Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

serienbrief mit excel

serienbrief mit excel
28.10.2016 08:47:02
Wolfgang
Hallo,
leider finde ich im Internet keine passende Lösung.
Serienbrief mit Excel habe ich normal keine Probleme, aber wenn es um sog. gruppierte Serienbrief geht, dann klappt es nicht so. Auch die Hilfe hier im Forum https://www.herber.de/forum/archiv/572to576/573191_Serienbriefdaten_aus_Excel_gruppiert_liefern.html
brachte nicht das Ergebnis.
Zu meiner Anfrage: In meiner Datei gibt es zwei Tabellenblätter (Übersicht und Meldung). In der Übersicht soll sozusagen alle Informationen zu den Meldungen stehen. Es gibt immer nur eine laufende Nummer.
Im Blatt Meldung werden sozusagen die Daten eingepflegt und sobald für eine laufende Nummer eine zweite oder dritte Meldung eingetragen wird, so werden die Daten in der ersten Zeile der laufenden Nummer in den entsprechenden Spalten übernommen.
Das klappt einwandfrei.
Wenn ich nun Word im Serienbrief aufrufe, dann sind/werden in den Serienfeldern die Daten angezeigt. Das paßt auch noch.
Wenn aber mehrere Datensätze vorhanden sind, dann wird in Word jede!!! Zeile von Excel an Word als Datensatz angesehen und somit kann ich nicht, wenn ich z.B. den Datensatz mit der laufenden Nummer 5 ausgedruckt haben will, dann wird nicht die Zeile 12 der Meldung in Word angezeigt, sondern die Zeile 10 = gehört zu laufender Nummer 4. Ich habe es auch schon mit Hilfspalten probiert, aber auch da der gleiche Effekt. Word nimmt von Excel jede Zeile als Datensatz an.
Der Seriendruck wird über das Tabellenblatt "Meldung" aufgerufen, denn da stehen die Daten.
Ich weiß nicht, ob ich es einigermaßen verständlich erklärt habe ;-)
Anbei sende ich eine Musterdatei https://www.herber.de/bbs/user/109073.xlsm
es grüßt
Wolfgang

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: serienbrief mit excel
28.10.2016 17:29:03
Peter
Hallo Wolfgang,
ich nehme an, dass in dem Arbeitsblatt "Meldung" in der Realität eine ganze Menge Datensätze stehen. Mir ist aber nicht klar, wie die Auswahl daraus für das Einfügen in ein Word-Dokument erfolgen soll. Soll z. B. die lfd. Nr. von Hand vorgegeben werden, um dann alle Sätze mit dieser Nummer untereinanderstehend als Block nach Word zu übertragen? Bitte erläutere das Auswahlverfahren ganz genau, vielleicht habe ich dann eine Lösung für Dich. Darüberhinaus wäre noch die Frage, wie der Serienbrief aussehen soll. Sollen z. B. auch Anschriften eingetragen werden? Kannst Du vielleicht ein Muster (als WINZIP-Datei, sonst nimmt es dieses Forum nicht an) hochladen?
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: serienbrief mit excel
29.10.2016 10:08:09
Wolfgang
Hallo Peter,
die Datensätze werden doch alle in Word als Datenquelle angezeigt. Als Hilfe habe ich nach dem Vorschlag wie im Video gearbeitet.
https://www.youtube.com/watch?v=w5owTBobPQM
D.h. wenn ich den Datensatz "4" aufrufe, dann werden auch alle Daten von der laufenden Nummer 4 im Dokument übertragen. Wenn ich nun im Dokument den nächsten Datensatz anklicke, dann kommt nicht die laufenden Nummer 5 zum Tragen, sondern die Zeile 5 und das sind die Daten die zur laufenden Nummer 4 gehören.
Ich weiß nicht wie ich das noch hier erklären soll.
es grüßt
Wolfgang
AW: serienbrief mit excel
29.10.2016 10:08:52
Wolfgang
?
Anzeige
AW: serienbrief mit excel
30.10.2016 18:36:00
fcs
Hallo Wolfgang,
in Word besteht ein Datensatz immer aus den Inhalten einer Excel-Tabellenzeile.
Du musst also alle zum Datensatz 4 gehörenden Inhalte in einer Tabellenzeile unterbringen.
Also die Inhalte entweder in einer Zelle unterbringen oder in weiteren Spalten und dann die Serienbrief-Vorlage entsprechend anpassen.
Ob das in deiner Datei so möglih ist? Da müsste ich mich erst intensiv mit den Inhalten vertraut machen. Dazu fehlt im Moment mir die Zeit.
LG
Franz
AW: serienbrief mit excel
28.10.2016 18:09:03
Wolfgang
Hallo Peter,
danke erstmal für eine Antwort.
Mir geht es darum, wenn ich über das Menü des Seriendruckes in Word den Datensatz "4" anwähle, dann werden auch die korrekten Daten die sich auch in der Zeile der Excel-Datei befinden angezeigt!
Wenn ich nun den Datensatz "5" im Seriendruck anklicke, dann wird mir die Daten von Datensatz "4" angezeigt und das sind leider die falschen Daten, denn ich wollte ja die "laufende Nummer 5" von der gesamten Datei und nicht die nächste Zeile.
Ich weiß, es ist schwer zu erklären und darum denke ich auch, dass keine Hilfe diesbezüglich kommt ;-(
Die Lösung wäre zwar ACCESS, aber das besitze ich nicht!
Trotzdem Danke!
Vielleicht gibt es eine Notlösung?
Anzeige
AW: serienbrief mit excel
29.10.2016 03:47:18
Peter
Hallo Wolfgang,
irgendwie bist Du total fixiert auf die Lösung mit dem Serienbrief. Es gibt noch andere Lösungen, die das gewünschte Ergebnis bringen. Ich kann Dir aber nur dann helfen, wenn ich erfahre, was Du ganz genau beabsichtigst. Bitte beantworte daher meinen ersten Beitrag.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
AW: serienbrief mit excel
29.10.2016 09:39:27
Peter
Haken vergessen. Entschuldigung.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige