If
Next
MsgBox i
End Sub
Alle Texte, die in Spalte A vorhanden sind, werden erst mal "geladen", und wenn einer ab Spalte C auch vorkommt, wird er gelb markiert: ich denke, Du willst nur Doppelte aussortieren, oder?
Die drei auskommentierten Zeilen unten erfordern eine Tabelle1 - das kannst Du durch ein anderes, leeres, vorhandenes Blatt ersetzen á la Sheets("dasolleshin").Range("A" & i) = o(c.Value) usw.
Hilft Dir das?
Gruß,
Michael
Anzeige
AW: Matrix aus Tabelle
26.10.2016 11:11:11
Larissa
Hey,
erstmal vielen Dank!
Leider erhalte ich einen laufzeitfehler 429 "Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich.", wenn ich das Programm laufen lassen will. Woran kann das liegen?
Liebe Grüße
AW: Matrix aus Tabelle
26.10.2016 13:35:12
Michael
Hi Larissa,
kann sein, daß irgendwelche Sachen (wie das Dictionary) in einer LAN-Umgebung vom Admin abgeschaltet werden.
Dann müßte man das etwas umständlicher programmieren. Aber bevor ich das mache: wäre Dir mit der Einfärbung zum Erkennen von Doppelten wirklich geholfen?
Schöne Grüße,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige