Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Navigieren in Inputbox, OHNE Adresseinträge

Navigieren in Inputbox, OHNE Adresseinträge
26.10.2016 17:55:43
Andreas
Hallo Excel Fans,
ich habe eine Frage zur Application.InputBox in VBA. Wenn diese als Typ 2 (Text) deklariert ist und durch die Codezeile ausgelöst erscheint, dann möchte ich manchmal innerhalb des zu sehenden Default Textes an dessen Anfang oder Ende springen. Wenn ich nun aber POS1 oder die Cursortasten bei sichtbarer Inputbox drücke, dann werden Zellbezüge in die Inputbox geschrieben.
Wie läßt sich dies verhindern?!
https://www.herber.de/bbs/user/109036.xlsm
Modul 1, Sub InputBoxTest()
Vielen Dank und Grüße für Eure Ideen zu dieser Sache!
Andreas, Hanisch (Berlin)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Navigieren in Inputbox, OHNE Adresseinträge
26.10.2016 18:04:53
Daniel
Hi
die Excelspezifische Application.Inputbox ist eher dafür geeignet, eine entsprechende Zelle auszuwählen, daher kannst du über die Zellen navigieren
wenn du im Text navigieren willst, dann F2 drücken.
Wenn eine Zellauswahl nicht erforderlich ist, ist für die Eingabe von Text die normale VBA-Inputbox besser geeignet, da läuft die Navigation sofort im Textfeld.
vI = InputBox(Prompt:="Name=Formula", Default:="Test, test, test", Title:="Test")
Gruß Daniel
AW: Navigieren in Inputbox, OHNE Adresseinträge
26.10.2016 19:44:52
Andreas
Hallo Daniel,
das funktioniert perfekt! Danke! Ich wußte nicht, daß 'F2' den Unterschied macht! Die "reine" 'InputBox' habe ich bisher kaum beachtet, aber nun beide Hinweise ausgiebig getestet.
Vielen Dank & einen schönen Abend!
Beste Grüße aus Berlin, Andreas Hanisch
Anzeige
AW: Navigieren in Inputbox, OHNE Adresseinträge
26.10.2016 22:59:55
Daniel
Hi
das mit dem F2 ist eigentlich üblich.
Dieses Umschalten zur Navigation brauchst du auch, wenn du Regeln für die Bedingte Formatierung schreiben oder Namen erstellen willst.
Gruß Daniel
AW: Navigieren in Inputbox, OHNE Adresseinträge
27.10.2016 15:54:25
Andreas
Hallo Daniel,
danke für Deinen Nachtrag zum allgemeinen Einsatz von 'F2'. Gestern Abend hatte ich auch schon darüber nachgedacht und mir wurde bewußt, daß ich, um in Zellen zu gelangen, immer 'F2' verwende. Und bei den anderen von Dir angesprochenen Bereichen war ich bisher auch angenervt, daß ich dort nicht vernünftig navigieren kann. Nun weiß ich wie! Ich bin seit 10 Jahren intensiv in Excel unterwegs, aber sich das Leben in diversen Dialogfeldern dieser Software über 'F2' angenehmer zu machen. Das lernte ich erst gestern Abend...
Danke Dir!
Beste Grüße, Andreas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige