Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel mit dynamischen Bereichen verwenden

Matrixformel mit dynamischen Bereichen verwenden
29.10.2016 11:42:11
Julian
Hallo zusammen,
Ich habe eine Spalte (S) mit vielen leeren Zellen und dazwischen vereinzelt Werte. Diese möchte ich in eine andere Spalte ohne Leerzeilen untereinander schreiben.
Dazu habe ich im Internet die folgende Formel gefunden, die mein Problem soweit auch löst:

{=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(A:A);"";INDEX(S:S;KKLEINSTE(WENN(S$3:S$5000"";ZEILE($3:$5000));ZEILE( _
A1))))}

Jetzt möchte ich allerdings den Suchbereich (Hier Zeile 3 bis 5000) von einer anderen Zelle abhängig machen, sodass die Suche beispielsweise erst in Zeile 3000 beginnt und diese 3000 aus einer Anderen Zelle abgefragt wird.
Ich habe versucht die Bausteine S$3 und $3 nachzubauen mit INDIREKT, ADRESSE und VERKETTEN. Diese funktionieren jedoch in der obigen Formel leider nicht.
Funktionieren dynamische Bereiche in dieser Matrixformel überhaupt? Über Tips oder Alternative Lösungsansätze würd ich mich sehr freuen.
Grüße
Julian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
am einfachsten mit INDIREKT
29.10.2016 13:02:54
WF
Hi,
in K1 steht die Startzeilenzahl.
{=WENN(ZEILE(X1)>ANZAHL2(INDIREKT("S"&K$1&":S$5000"));"";INDEX(S:S; KKLEINSTE(WENN(INDIREKT("S"&K$1&":S$5000")<>"";ZEILE(INDIREKT("X"&K$1&":X$5000")));ZEILE(X1)))) }
ANZAHL2(A:A) in Deiner Formel war ja wohl Blödsinn, denn Spalte A kommt nicht vor.
WF
AW: am einfachsten mit INDIREKT
29.10.2016 19:38:43
Julian
Vielen Dank, das funktioniert genau so wie ich es haben möchte :)
Mit der Spalte A das war ein übertragungsfehler. Ob das jetzt bei A1 oder X1 beginnt, scheint egal zu sein. Ich kann aber die Formel ehrlich gesagt nicht vollständig nachvollziehen.
Denkfehler
29.10.2016 20:13:58
WF
Hi,
SPALT(A1) bzw. SPALTE(X1) ist lediglich ein Zähler.
Runterkopiert ist das 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - ...
ANZAHL2(A:A) bezieht sich auf den Inhalt von Spalte A - und darin steht nichts.
Es MUSS ANZAHL2(S:S) bzw. die Indirekt-Form sein, denn das, was Du zählen willst, steht in Spalte S.
WF
Anzeige
nicht SPALTE(X1) sondern ZEILE(X1)
30.10.2016 17:22:18
wf
Das ist runterkopiert: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - ...
WF
mit INDEX ist es sogar kürzer
29.10.2016 13:14:51
WF
{=WENN(ZEILE(X1)>ANZAHL2(INDEX(S:S;K$1):S$5000);"";INDEX(S:S;KKLEINSTE(WENN(INDEX(S:S;K$1) :S$5000<>"";ZEILE(INDEX(S:S;K$1):S$5000));ZEILE(X1)))) }
WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige