Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellverweis um eine Zeile erhöhen

Zellverweis um eine Zeile erhöhen
28.10.2016 11:22:46
Isabell
Hallo,
ich quäle mich jetzt schon seit Tagen mit meiner Excel Tabelle rum und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe in einer Tabelle einen Zellbezug zu den Zellen einer anderen Tabelle gemacht (für jede Zeile per Hand). Jetzt möchte ich aber, dass die dritte Tabelle automatisch auf den Zellbezug zugreift und um eine Zeile erhöht. Also kurz gesagt, ich habe drei Tabellen. Die zweite verweist auf die erste und jetzt möchte ich, dass die dritte sich auf die formel aus der zweiten bezieht (also indirekt auf die erste) und dann eben eine zeile weiter unten den Wert (aus der ersten Tabelle) angibt. Ich hoffe das war einiger maßen verständlich und mir kann jemand weiterhelfen :(
Viele Grüße
Isabell

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellverweis um eine Zeile erhöhen
28.10.2016 19:05:17
ChrisL
Hi Isabell
Die absoluten Bezüge kannst du nachträglich nicht mehr einfach dynamisch machen d.h. du musst sämtliche Formeln umständlich manuell oder umständlich maschinell (Makro schreiben) ändern.
Mit...
=INDIREKT("Tabelle1!A" & Variable)
...machst du die Bezugszeile variabel. Variable kann z.B. eine Zahl sein, die in einer separaten Zelle steht. Zahlenreihe z.B.
A1: 1
A2: =A1+5
A3: =A2+5
A4: =A3+5
usw.
+5 wären die Schritte d.h. du liest jede 5. Zeile aus, lässt sich einfach nach unten kopieren/ziehen. Wenn du A1 um 1 erhöhst, verschiebt sich auch der Bezug um 1.
Zur Vermeidung der Hilfsspalte kannst du...
=ZEILE()
... verwenden. Liefert dir die Zeilen Nummer in welcher die Formel steht.
=INDIREKT("Tabelle1!A" & ZEILE()*5+1)
Die 5 für die 5er Schritte und + 1 zum Versetzen.
Die erwähnten 5er Schritte sind natürlich nur eine Annahme und kann man auch weglassen. Falls ein wildes Durcheinander die Ausgangslage ist, schreibst du die Zahlenreihe manuell in die Hilfsspalte oder direkt in die Formel. Für das Versetzen baust du eine Variable (im Beispiel Zelle A1) mit ein:
=INDIREKT("Tabelle1!A" & 1 + A$1)
=INDIREKT("Tabelle1!A" & 3 + A$1)
=INDIREKT("Tabelle1!A" & 6 + A$1)
=INDIREKT("Tabelle1!A" & 7 + A$1)
cu
Chris
Anzeige

178 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige