Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Finanzmathematik Formel - Zinsertrag

Finanzmathematik Formel - Zinsertrag
28.10.2016 10:18:33
Lenny
Guten Tag
Meine Frage ist eigentlich eher eine aus der Finanzmathematik, aber ich glaube Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.
Mein Frage ist wie folgt: Wie sieht die Formel für das Errechnen des Zinsertrags aus den Restbuchwerten einer Abschreibung aus?
Falls ich mich irgendwie nicht klar ausgedrückt habe, hier noch mehr Details:
Die Firma X hat verschiedenes gebundenes Kapitals in Form von Maschinen. Je nach Maschine ist die Abschreibungsdauer anders.
z.B:
Anschaffungswert: 1000 EURO
Lineare Abschreibung über 10 Jahre
Pro Periode darf der Restwert mit 4% verzinst werden
Restwert nach 10 Jahren 0 Euro
Welcher Ertrag entsteht aus der Verzinsung der jährlichen Restwerte?
Ich habe bis jetzt dafür immer die Abschreibungsjahre in Zeilen geschrieben und für jedes Jahr die Berechnung gemacht. Da ich nun x verschiede Berechnungen mit unterschiedlichen Abschreibungsjahren machen muss, habe ich versucht eine Formel dafür zu verwenden. Leider habe ich weder durch googeln noch im Excel unter den fx Funktionen und selbst kreierten eine passende Formel gefunden.
Vielen Dank in Voraus für eure Hilfe.
Gruss Lenny

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
das ist nur ne Zinsstaffel
28.10.2016 11:22:23
WF
Hi,
ohne Zinseszins:
=SUMMENPRODUKT(1000*(1,1-ZEILE(1:10)/10)*0,04)
das ergibt 220,-
Salut WF
AW: das ist nur ne Zinsstaffel
28.10.2016 13:56:48
Lenny
Hallo
WF, danke für deine Antwort. Leider habe ich nicht ganz verstanden was Du meinst.
Um mein Anliegen ein weniger greifbarer zu machen, habe ich eine Beispieldatei erstellt.
Wie man sieht, ist jedes Jahr einzeln aufgelistet, am Ende bilde ich einfach die Summe aus den einzelnen Jahresertägen. Da ich jedoch div. Berechnungen mit Abschreibjahre von 15 bis 45 Jahre habe und das dann nicht für jede einzelne Berechnung machen möchte, bin ich auf der Suche nach einer Formel.
Nochmals Danke in Voraus für eure Hilfe.
Gruss Lenny
https://www.herber.de/bbs/user/109075.xlsx
Anzeige
306,40 erhältst Du genauso
28.10.2016 14:32:39
WF
Hi,
mit den 10 Jahren AfA-Dauer sah das nur einfacher aus - mit 15 so:
=SUMMENPRODUKT(1000*(1+1/15-ZEILE(1:15)/15)*0,0383)
WF
allgemein / vereinfacht für ne Liste
28.10.2016 14:51:46
WF
in A1 steht der Anschaffungswert
in B1 die Abschreibungsdauer
in C1 der Zinssatz
in D1 dann:
=SUMMENPRODUKT(A1*(1+1/B1-ZEILE(INDIREKT("1:"&B1))/B1)*C1)
das kannst Du dann ewig runterkopieren
WF
AW: allgemein / vereinfacht für ne Liste
28.10.2016 15:35:20
Lenny
Hey hey... Super vielen Dank!!!
Ein Danke heißt wohl gelöst! Also zu! owT
28.10.2016 15:50:51
Michael
(nimmt Beitrag aus den offenen Beiträgen)
AW: Finanzmathematik Formel - Zinsertrag
28.10.2016 16:23:20
Lenny
Ja Danke heisst gelöst. Habe bei meiner Antwort das Kontrollkästchen aktiviert, aber vielleicht hätte ich das hier machen müssen.
Nein Lenny, Kontr.kästchen aktiv = noch offen! owt
28.10.2016 17:52:18
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige