Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Name 1 und 2 nicht gleich und gleichmäßige Häufigk

Name 1 und 2 nicht gleich und gleichmäßige Häufigk
26.10.2016 16:34:36
Dennis
guten tag zusammen,
habe mal wieder eine frage an euch, hoffe ihr könnt mir helfen und zwar habe ich eine namensliste mit 15 namen die aber doppelt vorkommt. durch den button erstellt er mir paarungen aber mein problem ist aber das er auch doppelte paarungen macht ich diese aber ausschließen möchte.
https://www.herber.de/bbs/user/109035.xlsm
vielen dank für eure hilfe.
dennis

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Name 1 und 2 nicht gleich und gleichmäßige Häufigk
26.10.2016 19:06:15
ChrisL
Hi Dennis
Prinzip "Mischen" ist ein einfacher Weg zur Vermeidung von doppelten Namen: Einmal alle möglichen Kombinationen aufschreiben (Spalte A + B), =ZUFALLSZAHL() in Spalte C. Dann den Makrorekorder anwerfen, aktualisieren und nach Spalte C sortieren, fertig d.h. die ersten x Zeilen sind dein Ergebnis.
Problematischer wird die Kombination von Gleichmässigkeit und Zufall. Man könnte eine weitere Hilfsspalte (Spalte D) machen und zählen, wie oft die einzelnen Personen an einem Paarungsritual teilnehmen. =ZÄHLENWENN()
Gleichmässigkeit könnte sein min. 1-2 Teilnahmen, nicht mehr als 3-4 Teilnahmen.
Ein Loop der solange mischt, bis die Bedingung erfüllt ist z.B.
Do Until WorksheetFunction.CountIf(Columns(4), 3) = 0
Call DeinMischenMakro
Loop
Aufpassen, wenn die Bedingung "zu eng" wird, kann es in einem Endlos-Loop enden oder es dauert.
Sicherlich ist es nicht die schnellste Methode für die Problemstellung, aber einfach machbar.
cu
Chris
Anzeige
AW: Name 1 und 2 nicht gleich und gleichmäßige Häufigk
27.10.2016 08:59:43
KlausF
Moin Dennis,
Datei stammt von Hans Herber. Sollte sich leicht anpassen lassen ...
https://www.herber.de/bbs/user/109050.xls
Gruß
Klaus
AW: Name 1 und 2 nicht gleich und gleichmäßige Häufigk
27.10.2016 14:15:26
Dennis
super vielen dank, du bist der beste. top...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige